ebay / Paypal Käuferschutz
Verfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 20:28
Hallo zusammen,
bei ebay und Paypal wird groß mit dem Käuferschutz geworben, wichtig ist es aber die Käuferschutzrichtlinie zu kennen:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/u ... ction-full
Für mich ist aktuell der Punkt 4.1 relevant, wobei der Käuferschutz entfällt wenn der Artikel auf dem Postweg verschwindet.
Hintergrund ist:
- 07.05. Artikel (Neuware) per Sofortkauf erworben und sofort per Paypal bezahlt.
- 08.05. Versandmitteilung von ebay erhalten
- 12.05. Verkäufer angeschrieben das der Artikel noch nicht eingetroffen ist.
- 14.05. Antwort vom Verkäufer: Leider gab es technische Schwierigkeiten ... Ware wird wohl heute noch das Lager verlassen.
- 22.05. Verkäufer angeschrieben das der Artikel immer noch nicht eingetroffen ist.
- 24.05. Antwort vom Verkäüfer: Wir haben bei DHL nochmals eine Laufzeitenreklamation veranlasst. Die Zustellung sollte zügig erfolgen oder DHL erklärt das Paket für verlustig.
- 02.06. Verkäufer angeschrieben das der Artikel immer noch nicht eingetroffen ist.
- 04.06. Antwort vom Verkäüfer: Hallo, ich habe einen Sendenachforschungsauftrag gestellt. DHL wird sich dann in Kürze melden, wo das Paket geblieben ist.
- 07.06. Mitteilung von ebay: Unser Kundenservice hat den Fall geprüft und eine endgültige Entscheidung getroffen. Wir haben den Fall sorgfältig untersucht und entschieden, Ihnen keine Rückerstattung zu gewähren. Es tut uns leid, dass diese Transaktion nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlief.
Bemerkungen:
Wir haben vom Verkäufer Versandinformationen erhalten, aus denen hervorgeht, dass der Artikel verschickt wurde.
Als Käufer und damit als Empfänger hat man keine Möglichkeit einen Nachforschungsauftrag bei DHL zu stellen, dies kann nur der Versender. Sobald das Paket versandt ist hat man keinen Käuferschutz über Paypal / ebay mehr.
In meinem Fall handelt es sich zum Glück "nur" um einen Betrag von 21,95 € und dafür lohnt sich ein Rechtsstreit nicht.
Herzliche Grüße,
Rainer
bei ebay und Paypal wird groß mit dem Käuferschutz geworben, wichtig ist es aber die Käuferschutzrichtlinie zu kennen:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/u ... ction-full
Für mich ist aktuell der Punkt 4.1 relevant, wobei der Käuferschutz entfällt wenn der Artikel auf dem Postweg verschwindet.
Hintergrund ist:
- 07.05. Artikel (Neuware) per Sofortkauf erworben und sofort per Paypal bezahlt.
- 08.05. Versandmitteilung von ebay erhalten
- 12.05. Verkäufer angeschrieben das der Artikel noch nicht eingetroffen ist.
- 14.05. Antwort vom Verkäufer: Leider gab es technische Schwierigkeiten ... Ware wird wohl heute noch das Lager verlassen.
- 22.05. Verkäufer angeschrieben das der Artikel immer noch nicht eingetroffen ist.
- 24.05. Antwort vom Verkäüfer: Wir haben bei DHL nochmals eine Laufzeitenreklamation veranlasst. Die Zustellung sollte zügig erfolgen oder DHL erklärt das Paket für verlustig.
- 02.06. Verkäufer angeschrieben das der Artikel immer noch nicht eingetroffen ist.
- 04.06. Antwort vom Verkäüfer: Hallo, ich habe einen Sendenachforschungsauftrag gestellt. DHL wird sich dann in Kürze melden, wo das Paket geblieben ist.
- 07.06. Mitteilung von ebay: Unser Kundenservice hat den Fall geprüft und eine endgültige Entscheidung getroffen. Wir haben den Fall sorgfältig untersucht und entschieden, Ihnen keine Rückerstattung zu gewähren. Es tut uns leid, dass diese Transaktion nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlief.
Bemerkungen:
Wir haben vom Verkäufer Versandinformationen erhalten, aus denen hervorgeht, dass der Artikel verschickt wurde.
Als Käufer und damit als Empfänger hat man keine Möglichkeit einen Nachforschungsauftrag bei DHL zu stellen, dies kann nur der Versender. Sobald das Paket versandt ist hat man keinen Käuferschutz über Paypal / ebay mehr.
In meinem Fall handelt es sich zum Glück "nur" um einen Betrag von 21,95 € und dafür lohnt sich ein Rechtsstreit nicht.
Herzliche Grüße,
Rainer