Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Woifi »

Hallo Drechslerfreunde, ich wurde von Mike Tingey gebeten, aus einem eher traurigen Anlass, ein Bild eines Drechslerfreundes rauszusuchen und ihm zu schicken. Kein leichtes Unterfangen, ich habe sicher in die zehntausende Bilder die ich bei Drechslern und Veranstaltungen fotografiert habe. Aber auch ein schönes, wenn diese Gesichter aus der Vergangenheit auftauchen. Meine Idee wäre, wenn Mike mitmacht, ein eBook zu erstellen, alle diese alten Geschichten wieder ein wenig aus der Versenkung zu holen und zum Leben zu erwecken. Von mir aus auch nur Bilder, aber es gäbe sicher auch die eine, oder andere Geschichte zu erzählen.Für ein gedrucktes Buch fehlen die Mittel und ich glaube, es würde auch jedes Maß sprengen. Momentan gibt es die Anfänge auf meiner FB Seite zu sehen. Ich war ja ganz von Anfang an dabei und habe immer fotografiert, vielleicht habt Ihr ja auch Freude daran, auch wenn es etwas Südlastig :baum: wird

https://www.facebook.com/wolfgang.gschwendtner.7
_________________
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Woifi,
schade daß hier keiner ein Kommentar dazu schreibt.
Die Drechselscene behält viele Charakterköpfe bereit, die es lohnt zu fotografieren.
P1050672.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Woifi »

das lohnt alle Mal Christopher und es lohnt, ein Andenken für Alle zu schaffen, dass diese Bilder nicht für immer verschwinden. Deswegen:
und weiter geht es, schaut mal wieder rein. Wir sind am Suchen, nach einer Möglichkeit,
für die nicht im Facebook gemeldeten Freunde, dass auch sie, alle Bilder sehen können. Ein wenig Geduld, es wird sicher irgendwie gehen. :danke: :prost
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Christoph O. »

Woifi,
vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit eine Galerie im German Woodturner Blog einzurichten. Fände ich eine gute Sache.
Wenn ich irgendwie helfen kann, sage bitte Bescheid!
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Woifi »

Ja Christoph, so in ungefähr, ich bin aber Computer wissensmäßig begrenzt, ich schreibe und stelle Bilder zur Verfügung, lade die auch hoch. Dann aber sind meine Fähigkeiten, diesbezüglich zu Ende. Mir würde eine Lösung vorschweben, die zumindest in Teilen, Bilder z.B. von unseren Freunden heruntergeladen werden könnte.
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Christoph O. »

Woifi,
ich bin auch nicht so firn in Sachen Computer.
Wäre die Frage an Sascha/Sushiator ob und wie eine Galerie im Blog öffentlich/verlinkbar wäre.

Wenn man eine Bildergalerie bei Dropbox o. Ä. hinterlegen würde, müsste man die Freunde per Mail einladen. Dann könnten dort aber die Bilder auch runtergeladen werden.

Wie sieht das eigentlich mit den Rechten am eigenen Bild aus? Müsste man alle abgebildete Personen um Erlaubnis bitten?
Grüße

Christoph
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Ecki »

Hallo,
zu den Rechten: theoretisch müsste man sich von jedem die Erlaubnis einholen.
Es gibt Ausnahmen: Personen des öffentlichen Lebens z.B. Politiker und der allgemeinen Interessen z.B. Steckbriefe.
Auch wenn man öffentliche Auftritte hat, Reden hält, Vorführungen macht, muss man es sich gefallen lassen wenn ein Photo veröffentlich wird.
Außer bei Kindern. Da ist immer das Einverständnis der Eltern einzuholen. Bilder die andere gemacht haben benötigen immer das Einverständnis des Photografen und evtl. der Abgebildeten. Ich darf von jedem ein Photo machen, wenn ich will, auch ohne zu fragen. Für mich privat. Bei Veröffentlichungen von Photos bewegt man sich schnell an der Grauzone bis hin zur Strafbarkeit.
Gruß Ecki
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Peter G »

Lieber Christoph,

du hinterlistiger Schelm! Das von dir eingestellte nostalgische Foto mit zwei Männern und einer Frau bestätigt nachdrücklich die missverständliche Überschrift dieses Beitrags: "Alte" Drechslerkameraden. Aber Christine ist gerade mal ein halbes Jahrhundert jung geblieben, Reiner noch lange nicht in der Rente und ich erinnere mich frisch an meine atheistische Jugendweihe (in Bremen, nicht in der DDR).
Ich bitte herzlich darum, künftig auf solche fake pictures zu verzichten.

und grüße ebenso herzlich
Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Christoph O. »

Lieber Peter,
verzeihe mir meinen jugendlichen Leichtsinn.
Ich bitte Christine, Reiner und Dich vielmals um Entschuldigung.
Ich verstand den Titel "Alte Kameraden.." eher so, daß es sich um längere Freundschaften handelt. Man kennt sich und man schätzt sich. Da ist das Lebensalter, meiner Meinung nach eher, unwichtig.

Schelmische....
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Veit »

Hallo Christoph,
sehe ich auch so.
:prost
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Woifi »

nun zu den Rechten, das ist eben so wie es im Gesetz steht.Hauptsächlich bei den Kleinen, eine Fernsehanstalt hat das da leichter, also sperren wir die Möglichkeit Bilder hochzuladen ? oder das ganze Forum ? Ich gehe wie viele Streetfotografen davon aus, dass wenn ich offen auf eine Person zugehe, er gar in die Kamera lächelt, dass er auch damit einverstanden ist, dass ich dieses Bild ohne finanzielles Interesse veröffentliche, ich befürchte nur, dass hier jetzt darüber eine Diskussion los getreten wird. Dann, bin ich aber raus aus der Diskussion, seit Jahrzehnten die erste Reaktion, darfst Du das ?? die Abgebildeten haben sich nie zu Wort gemeldet, oder gar beschwert :draufhaun: Also wehr Gewissensbisse oder Angst vor Strafe hat, nicht hinschauen :baum:
Ach ja, immerhin auchte ich auf das Urheberrecht, es sind alles von mir fotografiere Bilder, außer ich bin der, der fotografiert wurde :prost

P1010113.jpg

das war übrigens die Veranstaltung in Sulzbürg, die man Fug und Recht als Geburtsstunde dieser Szene betrachten kann

alle mal herschauen.jpg

und das der Gastgeber :danke: :respekt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Sushiator »

Wir haben leider lang nimmer gequatscht und wollten ja nochmal alles durchsprechen mein lieber Woifi, jetzt hier einfach mal kurz gesagt, schick mir Fotos und Text und ich pack die sachen für jeden auf den Blog :)

Ps: Ich denke Drechslertreffen sind öffentliche Veranstaltungen, da geht das mit Bildern rechtlich in Ordnung oder?
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Woifi »

Hallo Sascha, lass uns mal telefonieren büdde.
Ja wir sind in einem Forum, da sollte es doch wohl in Ordnung sein,
das Urheberrecht würde auch greifen, wenn man fremde Drechselobjekte fotografiert und dann hier veröffentlicht :baum:
Hier wird nach jeder Veranstaltung gefragt, wo denn die Bilder bleiben und dann ?
darfst Du das. oO :red:
Im Gegenzug erlaube ich z.B. jedem, meine Bilder für private Zwecke z.B. Homepage, Profilbild und so weiter zu benutzen,
es ist nett wenn der Urheben genannt wird, aber nicht Pflicht.
Ein paar Freunde fragen sogar vorher, aber auch das ist nur eine nette Geste. :danke:
Genau deswegen, hätte ich gerne eine Lösung, wo die Drechselfreunde IHRE Bilder herunterladen können,
auf Anfrage, hab ich fast 100 % der Bilder in druckbarer Größe, also einfach melden, die sind fürs Forum zu groß :danke:

Mit Montäglichem Gruß
Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Alte Drechslerkameraden und Geschichten.

Beitrag von Ecki »

Hallo,
ich wollte keine Lawine lostreten sondern nur damit sagen das man zwecks Datenschutz vorsichtig damit umgehen sollte. Drechseltreffen die jeder besuchen kann sind eine öffentliche Veranstaltung. So lange man keine Person diskreditiert, sie nur sachlich korrekt darstellt, sie vielleicht noch lobt, wird sie auch nichts dagegen haben. Es würde ihr auch schwer fallen dann einen persönlichen Schaden nachzuweisen. Was höchstens passieren könnte das man das Bild wieder entfernen muss. Ich glaube kaum das Drechselkollegen sich gegenseitig in die Pfanne hauen wollen.
Macht man. Wenn es einen nicht gefällt kann er sich ja melden, man Entschuldigt sich entfernt das Bild und fertig. Die Gerichte befassen sich nur damit wenn nachweislich dem Betroffenen einen Schaden damit zugefügt wurde. Das dürfte aber schwer fallen, weil man ja eigentlich Reklame für seine Person, seine Fähigkeiten und seine Werkstücke macht.
Gruß Ecki
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“