Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ideenklau ! ????

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Ideenklau ! ????

Beitrag von olaf »

Sobald eine neue Idee gezeigt wird, gibt es sofort Nachbauer, das weiß ich und das erlebst Du ja auch vielfach. Wenn das jemand für seinen privaten Bereich macht, kann mir das egal sein, aber solche Dinge ohne Nennung der Quelle als eigene Idee zu publizieren, ist billig. Fritz-RS
Was ist Ideenklau- wo fängt er an und wo hört er auf ?
Jeder von uns bedient sich wissentlich oder unwissentlich irgendwelcher Formen als Ideenstütze, die nicht unbedingt auf seinem Mist gewachsen sind.Ist mir selbst vor einiger Zeit passiert.Ich hatte an einem guten Tag einen Ideenüberschuss, den ich zu Papier brachte. Machte mir auch noch einige Tage länger Gedanken um die Ausgestaltung. Nachdem ich im Kopf und auf dem Papier die neue ,"noch nie dagewesene Idee" abgeschlossen hatte, entdeckte ich im www eine Homepage eines Drechslers aus Übersee, der mir meine Idee "geklaut" hat. Nein, hat er natürlich nicht.
Überlegung : Haben die Ägypter den Pyraminenbau nach Mittelamerika gebracht???? Ist es nicht möglich, dass die Inkas völlig unabhängig vom Gedankengut und Ideenreichtum der Ägypter ihre Bauwerke schufen ????

Zum Thema Nachbau:
Hat irgendjemand schon mal ein Bild von z.B. einer gedrechselten Schale gesehen, unter der zu lesen war : Nach einer Idee eines griechischen Künstlers/ 2. Hälfte des 2.Jahrhunderts v. Chr ??
Wahrscheinlich nicht.
Warum nicht?
Weil sich jeder sagt, die Idee ist zwar vom Griechen,aber: das Holz stand beim Nachbarn, die Ausführung ist von mir, das Original war aus Ton, meins ist aus Holz und außerdem gibt es nie zwei identische Stücke. Damit hat er auch Recht.

Auch in der "Upper-Class" der deutschen Drechslerszene ist kopieren erfolgreich praktiziert worden. Beispiel Mantadosen. Das Deutsche Drechslermagazin nannte in seiner aktuellen Ausgabe, meines Wissens erstmalig in Deutschland, einem breiten Publikum den wahren Schöpfer.

Wann fängt es also an, dass das Nachahmen anderer einen selbst stört oder es man es sogar als schäbig und ideenlos ansieht ?
Mal so als fiktives Beispiel
Ich erzähle bei einer unserer jährlichen Woodturning-Obsessionen dem Teamturner von einer super tollen, neuen Idee.
Fahre dann, vom drechseln auf seinem "grünen, englischen Luder" noch ganz berauscht, nach Hause.
Am nächsten Tag schaue ich mal wieder, was im Forum so los ist.
Sehe dort einen Beitrag mit Bild - "Schaut mal, was ich gedrechselt habe"------traue meinen Augen nicht, weil dort meine Idee in gedrechselter Form zu sehen ist.
Das fände ich Sch......

Jeder von uns muss im Leben immer wieder neu feststellen wem er trauen kann und wem nicht.
Wenn ich nicht möchte, dass jemand meine Ideen nachdrechselt, darf ich niemandem davon erzählen, stelle keine Bilder in ein Forum ein und mache keine Märkte mehr.
Baue mir dann im Keller vielleicht ein Mausoleum und berausche mich allabendlich an meinem Ideenreichtum. :)

olaf
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Olaf,
Deiner Formulierung entnehme ich, daß Dir Ideenklau auch nicht paßt. Trotzdem willst Du ihn verteidigen????

Man sagt auch den Chinesen nach, daß sie Produktpiraterie völlig unverständlich gegenüberstünden. "Es sei doch eine Ehre, wenn andere ihr Produkt so großartig fänden, daß es als wert angesehen würde, kopiert zu werden."

Ich habe schon Sorge, daß sich in meinem Kopf Ideen anderer festsetzen und ich nicht erkenne, daß es nicht meine eigenen sind.
Wenn mir das trotzdem passiert, daß ich auf diese Weise das Produkt eines anderen in mein eigenes mitverarbeite, ist das sicher kein Ideenklau.
Dazu gehört schon ein direkter Kopierwille.
Es ist bei der Masse an allgemeinen Informationen schwierig, die Übernahme von fremden Eindrücken aus dem Unterbewustsein zu vermeiden.
Trotzdem versuche ich es nach Möglichkeit.
Irgendwann wird alles Allgemeingut und in den Pool historischer und kultureller Werte übernommen, aus dem dann jeder schöpfen darf.
Aber dem Entwickler neuer Dinge sollte schon eine gewisse Frist gelassen werden, wie bei einem Patent oder Gebrauchsmusterschutz, seine Idee zu entwickeln und auszubauen, bevor sie ihm unterm Hintern weggerissen wird.
Glücklicherweise diskriminieren die Nachbauten oft ihre gefühls- und einfallslosen Produzenten. Siehe die Flut an "Mantadosen", von denen keine dem Ideengeber das Wasser reichen kann und nur sehr wenige eine qualitative Entwurfseigenständigkeit des Erzeugers verraten.
Obwohl es mich als Versuch reizen würde, Ericks Eibenholzaushöhlungen nachzuarbeiten, verspüre ich in mir eine absolute Sperre dagegen, weil ich es als seine nur ihm gehörende Idee ansehe.
Als Entwerfer ist man natürlich auch darauf angewiesen, nicht im stillen Kämmerlein hocken zu bleiben, sondern die Meinung anderer zu hören (oft (siehe gelbes Forum) unqualifiziert, aber doch die vox populi, das ja evtl. zum interessierten Käufer mutiert.)
Das heißt aber doch nicht, daß ich jemandem, dem ich eine Schale zeige, diese auch gleichzeitig schenke,

findet
Fritz
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von olaf »

Hallo Fritz,

sobald man etwas der Öffentlichkeit visuell zur Verfügung stellt kann jeder damit machen was er möchte, es sei denn man hat es rechtlich schützen lassen.
Und dann genügen meist ein paar unwesentliche Änderungen des Nachahmers um es trotzdem als sein Ding vertreiben zu können.
Ich persönlich werde nicht jedem auf die Nase binden welche Ideen gerade meinem Hirn entspringen. Wenn jemand etwas erklärt haben möchte verhält sich das ganz anders.

olaf
©
mhoff
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 17:01

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von mhoff »

Hallo,

ich kann euch nicht so ganz folgen - was hat das mit dem Titelbild zu tun ?
OK das Stück ist nicht gerade mein Geschmack aber eis ist doch unglaublich das es aus einem Stück sein so ...
Mir gefallen solche Drechsel-Kunststücke ...

Sonst stimme ich eher Fritz zu - Mag sein dam man was einfach kopieren kann - aber es als seine Idee zu vermarkten ist nicht gerade nett.

Grüße aus Heidelberg - Michael

PS: Wirklich toll finde ich auch diese Bernsteinflöte - die ist doch der Hammer oder ?
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Michael,

das Thema ist von Klaus-Gerd in meinem Thread "Im Dreieck" entstanden und hat sich dann in diesen verirrt.
Es gibt viele Dinge, die man machen kann und besser bleiben läßt. Für mich sind das fast alle Produkte von Scott außer seinen kleinen Schiffs- oder Schotenformen.
Anscheinend werden gestalterische Aspekte in anderen Erdteilen anders gesehen, als hier (von mir).
Zu der Bernsteinflöte möchte ich lieber nichts sagen.

Gruß Fritz
Zuletzt geändert von Fritz-RS am Donnerstag 27. November 2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Olaf,

daß ein ethischer Aspekt, wie man ihn sich für sich selbst und auch andere als ideal vorstellt mit der rechtlichen Durchsetzungsfähigkeit nicht viel zu tun hat, ist mir durchaus bewußt. Trotzdem fühle ich so und wünsche mir das auch von anderen.
Vielleicht sollte ich mit meinen Veröffentlichungen zurückhaltender sein.

träumt
Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Schaber »

Nein!
Denn jede gute Idee kann der Ausgangspunkt einer neuen guten Idee sein! Das Entscheidende bleibt, daß es eine Frage des Anstandes ist, einen Ideengeber oder -urheber zu benennen. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß es mich ästhetisch und handwerklich weiterbringt, ein interessantes Werk mit meinen Mitteln "nachzuahmen". Dabei kommen oft Ideen, die in Richtung Eigenständigkeit gehen (die ich dann aus Zeitmangel oder weil andere Ideen kommen erstmal nicht weiter verfolge - Mensch, was ich noch alles machen will...).
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Kollegen,

ich sehe das vielleicht etwas gelassener.
Ich betrachte mich als Auszubildnder, der das, was die großen Meister vormachen, kopiert oder versucht, nachzubauen. Wie sollte ich sonst lernen ???
Außerdem: Was würde passieren, wenn ich einen von den Drechsler-Kollegen bitten würde, mir eins seiner Stücke zu verkaufen ???
Sicher käme der Einwand: "Du hast doch eine Maschine. Mach´ es Dir selbst".

Ich dachte auch zuerst, meine Schmuckpilze oder meine beschichteten Blumenvasen seien einzigartig. Sicher haben hunderte von Drechslern vor mir diese Stücke bereits gedreht. Vielleicht prachtvoller als meine ??? Keine Ahnung. Ist mir persönlich auch Wurscht. Mir gefallen die Teile und wenn sie meinem Nachbarn so gut gefallen, dass er sie kaufen möchte - umso besser. Dann werden sie vertickt und ich schaffe Platz für neue Kreationen.
Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn einer von Euch meine Teile kopieren würde. Das würde mir doch zeigen, dass ich Erfolg mit meinem Hobby hätte.

Ich habe so das Gefühl, dass Ihr auch stolz auf Eure Schöpfungen seid. Sonst würdet Ihr sie doch nicht so bereitwillig zeigen. Oder liege ich da falsch ???

Viele liebe Grüße von einem Heinz-Josef, der mit den Augen klaut.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Schaber »

Heinz-Josef hat geschrieben: Außerdem: Was würde passieren, wenn ich einen von den Drechsler-Kollegen bitten würde, mir eins seiner Stücke zu verkaufen ???
Moin Heinz-Josef,
was willste haben? Mach ein Angebot!!! :wink:
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Deppenbrösel »

Fritz-RS hat geschrieben: Zu der Bernsteinflöte möchte ich lieber nichts sagen.

Gruß Fritz
Bei Flöten hat man aus physikalischen Gründen wenig gestalterische Spielräume !

Udo
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von olaf »

Denn jede gute Idee kann der Ausgangspunkt einer neuen guten Idee sein!(Jürgen)
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
So sollte es auch eigentlich gehändelt werden. Formen und Funktionen betrachten und etwas neues daraus machen, bzw. einzelne Techniken in seine Arbeit mit einfließen lassen.

olaf
Deppenbrösel

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Deppenbrösel »

Erick hat geschrieben:Hallo
Hier mal ein Termin den man nicht versäumen sollte !
Am 10. und 11. Oktober gibt es die Tage der offenen Tür In der Drechslerei Heinz Wiedemann In Römerberg - Mechtersheim.
Das ist bei Speyer. Das Drechseln führen vor : Rolf Moos, Rainer Wächter, Frank Freude,Manfred Hetterich,Herrmann Ullrich.

Frank Freude ist immer für eine Überraschung gut. Von ihm gibt es immer mal gedrechselte Dinge zu sehen,die neu sind.
Natürlich gibt es beim Heinz alles an Drechseltechnik zu sehen, zu testen und zu kaufen was man so braucht.
Für das Leibliche Wohl wird bestens gesorgt !
Bis dann sagt

Erick
Ohne weiteren Kommentar !

Udo
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von olaf »

Hallo Udo,

beziehst Du das auf die Schale von Frank Freude im neuen Drechslermagazin, deren Idee offensichtlich von Fritz-RS ist ??????

olaf
Deppenbrösel

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Deppenbrösel »

Ja, finde ich !

Was ich nicht verstehe, wie jemand so offensichtlich "nacharbeitet" und es dann versäumt[?] den wahren Urheber zu nennen.
Das erinnert an die "Manta-Affaire".

Ich freue mich, das dies in der neuen Drechselzeitung mal thematisiert wird.

Udo
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4127
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Erick »

Hallo Udo
Wenn Du beim H. Wiedemann gewesen wärst, hättest Du gesehen das Frank wirklich einige Dinge dort ausgestellt hat die seine
eigenen Entwiklungen waren.
Die bewuste Schale mit den drei Füßen war dort im Oktober nicht ausgestellt.
Ich habe diese Schale von Frank im April diesen Jahres fotografiert und die Fotos an das Drechsler Magazin geschickt.
Natürlich mit Wissen vom Frank.
Ich habe nicht daran gedacht, darauf hinzuweisen das Frank nicht der Erfinder dieser Schalenvariante ist.
Es grüßt Dich Erick
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Koschi »

Hallo,

ich glaube, das ist ein interessantes und wichtiges Thema.

Gleich zu Anfang: ich kopiere auch!
Warum mache ich das? Nun, ich denke es gibt keinen besseren Weg, um eine besondere Technik zu lernen und sich mit den speziellen Problemen dieser auseinanderzusetzen. Hier sind zwei Kopierbeispiele, deren geistiger Vater J.F. Escoulen ist.
mini-P1000112.JPG
mini-P1000109.JPG
Selbst wenn es möglich wäre, käme ich nie auf die Idee, die geistige Urheberschaft zu verschweigen.
Mit den beim Drehen dieser Objekte gemachten Erfahrungen und Techniken werde ich jetzt eigene Ideen verwirklichen.
Beispiel 2: Auf einem Kurs bei Jimmy Clewes habe ich diese Dose gedreht.
mini-Fluegel_bearbJPG.jpg
Mit den Erfahrungen Erfahrungen dabei drehte ich dann diese Dose:
Flügeldose_Dreieck_groß.JPG
Eindeutig keine Jimmy Clewes mehr, sondern eine echte Koschi (obwohl ich nicht sicher bin, ob sowas irgendwo von irgendwem schon gemacht wurde)!
Letzte Woche hat mich jemand per Mail gefragt, wie man denn sowas macht. Ich habe ihm haarklein erzählt, wie es geht und auf was er achten muß.
Warum auch nicht?!
Wenn er kreativ-handwerklich-geschickt was Besseres hinkriegt - sei's drum! Auch ich lerne, indem ich die Tipps von anderen Drechslern nehme und ihnen "über die Schulter schaue" (als Beispiel seien hier nur die Aufspanntechniken von Erick angeführt).
Wenn ich allerdings mit jemanden über eine kreative Idee spreche, und der geht an seine Bank, setzt sie technisch um und gibt das Werk dann als Spross seines Gehirns aus - dann wäre ich wohl ziemlich sauer.
Irgendwie habe ich so eine Ahnung, daß in der Drechslerscene verdeckt auch ein Hauen und Stechen und ein Run um soziale und fachliche Anerkennung stattfindet.
Ich habe damals die Beiträge im gelben Forum über die "Mantas" kopfschüttelnd verfolgt, denn ich kannte die Werke von Terry Scott schon und wußte, daß es nicht unbedingt eine Neuentwicklung war. Und mal ehrlich: das "Schattendrechseln" (richtiger: drechseln nach der Silhouette) kennt jeder von uns, der schon mal eckige oder versetzte Objekte gedreht hat. Aber soll man über sowas wirklich eine Diskussion anfangen, die zwangsläufig personenbezogenen Charakter annimmt?
Ich denke, lassen wir sie einfach machen - das ist eine andere Abteilung, was nicht heißt, daß man nicht am richtigen Ort zur richtigen Zeit einen passenden Kommentar abgeben kann.
Wir sollten das tun, was wir m liebsten machen: Drechseln! Daß wir uns solidarisch und moralisch sauber verhalten, versteht sich von selbst!

Gruß
Koschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1358
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Drechselkollegen,

ich meine, es ist unumgänglich, nach Ideen in Büchern, Magazinen, Foren usw. Ausschau zu halten, besonders wenn man
als Drechselanfänger vorankommen will. Die Frage stellt sich dann, ab welchem Abänderungsgrad etwas nicht mehr als Kopie gilt. Oftmals ist doch auch überhaupt nicht bekannt, von wem die Grundidee stammt und dies zu recherchieren
nahezu unmöglich.
Natürlich sollte man, besonders wenn es um Veröffentlichungen geht, den Ideengeber wenn möglich benennen.
Dies auch als Motivation für Letzteren, weitere gute Ideen bekannt zu machen, zur Freude und zum Nutzen aller.
Ich hoffe nicht, dass die Geschehnisse und diese Diskussion dazu führen, dass die Erfahrenen und Kreativen in unserem
Forum in Zukunft Neuigkeiten zurückhalten.

Einen schönen 1. Advent wünscht

Jürgen Kelle
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Schaber »

Koschi hat geschrieben: Irgendwie habe ich so eine Ahnung, daß in der Drechslerscene verdeckt auch ein Hauen und Stechen und ein Run um soziale und fachliche Anerkennung stattfindet.
Moin Koschi,
da stimme ich Dir zu. Mal ganz ehrlich: Alle, die im Zwischennetz ihre Werke zeigen (ich nehme mich da nicht aus!), schleppen eine gehörige Portion Narzißmus mit sich ´rum. Der hängt vermutlich automatisch an der kreativen Ader dran :wink: .
Aber der Run um soziale und fachliche Anerkennung ist das eine, das andere ist die Knete, die mit einem in der Szene bekannten Namen gemacht werden kann (Kurse!!!)! Und da hört der Spaß auf...
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Deppenbrösel »

Erick hat geschrieben:Hallo Udo
Wenn Du beim H. Wiedemann gewesen wärst, hättest Du gesehen das Frank wirklich einige Dinge dort ausgestellt hat die seine
eigenen Entwiklungen waren.
Die bewuste Schale mit den drei Füßen war dort im Oktober nicht ausgestellt.
Ich habe diese Schale von Frank im April diesen Jahres fotografiert und die Fotos an das Drechsler Magazin geschickt.
Natürlich mit Wissen vom Frank.
Ich habe nicht daran gedacht, darauf hinzuweisen das Frank nicht der Erfinder dieser Schalenvariante ist.
Es grüßt Dich Erick
@Erick

als ich nach "Frank Freude" gegoogelt habe, fand ich im gelben Forum auch einige Bilder mit Drechselobjekten von ihm. Auch hier wieder einige Sachen dabei, wo mir der Gedanke kam: Mensch, die hast du schon mal gesehen ! oder: Das Buch hab ich auch!
Dieser Mann scheint "nachzudrehen" ( was ich für legitim halte, wenn er es nicht verkauft oder sonstwie veröffentlicht) um es dann vorzuzeigen( was nicht sein darf). Der Hinweis auf die Quelle der Inspiration wird dann "vergessen".


Manchmal sieht man ja auf Ausstellungen oder im Netz Dinge, die einen nicht mehr loslassen (Olaf, ich rede hier jetzt ausschliesslich von gedrechselten Dingen !! )
Diese muss man dann nachdrehen :mrgreen: . Aber wenn man sie jemandem zeigt, sollte man immer wieder und unermüdlich darauf hinweisen, wer die Idee denn ursprünglich hatte.
Da dies auf Dauer sehr anstrengend ist :mrgreen: , geht man doch besser hin und lässt sich was eigenes einfallen.

Auf der anderen Seite halte ich es aber auch für verständlich, wenn jemand eine Idee, die er für gut und womöglich noch ausbaufähig hält, auch bei sich im "Mausoleum" versteckt, bis die Menscheit die nötige Reife erlangt hat, dieses Teil dann auch angemessen zu würdigen.

Udo

Und weil es zum Thema passt ein Zitat von Robert Stolz:
"Ein Plagiator ist ein Mann, dessen Lieder schon gesungen wurden, ehe er sie komponiert hat."
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2460
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo ihr ideenreichen sauerländischen Hobbydrechsler,

was ist hier eigentlich los?
Glaubt wirklich jemand von uns, der „Urheber“ von hier gezeigten Ideen zu sein?
Ich finde es ist zu viel verlangt, zu recherchieren wo eine Idee zuerst präsentiert wurde.
Ich kenne kein Teil von unseren Werken was ich nicht schon mal in ähnlicher Form irgendwo gesehen habe.
Um auf das Teil von Frank Freude zurück zu kommen, er würde, wie ich ihn kenne, dieses Teil niemals als seine Erfindung präsentieren. Wer sollte das auch sein?
Fritz Burghof?
Mike Tingey?
Mark Nantz?
Matthew Hill?
Ashton Waters?
Leonardo da Vinci? ??????
Das wäre fast so als müsse ein Maurer, der ein Fenster schief einbaut, auf Friedensreich Hundertwasser verweisen müssen.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht alle vergrault.

Einen schönen ersten Advent.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Ihr lieben!
Ich habe mich durch dies Thema gearbeitet und muß sagen, das ich ziemlich verwirrt bin, was ich jetzt eigentlich drechseln darf und was nicht, da ich meine Sachen ja auch verkaufe und zwar mit dem "Gütesiegel" das sie von mir persönlich angefertigt wurden. Wenn es um eigene Kreationen geht würde ich Stein und Bein schwören, das die Napfform meine Erfindung ist. Selbst ausgedacht mit den unklaren Proportionen und dem zu großen Rezess. Viel andere eigene Ideen habe ich noch nicht. Ich würde sagen alles andere was ich bisher gemacht habe, habe ich irgendwo gesehen und damit letztendlich kopiert, und unter meinem Namen verkauft.
Nun muß ich mir allerdings zugute halten, das ich mal einen Spruch (aus der drechslergilde) gehört habe der das alles relativiert. Holz ist ein einmaliger Werkstoff und jedes Teil ist einmalig, es ist unmöglich zwei gleiche Teile anzufertigen (vielleicht mal im Zeitalter von geklonten Bäumen). Und somit mache ich zwar etwas von der Form ähnliches aber bei dem Ergebnis (vor allem wegen meiner doch noch erheblichen Defiziten bei der Bearbeitung) liegen dann doch noch Welten dazwischen.
Im Moment (wenn ich so im Forum stöbere) inspirieren mich gerade Schalen ( Dünn und verzogen) vom Fritz (allerdings ohne Ebenholz, habe ich nicht) und die sehr schöne (Rustikale) Olivenholzvase (Olive habe ich). Was sagt Ihr als Erfinder dazu???? Ich klebe mit Sicherheit kein nachgemachtes Logo von Euch darauf, denn nur das ist nach meiner Meinung ein Plagiat.
Liebe Grüße vom ratlosen Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1358
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Ideenklau ! ????

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Siggi,

ich sehe mich nicht als Erfinder der Olivenholzvase.
Ich hatte ein Stück Olivenholz, für Schale oder Dose nicht geeignet, und suchte eine Verwendung.
Ich habe mich dann erinnert, einmal eine Vase bestehend aus einem Keramikring mit eigesetztem Reagenzglas
gesehen zu haben. Dies wurde dann umgesetzt, inzwischen auch ein zweites Mal für meine Tochter.
Also mach hinne und tu Deinen Gefühlen keinen Zwang an.

Viele Grüsse aus OWL
Jürgen Kelle
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“