Wärmeschrank

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Wärmeschrank

Beitrag von Touchma »

Hallo zusammen,

Wenn man eine Werkstatt ohne Heizung hat, ist das im Winter oftmals ziemlich doof.
Doch neben den kalten Fingern, fand ich es auch immer ziemlich bescheiden, dass ich Lacke, Kleber, Öle etc. woanders lagern musste, da diese die niedrigen Temparaturen nicht gut vertragen. Das ständige hin und hertragen der Flaschen ging mir auf die Nerven und ich suchte eine Lösung – ein Wärmeschrank musste her.
Also auf ins Netz und mal schauen was es so gibt, bzw. was man so machen kann.
Ja ich weiß, eine Heizung für die Werkstatt wäre sicherlich auch einen Option, da streikt aber die Finanzdirektion… :-D
Nach einigem Suchen bin ich bei den Imkern fündig geworden.
Das Grundprinzip ist total simpel: Man nehme einen alten Kühlschrank (oder irgendeine andere isolierte Kiste), lege als Wärmequelle unten einen 100Watt Glühbirne rein und steuere das ganze über ein regelbare Thermostateinheit.

Mein Schwiegervater hatte einen alten Kühlschrank übrig, also seitlich ein Loch gebohrt, Kabel durch und auf dem unteren Teil einer Schiffsarmatur einen 100 Watt Glühbirne platziert.
Als Thermostatregler habe ich das hier gefunden: https://www.amazon.de/Inkbird-Temperatu ... rd+itc-308

Funktioniert super einfach und ist steckerfertig.

Als Temperatur habe ich 10° eingestellt, wenn die Temperatur auf 8°sinkt wird die Glühbirne automatisch wieder eingeschaltet.

Habe das ganze jetzt seit 4 Wochen im Betrieb und genau 4,25kWh verbraucht. Wenn man bedenkt, dass man diesen Schrank nur 3-4 Monate im Jahr benötigt, ist das auch kostentechnisch machbar.

Vielleicht kann der Eine oder Andere hier mit Werkstatt ohne Heizung das ja noch nutzen.
DSC_0450.JPG
DSC_0452.JPG
DSC_0455.JPG
DSC_0456.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Wärmeschrank

Beitrag von Daddy »

[quote="Touchma"]
100Watt Glühbirne
wurden die nicht nach dem Verkaufsverbot nicht als Heatballs gehandelt? - Leider ohne Erfolg.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Wärmeschrank

Beitrag von Henner58 »

Hallo, sowas wie den Thermostatregeler habe ich gesucht. Danke für den Tipp. :prost:

Im Schrank noch ein paar Löcher rein dann kannst dabei sogar noch dein Holz trocknen. :-D
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Wärmeschrank

Beitrag von Touchma »

Daddy hat geschrieben:
Touchma hat geschrieben: 100Watt Glühbirne
wurden die nicht nach dem Verkaufsverbot nicht als Heatballs gehandelt? - Leider ohne Erfolg.
Hallo Heiner,

Ich überlege gerade ob Du mir was sagen möchtest bzw. was Du mir sagen möchtest :-S
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Wärmeschrank

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Stefan,

prima Idee. Und dann noch einen von Bosch! B-)

Kennst Du die Sache mit den Heatballs nicht? Fand ich damals clever, hat sich leider nicht durchgesetzt.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Wärmeschrank

Beitrag von Touchma »

...jau Heatballs, so langsam kommts wieder, dann kann ich auch den Kommentar von Heiner einordnen :-S oO
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Wärmeschrank

Beitrag von Henner58 »

Hallo Stefan,unter http://makezine.com/projects/convert-ol ... wood-kiln/[/url] ist sowas (englisch) beschrieben.
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Wärmeschrank

Beitrag von GentleTurn »

Touchma hat geschrieben:...jau Heatballs, so langsam kommts wieder, dann kann ich auch den Kommentar von Heiner einordnen :-S oO
Gefunden: https://heatball.de/
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“