Seite 1 von 1

Neue Krippe

Verfasst: Montag 14. September 2015, 09:03
von jowinter
Hallo,
meine neue Krippe aus Wilder Olive.
P1110191-40%.jpg

Re: Neue Krippe

Verfasst: Montag 14. September 2015, 12:26
von Heinz-Josef
Hallo Jo,

tolle Idee, klasse umgesetzt und super bearbeitet.
Aber warum lassen die alle die Köppe so hängen?
Die Könige gucken sich auf die Füsse und der ganz links aussen sieht aus wie der Glöckner.

Spaß bei Seite. Wirklich gut gelungen.

Gruß
Heinz-Josef

Re: Neue Krippe

Verfasst: Montag 14. September 2015, 13:50
von klaus-gerd
Hallo Jo,
einschließlich der Darstellung des Stalles ist das Krippenthema erstklassig in Deiner Ausführung umgesetzt.
Die Verarbeitung steht sowieso allein dar.
Als überzeugter Christ zeigt mir das Bild gesamt etwas zu viel Demut.
Einzig das Schaf scheint sich allein durch Nähe wohlzufühlen.


Gute Grüße
KG

Re: Neue Krippe

Verfasst: Montag 14. September 2015, 19:49
von Nordlicht
Hallo Jo,

große Klasse, trotz schlichten Formen ist da viel Ausdruck drin. Vielleicht kannst Du die Figuren etwas drehen, dass sie mehr zur Krippe schauen; ich kann mir vorstellen, dass sich ein Teil der Demut dann in Staunen und Schutz wandelt.

Viele Grüße,

Stefan

Re: Neue Krippe

Verfasst: Montag 14. September 2015, 20:34
von Günni's Welt
Hallo Jo,

das sieht super aus. :.: :.: :.:
Ein bischen viel Demut ...aber es ist schon OK. Uns und vielen Anderen würde es manchmal auch gut zu Gesicht stehen, oder?

Re: Neue Krippe

Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 08:05
von jowinter
Hallo Bluefriends,
danke für die Kommentare.
Ich habe versucht, diese Figuren möglichst klar in der Form aber ausdrucksvoll zu gestalten.
Dazu gehört auch die Maserung des Holzes. Hier hat mich einfach die "Wilde Olive"
fasziniert. Da gehört dann auch eine Olivenholzwurzel als quasi Felsniesche dazu.
Demut ist hier nicht unbedingt meine Absicht, es ist eher Hochachtung vor dem hier
Geschehenen. Ich weiß, nicht jeder lebt hoch religiös, ich auch nicht, aber anregend
ist es schon. Oder denkt an Japan. Ich finde es nicht schlecht, meinem Gegenüber erst
einmal Repekt und Offenheit zu erweisen. Dafür muss ich aber nicht unbedingt vor ihm
auf die Knie gehen. Das tut dann der Hirte bei dieser Gruppe.
Ich habe hier meine eigenen Gedanken etwas spielen lassen, und die sind halt manchmal
etwas anders.
Viele Grüße Jo

Re: Neue Krippe

Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 10:22
von Drechselfieber
Jo,

die Gruppe in ihrer Gesamtheit hat durch die geneigten Köpfe eine
demütige Haltung.
Für mich ist das Ereignis mit der Freude und der Hoffnung auf
ein soziales Mit- und Füreinander verbunden.
Deshalb wünsche ich mir eine gemischte Gruppe, die auch diesem
Empfinden Ausdruck verleiht.

Re: Neue Krippe

Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 11:30
von Henner58
Drechselfieber hat geschrieben:
die Gruppe in ihrer Gesamtheit hat durch die geneigten Köpfe eine
demütige Haltung

Die haben bestimmt gerade den Formvortrag vom GH erlebt. :lol:


Ein wenig Demut schadet bestimmt nicht. Wenn man die aufs Kind schauen lässt passt das doch auch.
Form und Holz gefällt mir sehr gut.

Re: Neue Krippe

Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 12:52
von GErd HErmann
Als A. (denkt was ihr wollt) kann ich dazu nicht viel sagen.
Dem Hörensagen nach, wollte der, der da unten liegt, auf einer Stufe mit allen stehen. Gleichberechtigt eben und allen gleich.
Also könnten auch alle hocherhobenen Hauptes da stehen .
Schliesslich feiert man ein Ereignis.

Irre ich mich ??

GErd HErmann
A. eben....