312 schwarz, 3 weiß

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Bratscher
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

vor ein paar Jahren baute ich für eine Ausstellung eine Wandgestaltung mit dem Titel „Die drei Weißen aus dem Morgenlande“. Gemeint sind natürlich die drei „Weisen“ Caspar, Melchior und ihr Freund. Die Wortspielerei ist naheliegend. Eine Ärztin kaufte die Arbeit und die Wandgestaltung hängt in ihrer Praxis. Ein wilder Patient hat sie von der Wand gestoßen und ich musste einige der schwarzen Würfel wieder aufkleben. Dies gab mir die Gelegenheit für ein Foto.

Das Ganze ist natürlich nicht gedrechselt, aber vielleicht eine Anregung für einen ähnlichen Spaß. 44x63 cm.

Gruß
Bratscher

Die 3 Weißen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von andreas d. »

Lieber Ludwig,

sehr schön und interessant, die optische Reizung ist gut gelungen. Ich habe sofort eine, ich nehme mal an das alle gleich gross sind, Reizung empfunden und meine Augen täuschten mich so das ich von den Augen mitgeteilt bekomme die 3 Weissen sind grösser als die Schwarzen :evil:

Toll und gut gelungen, nur der Käufer hätte Augenarzt oder Psychologe sein sollen :-D

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3345
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von c.w. »

Klasse Teil :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Bratscher
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Bratscher »

Hallo Andreas,

ich glaube, dass Betriebsblindheit als Berufskrankheit gilt. Da ich die Arbeit in den letzten Tage vor Augen hatte und wusste, dass ich gleich große Würfel in schwarz und in weiß gesägt habe, fiel mir die optische Täuschung im Foto gar nicht auf. Der Mensch sieht nur, was er weiß (soll wohl Goethe gesagt haben). Aber jetzt, wo du es sagst, scheinen die weißen Würfel wirklich größer. Ich kenne den Effekt von anderen Gelegenheiten. Gleich große Dinge erscheinen eben nicht gleich groß. So erscheint z.B. ein A immer kleiner als die anderen Großbuchstaben in seiner Nachbarschaft.

Danke für deine Aufmerksamkeit!

Die Besitzerin der Arbeit ist eine Kardiologin. Man kann sich eben seine Kunden nicht aussuchen.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4102
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Erick »

.... eigenartig, erst jetzt als ich es las erscheinen mir die weißen Teile auch größer.
Erick
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von drmariod »

Sind auch ca 10% größer... :-/

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Bratscher
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Bratscher »

Aber nur optisch!

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von drmariod »

Bratscher hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 11:00 Aber nur optisch!
Echt merkwürdig, auch wenn ich die physischen Pixel in der Vergrößerung zähle, sind die weißen 10% größer... Da sich du Oberseite von den Flanken optisch sehr gut abhebt, bin ich echt verwundert :-D Wäre es eine reine Wahrnehmungssache, dann würde man durch Pixel Zählen die gleichen Ergebnisse erwarten...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Bratscher
Beiträge: 433
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

das ist eine Entschuldigung! Ich entschuldige mich bei allen Durchblickern, kritischen Blickern und Leuten mit Adleraugen. Ihr habt wirklich Recht! Die weißen Würfel sind einen guten Millimeter größer als die schwarzen. Ich habe heute nachgemessen und kam zu diesem erschütternden Ergebnis. Jetzt sehe ich am wirklichen Objekt auch den Größenunterschied. Danke für Euren kritischen Hinweis. Ich könnte natürlich sagen, dass ein König größer sein muss als die vielen Untergebenen, aber absichtlich mit Hintergrund habe ich das nicht gemacht. Schade, dass meine Erklärung mit dem A und seiner Umgebung zwar richtig ist, in dem Falle aber nicht passt. Oder um mit dem FDP-Chef Lindner zu sprechen: "LIeber falsch erklären als nicht erklären" (oder so ähnlich)

Ein spiezieller Dank gilt Andreas und Mario.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 312 schwarz, 3 weiß

Beitrag von Drechselfieber »

Seit 2016 besitze ich diese Arbeit der Keramikerin Antje Wiewinner/Osnabrück.
Mit Rahmen ist sie 20x20 cm gross. Sie hat nicht auf den Millimeter geachtet
und es geht wohl eher um die schwarzen Schafe unter den grauen Wölfen. :evil:

... und abgefallen ist auch noch nie ein Würfel. :evil: :evil: :evil:

_1019513.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“