Wenn die Wahrheit lügt .....

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von jowinter »

Hallo,

Aus gegebenem Anlass: "Wenn die Wahrheit lügt".
P1130200-50%.jpg
Vorderseite: Die echte Wahrheit erzeugt Vertrauen und Frieden, dargestellt durch zwei kleine weiße Kugeln.
P1130203-50%.jpg
Rückseite: Die Lüge im Mantel der Wahrheit erzeugt Mistrauen und Chaos, dargestellt durch schwarze geometrische Objekte.
P1130212-50%.jpg
Lüge im Mantel der Wahrheit, halbe weiße Hohlkugel (Wahrheit) mit schwarzer Kugel darin (Lüge).
P1130214-50%.jpg
Die Wahrheit alleine zählt.

48x38cm. Maserknolle, unbekanntes Holz. Wer kennt solches Holz ?
Ist von meinem Copin "Roger d'Alsace".

Jo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von Erick »

Hallo Jo
Beim Holz Deiner inhaltsvollen Arbeit handelt es sich sicher nicht um eine Maserknolle sodern um eine Wucherung. Vor einigen Jahren hatte ich mal Holz welches so aussah wie dieses hier, es war eine Buchenwucherung - Buchengewächs das Holz war sehr dicht und hart, als Buche fast nicht zu erkennen.
Es grüßt Dich Erick
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von c.w. »

hallo Jo
schön wieder was von Dir zu sehn.
tolles Objekt :Pokal:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von GentleTurn »

Moin Jo,
Du hast wieder ein sehr tiefgehendes Objekt gefertigt. :respekt: :Pokal:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Jo

Super Holz, interessantes Objekt und einen Titel der mich zum Nachdenken gebracht hat. :Pokal:

Erick! kannst du mir bitte meinen geistigen Horizont etwas erweitern, was ist der Unterschied zwischen Wucherung und Maserknolle.

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von Erick »

Hallo Didi
Maserknollen kann man daran erkennen, daß viele kleine Stiftäste, Reiser aus einer Knolle oder einem Stamm seitlich rauswachsen.
Im Inneren der Knolle findet man im Holzbild viele kleine Punkte , Augen.
Wucherungen an Bäumen entstehen oft durch Verletzungen am Baumstamm, oft hat das Holzbild Ähnlichkeit mit Jahresringen.
Es ist einfacher den Unterschied an Hand von Fotos zu zeigen.Werde mal meine Fotoordner durchsuchen ob ich passende Bilder finde.
Hier nun zwei Beispiele, Foto 1 Eichenknolle- Wucherung , Foto 2 Maserknolle Linde mit Stiftästen
Foto 3 Thujamaser, das meinte ich mit " Augen ".
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Erick

:danke:

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von jowinter »

Hallo,
danke für eure Kommentare. Ich hatte auch den Verdacht, dass es keine Maserknolle ist.
Umso überraschender wie schön das Holz doch ist.
Vielleicht habe viele Probleme mit meinen Hintergrundgedanken. Das sind halt eben Dinge, die mich beschäftigen.
Gruß Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von Dresi »

Hallo Jo,
dein Objekt gefällt mir wieder einmal sehr gut.
Wie immer machst du dir Gedanken wie deine Werke heißen sollen,
oder besser du suchst zu aktuellen Themen ein passendes Objekt.
Das und natürlich dein können, die Präzision mit der du arbeitest,
zeichnet dich aus und lässt mich als kleiner Feierabenddrechsler über
deine Werke nur staunen.
Sehr schön, dass du mal wieder etwas hier im blauen reinstellst.
:danke: für‘s Zeigen und bleib gesund.
Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von Christian »

Sieht sehr schön aus....

mal ´ne Frage an Erik:
ist das jetzt nur eine Wucherung oder auch schon gestocktes Holz ( meines Wissens nach eine Art von Verpilzung ???? eine Vorstufe vom Morsch werden ) ?
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von Erick »

Hallo Christian
Natürlich können Wucherungen auch gestockt oder morsch sein, daß ist aber bei Jo,s Objekt nicht der bestimmt nicht der Fall.
Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von Drechselfieber »

Gestockt, verknollt oder gepilzt ist nur zweitrangig.

Wichtig ist, es gibt ein Aussage zum Werk, die nachdenklich stimmt.

Eine Aussage bei rundgemachten Arbeite zu finden ist das Interessante.
Ich hoffe, es gibt andren Drechslern Anregungen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
jowinter
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:26
Name: Joachim Winter
Drechselbank: verschiedene
Wohnort: Bingen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Wahrheit lügt .....

Beitrag von jowinter »

Hallo Hartmut,
genau das ist meine Intension, Anregung geben, sowohl für Technik als auch für Interpretation.
Sicher benötigt man dafür ein weitergehendes Wissen der Drechseltechniken. Aber auch da ist für mich
noch nicht Schluss. Ich muss für jede Umsetzung meiner Ideen und Titel eine lange Zeit aufwenden,
in der ich viele verwendbare Techniken ausprobiere, verwerfe und neue entwickle. Das ist für mich
der große Spaß-, aber vor allen Dingen Zufriedenheitsfaktor, wenn ich es meine Idee endlich umsetzen kann.
Es wäre für mich sehr schade, wenn ich irgendwann nicht mehr weiterdenken kann. Außerdem schlafe ich
bei dem Nachdenken über die Machbarkeit meiner Ideen sehr gut ein, im Bett natürlich, nicht in der
Werkstatt.
Es stehen noch einige "Titel" auf meiner Liste, und es kommen immer wieder welche dazu, kein Ende in Sicht.
Werde euch also versuchen weiter zu belästigen.
Danke und Gruß Jo
Hauptsache es geht rund in der dritten Lebenshälfte ! Jo
www.jowinter.de
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“