Das Segel aus Mainz und ein Kirschobjekt

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
siloko

Das Segel aus Mainz und ein Kirschobjekt

Beitrag von siloko »

Dann mal was ganz anderes, weil nicht gedrechselt. In meiner Anfangszeit war ich öfter bei Jo Winter zum Üben und Holz "abstauben". :lol:
Er gab mir damals eine flaches Brettchen aus Platane mit den Worten: Hier, Du machst doch immer so Kleinkram :lol:
Das Stück hatte gerade mal 2,5 cm Stärke, 23 cm hoch und 12 cm breit. Aber eine klasse Maserung.
Also habe ich beschlossen, möglichst viel von dem Holz zu erhalten und habe von oben nach unten Wellen rein- und dann oben einen
schönen Schwung beigeschliffen.
Die rückwärtige schmale Kante, auf der noch Rinde war, habe ich nach entfernen derselben so gelassen, als Kontrast zu der glänzenden Oberfläche.
Habe ich vergessen zu fotografieren. Mist :-( :lol:
IMG_1209.JPG
IMG_1210.JPG
IMG_1212.JPG
Bei einem anderen Treffen hatten wir eine kurze Begehung seinen Brennholzvorrates gemacht. Dabei stach mir ein Stück Kirschbaum mit Rinde ins Auge.
Das war mir aber zum Drechseln auch zu schade.
Also, Rinde raus, die Außenform schön in Form geschnitten und geschliffen, Danish-Oil drauf und poliert. Und so steht es seit Jahren im Regal und
immer wenn ich es sehe bin ich davon begeistert. Und ihr vielleicht auch.
IMG_1204.JPG
IMG_1206.JPG
IMG_1207.JPG
Grüße
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Das Segel aus Mainz und ein Kirschobjekt

Beitrag von Schaber »

siloko hat geschrieben: Montag 31. Dezember 2018, 17:10 immer wenn ich es sehe bin ich davon begeistert. Und ihr vielleicht auch.
...und ob!!!
Gruß zum Schluß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10101
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Das Segel aus Mainz und ein Kirschobjekt

Beitrag von Drechselfieber »

Schönes Segel.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Das Segel aus Mainz und ein Kirschobjekt

Beitrag von drechselede »

Hallo Sigi,

Bild 1 hat eine wunderbare schöne Maserung.

Grüße aus Königsau
Edgar der auch so kleine Abschnitte sucht.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“