longworth bauen

Antworten
huefner

longworth bauen

Beitrag von huefner »

Hallo oder besser schön abend noch,

angeregt von der Bauanleitung von " Reinhard " alias Holzwurm 22, habe ich kaum noch eine ruhige Nacht gehabt.

Dann nochmal das IN durchgestöbert und ab in die Werkstatt.
Das Plattenmaterial ist das selbe wie meine Segmantplanscheibe, Vollkunststoff mit aufkaschierter Folie etwa wie Resopal.

Die Arbeitsschritte sind recht einfach, zwei Kreise aussägen, auf der DB richtig rund rubbeln und dann nach den Anleitungen und Maßangaben von Reinhard alles genau anzeichnen. Dann Löcher bohren und eine Vorrichtung für die Handoberfräse bauen.
In einigen Fräsungen habe ich dann die Nuten eingefräst, das geht ja ganz gut mit der Einstellmöglichkeit an den HOF.
Morgen muss ich mir aus dem Baumarkt Schrauben und Türpuffer holen und dann mal sehen oder drehen ob meine Arbeit erfolgreich war.
longworth 01.jpg
longworth 02.jpg
longworth 03.jpg
longworth 04.jpg
longworth 05.jpg
longworth 06.jpg
Habe das longworth nur zur Probe und knipsen auf die Bank befestigt und mit irgendwelchen Schrauben um zu testen ob es funktioniert.
longworth 07.jpg
longworth 08.jpg
Die Nuten habe ich mit einen Spiralnutfräser eingefräst, dieser Fräser hat einen ziehenden Schnitt und so ein besseres Fräsbild.

Gruß Reinhardt mit dt und nochmals :danke: an holzwurm 22
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: longworth bauen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Reinhardt mit dt,

klasse gemacht und super berichtet :respect:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
holzwurm22
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 08:11

Re: longworth bauen

Beitrag von holzwurm22 »

HalloR...dt

siehste geht doch :)

Wünsche weiter viel Erfolg bei der Fertigstellung .

Ansonsten kennst Du ja das Zauberwort "rufeinfachan"

Gruß
Reinhard
huefner

Re: longworth bauen

Beitrag von huefner »

Hallo,

es gab einige Probleme bei der Beschaffung von Türpuffer, in drei Baumärkten bekam ich nicht das was ich wollte.

Alternativen andere Materialien zu nehmen brachten nichts, Korkpratzen negativ.
Dann kaufte ich mir dicke große Radiergummis, alles zugeschnitten und Ergebniss negativ. Die Probeschale flog durch die Werkstatt und liegt jetzt vor dem Kaminofen.
Letzter Versuch mit meinen bewerten Kömacelpratzen und es funktioniert.
Kurz ich bin begeistert und werte weiter an kleinen Verbesserungen arbeiten.

Hier mit den Korkpratzen die nicht funktionieren
longworth 01.jpg
longworth 03.jpg
longworth 05.jpg
longworth 04.jpg
longworth 06.jpg
Den sauber abgedrehten Rezess habe ich leider nicht geknipst.

Kommentare erwünscht

Gruß Reinhardt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“