Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Antworten
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Beitrag von BlueWood »

Hi,
heute ist dann meine Kugeldrehhilfe fertig geworden. :)
Ich möchte sie Euch gerne in Form von einigen Bildern zeigen. :)
Anregungen und Ideen habe ich mir von diversen Bildern und in verschiedenen Foren, von vielen verschiedenen KDH geholt. Danke an alle die ihre Bilder gezeigt und Tipps gegeben haben. :prost
Die KDH ist größtenteils aus altem oder "rumliegendem" Material oder Resten entstanden. Ich wollte so wenig wie möglich dazukaufen und aus vorhandenem was bauen. :razz:
Ob bzw. wie gut oder schlecht sie funktionieren wird kann ich noch nicht sagen, die Jungfernkugel muss erst noch gedreht werden. :wink:
Und ja, ich weiß aufgrund der Höhe der Drehachslagerung geht mir einiges an Kugeldurchmesser verloren. :wink:
Jedoch sind auch so noch Kugeln mit bis zu 24 cm Durchmesser möglich und ob ich auf meiner kleinen Tischdrechselbank Kugeldurchmesser von 35 cm hätte bewältigen können, da bin ich mir nicht so sicher. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Beitrag von BlueWood »

...so hier gehts nun weiter :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Beitrag von BlueWood »

...so und nun die letzten Bilder :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Beitrag von BlueWood »

What a f...k :roll: ...ääääh "oh schade" wollte ich natürlich sagen :wink:
Ich wollte gerade noch zu jedem Bild ne Erklärung schreiben bzw. habe es auch getan und beim Abschicken bekomme ich die Meldung das ich keine Änderung mehr vornehmen kann. :roll:
Egal, ich denke die Bilder sind weitestgehend selbsterklärend, falls noch Fragen sind, einfach fragen. :wink:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Matthias,

das sieht alles sehr sorgfältig gefertigt aus. Toll, wie Du das soweit möglich aus "Resten" konstuiert und sauber zusammengesetzt hast :respect: . Die Längenverstellung für den Drehstahl finde ich prima. Das ist bestimmt sehr praktisch. Hoffentlich sind die Lager nicht zu klein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen ersten Versuchen und denke, dass es klappen wird.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Beitrag von BlueWood »

Hi,

danke sehr. :)
Die Längenverstellung dient nur die Feinjustierung, die kann man auch weglassen und das Werkzeug, nach Lösen der beiden oberen Arretierungsschrauben, von Hand nach vorne schieben, Schrauben wieder festziehen und weiter gehts...so ist zumindest der Plan (siehe letztes Foto, oben) :wink:
Welche Lager meinst Du, die Axiallager, denke nicht das die zu klein sind, dann wäre die Drehachse (20mm) auch zu klein dimensioniert. :-( Wir werdens sehen.

Gekauft wurden nur die Axiallager, das Kugellager zur Führung der der M10-Gewindestangenfeinjustage, die 5 Drehknöpfe mit M8-Gewinde, und die Werkzeuge, als da wären 8mm-HSS, 6mm-HSS und der FTS :wink: :mrgreen:
Ach und das M10-Rändelrad, ist aber auf dem anhängendem Foto nicht mit drauf. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Beitrag von Buchfink »

Hallo Matthias,

ich kann anhand der Fotos die Maße Deiner Vorrichtung nicht genau abschätzen.
Wenn ich es aber richtig sehe, ist Deine Vorrichtung etwas unterdimensioniert.

Der obere Abstand von der Drehachse zum Drehmeißel sollte in jeder Einstellung
schon aus Gründen einer guten Oberfläche so kurz wie möglich sein.

Auch wäre ich vorsichtig mit einer vorschnellen Präsentation hier, wenn die
Vorrichtung noch nicht in der Praxis getestet wurde.

Wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß

Reinhard
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Beitrag von BlueWood »

Hallo Reinhard,

leider war ich zu langsam mit dem Beschriften der Bilder, darum hier ein paar mehr Infos: :)

Platten: Stahl, je 10 mm stark
Obere: 60x105 mm
Mittlere: 32x120 mm (32 ist das genaue Maß zwischen dem Bankbett)
Untere: 46x120 mm
Verbindungsschrauben: M10

Drehachse: Stahl, Dm 20 mm, innen M10-Gewinde rein geschnitten
Drehachsaufnahmen: Stellringe, Stahl 20x32x14 mm
Dreharmseitenteile: Stahl 12x12 mm

Senkrechter Halter: Rohr: 16x21 mm, Stange: Edelstahl Dm 16 mm
Waagerechte Werkzeugaufnahme: Rohr: 16x21 mm, Länge 12 cm
Mitte senkrechte Stange bis Vorderkante waagerechte Werkzeugaufnahme: 3 cm

Werkzeuge: 3 x Stange Edelstahl Dm 16 mm, Länge 24-25 cm
Werkzeugspitzen: HSS Dm 6 mm, HSS Dm 8 mm, FTS Dm 9 mm (auf den Bildern ist der HSS Dm 6 mm zu sehen)

Abstand Mitte senkrechte Halterung zu Mitte...
1. Drehachsaufnahme: 8 cm --> für Kugel-Dm bis 5 cm
2. Drehachsaufnahme: 15 cm --> für Kugel-Dm bis 18 cm
3. Drehachsaufnahme: 23 cm --> für Kugel-Dm bis 24 cm

Arretierungsknöpfe: Dm 32,5 mm Schrauben M8
Feinjustierstange: Edelstahl M10, Länge 20 cm

Abstand zwischen Spindelhöhe und Oberkante Drehachsbefestigungsschraube: 12 cm (bestimmt den max. Kugel-Dm)
Buchfink hat geschrieben:....
Auch wäre ich vorsichtig mit einer vorschnellen Präsentation hier, wenn die
Vorrichtung noch nicht in der Praxis getestet wurde. .....
Wieso? :roll:
Dies ist lediglich die Vorstellung meiner KDH, so wie ich sie gebaut habe. Ob sie nun funktionieren wird oder nicht, ist eine andere Sache. :wink: Da sie aber nun mal (zur Zeit zumindest) so ist, wie auf den Bildern zu sehen, kann ich sie auch so zeigen, wie sie ist. :roll:
Ich sage ja nicht, das sie sofort im Detail nachgebaut werden soll und das alles super gut ist und bestens funktionieren wird. :roll:
Wenn sich herausstellt das irgendetwas nicht so funzt wie gedacht, werde ich es berichten und eventuelle Umbauten auch dokumentieren und entsprechende Bilder zeigen :)
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Beitrag von Drechselfieber »

Hey Blue, du hast ja verborgene Talente.

Auf den ersten Blick passt alles ganz gut zur Middi. :.:
Dann leg mal los und berichte.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Beitrag von BlueWood »

Drechselfieber hat geschrieben:....
Auf den ersten Blick passt alles ganz gut zur Middi. :.:
....
Na das hoffe ich doch sehr, habe sie doch extra für meine Midi konzipiert :wink: und nicht für eine DB die ich gar nicht habe. :roll:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Beitrag von Zimmermann »

Hi Matthias, wenn das Teil so funktioniert wie es aussieht dann wird es ein voller Erfolg.
Ich bin leider nicht so fit im Metallbau sonst würde ich das Teil nachbauen, versuche auch grad Kugeln zu Drehen. Is freihand gar nicht so einfach. :draufhaun:
Wäre jedenfalls interesant ob die Vorrichtung Kugeln schnitzt. :grin:
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Blue´s Kugeldrehhilfe :-)

Beitrag von BlueWood »

Wenn ich oder sie die erste Kugel geschnitzt haben, werde ich Bescheid sagen und natürlich Bilder zeigen. :)
Und falls sie sich beim ersten Holzkontakt in 1000 Teile zerlegt oder alle Viere von sich streckt, werde ich es ebenfalls mitteilen, is doch klar :wink:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Antworten

Zurück zu „Besondere Drechselwerkzeuge“