Habe fertig!

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen, danach folgte eine Phase, in der ich nebenberuflich eine Werkstatt für Restaurierung betrieben habe. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Möbel, Kleinmöbel und Schmuck. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Holzmann vd1100
Wohnort: Neumarkt/Opf.
Kontaktdaten:

Habe fertig!

Beitrag von Schwarzwälder » Samstag 5. Januar 2019, 11:25

Hallo liebe Kollegen,
nach zahlreichen Versuchen, die nicht immer von Erfolg gekrönt waren nun endlich die ersten, wirklich funktionierenden und glatte Flächen produzierende Rundstabhobel. Abgestuft in 8,10 und 12mm. Hier auf diesem Wege auch nochmals ein dickes Dankeschön an Hermann und an Jan, die mir beide mit Rat und Fotos zur Seite standen. :danke: :danke: :danke:
Euch allen ein schönes Wochenende
Grüße aus der nasskalten, verschneiten Oberpfalz
Achim
Der Schwarzwälder
DSC05744 (FILEminimizer).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

„Wer sich für die kleinen Dinge zu groß fühlt, ist für die großen Dinge meist zu klein“

Lao Tse - Tao te King

Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1097
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300
Wohnort: Niedersachsen

Re: Habe fertig!

Beitrag von Drachenspan » Sonntag 6. Januar 2019, 11:45

Hallo,
die hab ich schon bei hermann bewundert.
grosse klasse
...da hab ich mich ncoh nicht rangetraut
Gruß
Drachenspan

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3868
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Habe fertig!

Beitrag von Faulenzer » Sonntag 6. Januar 2019, 12:00

Hallo Achim,

sehr schöne Arbeit. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Schaber
Moderator
Beiträge: 4681
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Zur Person: ---
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Soest

Re: Habe fertig!

Beitrag von Schaber » Sonntag 6. Januar 2019, 14:43

Stimmt!
Aber was machst Du mit den ganzen Rundstäben????
fragt
Jürgen,
der sowas im Baumarkt kauft

Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen, danach folgte eine Phase, in der ich nebenberuflich eine Werkstatt für Restaurierung betrieben habe. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Möbel, Kleinmöbel und Schmuck. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Holzmann vd1100
Wohnort: Neumarkt/Opf.
Kontaktdaten:

Re: Habe fertig!

Beitrag von Schwarzwälder » Sonntag 6. Januar 2019, 15:19

Hallo Jürgen,
ich bin aber nicht mehr bereit für z.B. einen 8mm Buchenholzrundstab bei uns im Baumarkt über einen € zu zahlen. Und um auf Deine Frage zu antworten: Spielzeug; Rundmaterial für demnächst: Stühle und größere Durchmesser für den Ausenbereich (Ist in Arbeit). Wer je einen Rosenbogen mit ~ 20 runden Sprossen selbst gebaut hat, weiß von was ich rede.Und ich brauche da schon noch einige...Du siehst, den Rentnern geht die Arbeit nie aus!
Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

„Wer sich für die kleinen Dinge zu groß fühlt, ist für die großen Dinge meist zu klein“

Lao Tse - Tao te King

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast