Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Valentin S.
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. März 2021, 21:48
Name: Valentin Schneider
Drechselbank: MVM T1200

Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Beitrag von Valentin S. »

Moin alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab direkt mal ne Frage. Ich habe vor einigen Monaten eine gebrauchte Drechselbank erstanden (eine MVM T1200/c). Hab auch schon ein paar Mal auf ihr gedrechselt, allerdings bisher immer mit dem Vierbackenfutter. Gestern hab ich das Futter abgeschraubt und wollte den Dreizackmitnehmer rausnehmen, aber keine Chance, der sitzt bombenfest. Ich denke mal der wurde schon seit Längerem nicht entfernt. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich das Teil da raus? Einfach draufhauen geht schlecht :kloppe:, oder ?? . Bei vielen Drechselbänken kann man den Mitnehmer ja auch von hinten mit einer Stange austreiben, allerdings weiß ich nicht, ob das bei meiner auch geht. Hab es auch schon mit Kriechöl, Kältespray und Erhitzen probiert, aber da bewegt sich nichts. Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Oder kennt sich jemand mit der MVM T1200 aus?
Ich hab auch mal direkt ein paar Fotos gemacht vom Dreizackmitnehmer und dem Spindelstock, vielleicht hilft das :-D

Beste Grüße
IMG_20210315_182459.jpg
IMG_20210303_141114.jpg
IMG_20210315_182506.jpg
IMG_20210315_182517.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Valentin,
vorab ich bin kein maschinenbauer... :evil:

Aber das sieht nach selbst gemurkstem Geraffel aus.......
1 im netz oder beim Herstelle,r falls es den noch gibt nach zeichnungen oder bedienungsanleitung suchen.
2 alles abschrauben bis du auf der original welle bist.
heißt mit Stift oder Haken die Welle arretiern und die grundplatte abschrauben,
3 und dann den adapter mit der bohrung
Ev ist dein sogenannter Mitnehmer geschraubt ??
und in DEN Mitnehmer hätte ich kein Vertrauen, die haben eine Krone die greift und nicht so niedliche stiftchen...
Gruß
Drachenspan
Stefan
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Beitrag von maserknollen »

Hallo Valentin
Falls die Spindelwelle durchbohrt ist, kannst du es mit einer Auswurfstange von hinten mit ein paar leichten Schlägen versuchen .Solltest du keine passende dabei haben,besorg dir bei einem Metallbaubetrieb eine dem Durchmesser entsprechende ( etwas kleinere) Stahlstange . Ansonsten, so wie Stefan bereits schrieb ,die Spindelwelle arretieren und mal eine ordentliche Rohrzange ansetzen und linksrum lösen. In der Regel ist der Dreizack das weichere Material, das eher nachgibt, als die Welle.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Beitrag von maserknollen »

Noch ein Tipp: Hol dir evt. deinen Nachbarn dazu - zum Gegenhalten
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Beitrag von jesse »

Hallo Valentin,

so wie ich es sehe, steckt der Mitnehmer ind dem Futterflansch/Planscheibe. Schrau doch dieses teil zuerst ab, dann wirst du weitersehen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Beitrag von Christian »

Moin,
ich hab mal Dr. Goggle befragt und herausgefunden daß das ne italienische Maschine ist und nach meiner Meinung ist dieser große Flansche mit den 3 Bohrungen ein Flansch zur Aufnahme von 3 bzw. 4-Backen DREHFUTTER ist, also nicht unbedingt zur "Freihanddrechselei" geschaffen wurde. Ich würde mal versuchen ob Du den großen Flansch von dem ( auf den Fotos ) Linken abbekommst, vielleicht siehst Du dann mehr. Mit etwas Glück verbirgt sich dahinter sogar ein M33x3.5 Gewinde unter diesem dicken, "blanken" Rundteil....
...und der Tip mit dem Nachbarn zum Gegenhalten ist auf jeden Fall gut !!!!, weil...mit Gewalt kann man ´nem Ochsen die Hörner grade biegen .....

Hier noch der Link:

https://www.macchine-legno.com/de/31123 ... 12802.html
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Beitrag von Faulenzer »

jesse hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 12:35 Hallo Valentin,

so wie ich es sehe, steckt der Mitnehmer ind dem Futterflansch/Planscheibe. Schrau doch dieses teil zuerst ab, dann wirst du weitersehen.

Gruß Jens
Jens hat Recht
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Valentin S.
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. März 2021, 21:48
Name: Valentin Schneider
Drechselbank: MVM T1200

Re: Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Beitrag von Valentin S. »

Das Teil ist raus!!! :-D Ich hab tatsächlich die Grundplatte bisschen locker geschraubt (musste dafür einen Imbusschlüssel absägen, um in den kleinen Spalt zu kommen :saege: :-D ). Danach hab ich nochmal kräftig an dem Mitnehmer gedreht mit ner Zange.
Den Futterflansch konnte ich übrigens erst komplett abschrauben nachdem der Mitnehmer raus war, ist irgendwie eine etwas seltsame Konstruktion. Aber naja, letztendlich hats ja geklappt.
Vielen Dank für die vielen Tipps :danke:
Jetzt kann da mal ein ordentlicher Mehrzackmitnehmer rein :-D

Beste Grüße
Valentin
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Beitrag von Faulenzer »

Super :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Beitrag von Christian »

:prost:
Hat das Ding denn wenigstens gescheites M 33 ???
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Beitrag von jockel »

Den Futterflansch konnte ich übrigens erst komplett abschrauben nachdem der Mitnehmer raus war, ist irgendwie eine etwas seltsame Konstruktion
Italienisch halt :evil:
Valentin S.
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. März 2021, 21:48
Name: Valentin Schneider
Drechselbank: MVM T1200

Re: Hilfe - Dreizackmitnehmer hat sich festgefressen!!

Beitrag von Valentin S. »

Christian hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 07:40 :prost:
Hat das Ding denn wenigstens gescheites M 33 ???
Ich glaube ehrlich gesagt nicht :zweifel: . Aber es drechselt sich sehr schön darauf und die Maschine läuft ruhig :-D
Antworten

Zurück zu „Maschinen“