Er läuft! 15 Monate nach dem Kauf. :-)

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Er läuft! 15 Monate nach dem Kauf. :-)

Beitrag von whitegiant »

Hallo Gemeinde.

Ich habe es endlich geschafft :Sauer: meinen K40 Laser der 15 Monate nur im Kellergestanden hat, nach der Anschaffung, endlich in Betrieb zu nehmen.

Ein paar Umbauten hatte ich zwischenzeitlich vorgenommen. Dazu gehört ein höhenverstellbarer Lasertisch und eine etwas professionellere Absaugung als die, die mitgeliefert wird. Nach dem studieren einiger YT-Videos ging es dann an werk. Die Installation war zwar etwas tricky, weil alles in englisch ist, aber es ist machbar wenn man sich vorher die Videos angeschaut hat.
Was ich noch umbauen werde ist die Wasserkühlung. Die läuft momentan noch über einen Eimer in dem die mitgelieferte Pumpe hängt. Hierfür werde ich einen ordentliches Gefäß nehmen oder auch einen Kanister wo dann die Kühlung mit destilliertem Wasser erfolgt, da wir hier sehr hartes Wasser haben.

Die ersten versuche sind auch schon gestartet worden.
Sicher werde ich noch ein paar Feineinstellungen vornehmen müssen. Aber bekanntlich macht ja Übung den Meister! :-D

Aber seht selbst!
20210107_213556.jpg
Hier steht der K40 noch auf meinem Werktisch. Er bekommt aber einen festen Platz in meinem Holzlagerraum.
Screenshot_20210107-215519_Gallery.jpg
Hier noch die Eimerlösung.
Screenshot_20210107-213638_Gallery.jpg
Jetzt wird Holz verbrannt. :-D
20210107_213804.jpg
Als ersten Versuch habe ich mein Logo genommen. In zwei verschiedenen Einstellungen.
20210107_213746.jpg
Das Forumslogo musste natürlich auch gelasert werden. Hier auf Pappelsperrholz. Da habe ich schon Aufträge für. B-)
Wäre schön wenn Sascha mir das als Vektorgraphik zuschicken könnte.

Dann geht es jetzt mal an die Feineinstellungen.

Gruß aus Paderborn

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Er läuft! 15 Monate nach dem Kauf. :-)

Beitrag von Josch »

Gut Ding will Weile haben. Sieht doch schon gut aus. Wenn das nicht alles so kompliziert wäre...
:danke: für das zeigen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Er läuft! 15 Monate nach dem Kauf. :-)

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Wolfgang,

dann bekommen wir jetzt Forumsaufkleber aus Holz, finde ich super :evil: :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Er läuft! 15 Monate nach dem Kauf. :-)

Beitrag von maserknollen »

"Multiplexbuttons" :-D
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Er läuft! 15 Monate nach dem Kauf. :-)

Beitrag von chrillu »

Servus

Wenn mann´s mal raus hat und alles soweit umgebaut hat, ein ganz brauchbares Teil.
Was mich bei deinem K40 wundert ja fasst schockiert hat sind die Schlitze an der Vorderseite. Ein reflektierter Strahl und du in der Richtigen Position und du bist blind.
Ich würde die sofort zumachen.

Ich hab heute grad wieder was beschriftet mit meinem, hat nur indirekt mit Drechseln zu tun.
IMG_1463.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Er läuft! 15 Monate nach dem Kauf. :-)

Beitrag von Drechsler1234 »

Wenn du die Wasserkühlung ändern willst:
Nimm was aus dem PC-Modding-Bereich (PC-Wasserkühlung), die haben seit Jahren erprobte Pumpen, Ausgleichsbehälter, Flüssigkeit mit Korrosionsschutz usw.
z.B. https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/
Benutzeravatar
mozart68
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. November 2014, 10:12
Name: Mario Max
Drechselbank: Stratos XL

Re: Er läuft! 15 Monate nach dem Kauf. :-)

Beitrag von mozart68 »

Hallo Wolfgang,
hast du zu höhenverstellbaren Laserplatte eine Anleitung für den Umbau?
Möchte dies bei meinem Laser auch machen, bin aber noch am grübeln wie.
Danke und Grüße
Mario
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Er läuft! 15 Monate nach dem Kauf. :-)

Beitrag von chrillu »

Servus

Es gibt 2 Varianten beide haben Vorteile.
Einmal der Zentral verstellbare Tisch.
Zentraltisch

Oder der Scherentisch.
Scherentisch

Schneller einstellen lässt sich der Scherentisch, aber hier darauf achten das die Bauhöhe nicht zuviel vom verfügbaren Raum einnimmt.

Ich bin jetzt dazu übergegangen Unterlagsplatten anzufertigen.
Einfach ein Stück Restholz auf die benötigte Höhe im Dicktenhobel zurechthobeln.
Denn kein Tisch kann unter ca 40 mm Bauhöhe.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
mozart68
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. November 2014, 10:12
Name: Mario Max
Drechselbank: Stratos XL

Re: Er läuft! 15 Monate nach dem Kauf. :-)

Beitrag von mozart68 »

Danke Christian für die Information.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“