Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
ProTon
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 09:31
Name: Florian
Drechselbank: kein

Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von ProTon »

Hallo!

Wie in meiner Vorstellung geschrieben bin ich Einsteiger - warte noch auf eine Möglichkeit einen Kurz zu machen und werde dann eine Maschine anschaffen.
Nachdem ich aus Österreich bin bietet sich für mich sowohl als Kursort und Händler Neureiter in Kuchl an, weshalb ich mich dort im Sortiment umgesehen habe.

Ich suche nach einer Maschine mit elektronischer Drehzahlverstellung, möglichst ohne den Riemen umlegen zu müssen (zumindest in einem ser weitern Drehzahlbereiche). Eine Außendrehvorrichtung und/oder Bettverlängerung wäre auch toll.
Ich möchte filigrane Sachen wie Kreisel und Dosen drechseln, gelegentlich aber auch große Schalen und lange Stücke wie Stuhlbeine oder Baseballschläger.

Kurz gesagt: eine moderne, relativ große und freistehende Allroundmaschine.
Nachdem ich neben der Maschine noch so ziemlich alles andere anschaffen muss - Eise, Tormek, Futter etc. möchte ich mir ein Limit von ca. 3000 EUR für die Maschine setzen.

Meine Entscheidung wäre eigentlich auf ein Drechselmeister Stratus FU-230 gefallen, allerdings sind mir dann auch noch die Maschinen von Teknatool ins Auge gesprungen - diese scheinen ja was die Motorsteuerung angeht auf einem besseren Niveau zu sein und sind ähnlich vielseitig wie die Maschinen von Drechselmeister.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Welche Vor-und Nachteile haben beide Maschinen?
oder ganz was anderes?

Danke & lg Florian
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von drmariod »

Die Nova kenne ich nicht, aber mit der FU 230 machst du mit Sicherheit nichts falsch! Riemen umlegen ist doch überhaupt kein Akt! Lieber mehr Drehmoment!
Ich entscheide das immer nachholen, ist der > etwa 15 oder 20 cm Durchmesser, kleine Riemenscheibe ansonsten die Große!

Ich denke, solange du nicht zwischen Füller und 40 cm Schale ständig hin und her wechselt, ist es überhaupt keine Anstrengung…

Viele Grüße aus Rheinhessen und viel Spaß bei dem tollen Hobby!
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
ProTon
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 09:31
Name: Florian
Drechselbank: kein

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von ProTon »

Danke,

ja klar, die FU230 ist sicher eine ganz tolle Maschine - werde mir aber Beide im Detail bei Neureiter ansehen.
Bei Teknatool liebäugle ich mit der neuen Nebula.

Habe ich das falsch verstanden: die "DVR" Technik von Teknatool - also der Direktantrieb soll ja auch keinen Drehmomentverlust haben, oder?
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von Faulenzer »

Mit der FU 230 machst du wirklich nichts falsch. Es gibt sehr viele Kollegen die damit arbeiten.

Aber Gewicht ist durch nichts zu ersetzen. Falls dein Budget es erlaubt würde ich zur Twister XL greifen.
Da hast du 110Kg mehr Guss, bedeutet wesentlich mehr Stabilität. Mehr Bank wirst du kaum brauchen.
Dann lieber irgendwann ne Mini oder Midi dazu kaufen.

Die erste Übersetzung geht bis 1350 Umdrehungen, ausser für Stifte brauchst du den Riemen nicht umlegen.
Umlegen geht in Sekunden.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von maserknollen »

@Frank
Gewicht ist meiner Meinung nach der wesentliche Faktor für eine Kaufentscheidung
Mit meiner ECO zB bin ich gut zufrieden . ( Laut Hersteller 161 kg) ,habe sie aber mit Hantelgewichten noch um ca 80kg schwerer gemacht .
Mein Fazit : Die Maschinen sind eigentlich alle nicht schlecht , aber je schwerer,desto ruhiger

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
ProTon
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 09:31
Name: Florian
Drechselbank: kein

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von ProTon »

ich würde die Maschine wohl driekt auf eine Rohbetondecke stellen - ev mit Antirutschmatten zur Dämpfung dazwischen.
Eine Option wäre natürlich noch die Maschine am Boden festzuschrauben...wenn das was bringt :)

Die Teknatool wäre glaube ich sogar schwerer - aber da liegen jetzt keine Welten dazwischen.

Die Stratos XL ist interessant, aber eigentlich zu teuer.
Ich liebäugle eben mit der Größe der Nebula oder FU-230 + 1xBankerweiterung und 1x Aussendrehvorrichtung (BZW die FU 230 LV und Aussendrehvorrichtung)
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 08:26
Name: Joachim
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Betzigau

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von da_Joe »

drmariod hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 08:38 [...] Riemen umlegen ist doch überhaupt kein Akt! Lieber mehr Drehmoment!
Soweit ich es kapiert habe, haben die DRV Modelle von Teknatool ein etwas anderes Antriebskonzept. Ist wohl mit nem Synchronmotor (oder vielleicht auch mit nem Reluktanzmotor) gemacht. Das ist zwar aufwendig und teur, aber man erspart sich den gesamten Riementrieb. Das wiederum spart Bauraum und auch wieder Kosten. Theoretisch ist das dann volles (fast) Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich ohne Riemen wechseln. Praktisch würde ich das gerne mal ausprobieren....
B-)

Angeblich gibt es sogar eine Art Händler-Seitiges "Chip Tuning" mit dem dann die Höchstdrehzahl auf 5000 angehoben wird. Mir ist absolut unklar, wozu das nütze sein soll! oO

Somit ist die Aussage "Riemenwechsel muss man hinnehmen, damit man im unteren Drehzahlbereich ausreichend Drehmoment hat" eigentlich nicht richtig. Sorry!

Ob ich mir wegen dieses Vorteils einen "Exoten" antun würde anstatt der "Main Stream Twister / Stratos" .... ich weiss es nicht. Nicht ohne sie vorher getestet zu haben!

Hat jemand eigentlich so ein DRV Modell und mag mal berichten? Immerhin werden die ja in D-Land verkauft, müssen ja irgendwo sein.

... und Drehzahl und Drehmoment bringen gar nix, wenn das Ding wegen fehlendem Gewicht und fehlender Selbst-Stabilität in der Werkstatt herum hüpft wie ein Lämmerschwanz.

Nix für Ungut.

Grüsse
Joe

P.S.: Ich hab ne Killinger 1500, sicherlich auch kein Gewichts-Monster!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von Faulenzer »

ProTon hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 10:10 i
Die Stratos XL ist interessant, aber eigentlich zu teuer.
Deswegen sprach ich von der Twister XL.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
ProTon
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 09:31
Name: Florian
Drechselbank: kein

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von ProTon »

Danke,

hast recht - aber auch hier ist meine Schmerzgrenze eher überschritten.

Bringt das Verankern im Boden nichts?

lg Florian
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von Greenhoorn »

Ich hab mir das mit dem Verankern auch überlegt aber dagegen entschieden. Wenn die Bank hüpfen will, soll man sie lassen. Dann muss man m.E. die Drehzahl solange reduzieren bis das Werkstück rund ist und dann ruhig läuft Ansonsten befürchte ich, geht die Unwucht über die Lager und führt da zu Schäden.
Gruß Georg
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von finn2012 »

Florian,

ich habe viele Holzbearbeitungsmaschinen in den letzten Jahren gekauft und auch einige wieder verkauft. Eine Erkenntnis hat sich bewahrheitet. Prospekte, Filme auf YouTube, Beiträge in Foren sind hilfreich, aber sie sollten nicht nur als Entscheidungsgrundlage dienen. Besser ist es immer einmal an oder mit der Maschine gearbeitet zu haben. Erst dann wird man feststellen, ob die Maschine zu einem passt. Vielleicht stellt man dann auch fest, das ein vorher wichtiger Punkt bei der Entscheidungsfindung völlig unmaßgeblich ist und andere Dinge viel wichtiger sind.

Nutze Kurse oder Besuche bei Drechslerkollegen um verschiedene Maschinen zu testen. Dann wirst Du schnell herausfinden welche Maschine zu Dir passt.

Viele Grüße

Uli
mue
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:08
Name: Manfred
Zur Person: Eigentlich Agraringenieur aber nicht mehr in Agrarbereich tätig.
Drechselbank: Stratos, Lara

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von mue »

Hallo Florian
Mit der FU230 machst Du bestimmt nichts verkehrt. Die hat auch Gebraucht noch Ihren Wert. Gefühlt sieht man viele Teknatool DVRs in Gebrauchtanzeigen bei rel. geringer Verbreitung...
Kann Zufall sein und muss nichts heißen. Teknatool ist kein Billighersteller, die Futter sind für Ihren Preis gut. Beide Maschinen ausprobieren!
Bei meiner Stratos lege ich den Riemen nur selten um, fahre eigentlich immer auf der kleinen Stufe. Kleine Sachen mach ich auf einer Tischbank, die ich sehr günstig geschossen habe.
Wenn Du Platz hast und sowieso mit Tischverlängerung planst, die FU230 gibt es auch mit langem Bett. Das ist stabiler und schwerer, als Außendrehvorrichtung kann man es aber nicht nutzen.
Manfred
24er
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 10:30
Name: Klaus
Drechselbank: FU 230

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von 24er »

Die FU 230 wird ja hier viel gelobt, was ganz sicher für sie spricht.
Aber einfach einmal anders herum gefragt: Gibt es etwas, was euch an der FU 230 fehlt oder stört?
Ich warte nämlich nur noch darauf, dass Schulte sie wieder liefern kann.
Fritz1
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 15. März 2013, 01:09
Drechselbank: Teknatool DVR XP

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,

Ich habe eine Teknatool Nova DVR mit Bettverlängerung und Außendrehvorrichtung seit 2012 in Betrieb und hunderte Stücke hergestellt.
Mit der Maschine bin ich sehr zufrieden,
Wenn die eingestellte Drehzahl durch Belastung--z.B. starke Spanabnahme sinkt,
regelt die Elektronik sofort hoch und die Drehzahl bleibt konstant.
100 bis 3000 U/min ohne einen Riemen umzulegen.


Gruß Fritz
mue
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:08
Name: Manfred
Zur Person: Eigentlich Agraringenieur aber nicht mehr in Agrarbereich tätig.
Drechselbank: Stratos, Lara

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von mue »

Hallo Klaus,
Ich hatte auch eine Bernardo vorher - da liegen Welten dazwischen.
Das einzige was mich stört ist die Anordnung des Motors. Der ist schon mal im Weg und Staub kriegt er auch ab. Ansonsten bin ich absolut zufrieden.
Manfred
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von drmariod »

24er hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 15:15 Gibt es etwas, was euch an der FU 230 fehlt oder stört?
Bin da bei Manfred, die Motorposition ist leider etwas ungünstig, allerdings freue ich mich immer über das Handrad, was bei der Killinger zB kein Handrad ist...

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von maserknollen »

Und was eine Bodenverankerung angeht : nicht nur die Lager leiden , wenn man so versucht,das Schütteln oder Wandern zu unterbinden , auch der Gussstahl kann brechen.
Ich würd's lassen!!!

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Neureiter Drechselmeister vs. Teknatool Nova

Beitrag von finn2012 »

Florian,

schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-282-2275

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Maschinen“