Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von olaf »

Seit 2001 besitze ich einen Doppelschleifbock TS150SL von Flott. Damaliger Kaufpreis betrug 230 DM.

Da kam ich vor kurzem durch einen geistigen Anstoß eines geschätzten Drechselkollegen auf die Idee die Wirtschaftskrise nicht zu meinem Problem zu machen und mal wieder etwas in meinen Maschinenpark zu investieren.

Die Wahl fiel auf einen Creusen 7500TS Schleifbock (255€) , weil :
-serienmäßige Scheibenbreite 40mm
-macht nur 1500 U/min
-dafür gibt es CBN-Schleifscheiben bis Körnung 600

Das Ding kam heute an.
Also ersteinmal in den Keller, auspacken und laufenlassen.

Das erste, was beim laufenlassen sofort auffiel, war das scheppern des Blechs, welches den mittleren Teil des Schleifers abdeckt.
Wenn dann die verkaufende Firma aus Östereich in ihrem Katalog von "absoluter Laufruhe" spricht kommt mir das ein bischen komisch vor (Schleifscheiben waren abgenommen). Die Creusen kommt nicht an die Laufruhe der Flott (mit montierten Schleifscheiben) heran.

Des weiteren erfährt man auch erst nach dem Kauf, nämlich durch die Gebrauchsanweisung, dass der Schleifbock nach 30 minütigem Gebrauch entweder im ausgeschalteten oder unbelastetem Zustand erst mal abkühlen muss. Das kannte ich bislang nur von minderwertigen Schleifgeräten, wie etwa meinem Nassschleifer Tormek 1205.

Dann hatte ich für diesen Schleifbock noch eine CBN-Schleifscheibe mit 600er Körnung mitbestellt.
Dafür wird ein Spezialadapter angeboten, damit man die CBN-Scheibe auch auf der 15er Welle adaptieren kann.
Dieser Adapter (Drehteil aus Stahl) machte solange einen guten Eindruck, bis ich Scheibe an der Maschine anbrachte.
Dann nämlich merkte ich durch drehen an der Welle, dass die Scheibe an einer Schraube schliff, welche für die Anbringung der Werkzeugauflage vorgesehen ist.
Hätte man den Zapfen des "Spezialadapters" 1mm zur Maschinenseite hin länger gelassen, wär alles kein Problem.

Ich habe dann beim Händler angerufen und auf die nicht praxisgerechte Verwendungsmöglichkeit des speziellen Adapters hingewiesen.
Die Antwort darauf war wie folgt :" Also wir verkaufen die Maschine meist mit dem Wolverine- Schärfsystem. Also sie sind der erste, der Probleme hat."
Ich schlug dann vor, mal eine Maschine aus dem Regal zu nehmen und es selbst zu probieren. Mir wurde zugesichert dies zu tun und mich über das Ergebniss zu unterrichten. Na mehr kann man für das Geld auch erst mal nicht erwarten, oder ?

olaf

Über das Ergebniss werde ich an dieser Stelle noch berichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Erick »

Hallo Olaf
Das ein Creusen Doppelschleifer nicht an die Qualität Eines Flott Gerätes gemessen werden kann, steht für mich fest.
Ich bevorzuge 175 er Schleifscheiben, mir erzeugen die 150 er Schleifscheiben zuviel Hohlschliff.
Gruß Erick
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von jockel »

Hallo Olaf
Ich schleife auf REMA. Das ist dass beste was es an Schleifböcken gibt, ja noch besser als Flott und mit Greif ebenbürdig.

Der Creusen ist imho sein Geld nicht Wert !
Eine 15ner Welle ist ein schlechter Witz.
Das ist kein seriöser Maschinenbau sondern Murks !!!

Bis du dir bei der CBN-Scheibe sicher ?
Ich glaube du meinst die Magma Scheibe mit ein wenig Diamantstaub drauff - mehr ists nicht.

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Olaf,

Hat Magma wirklich CBN-Scheiben?
Die Aussage:
"Das Ende der Diskussion um Nass oder Trocken, heißt Trockenschleifen mit Diamant (CBN) Revolutionäre Schleifscheiben ...."
ist jedenfalls nicht präzise. CBN ist nicht Diamant, sondern Bornitrid.
Und CBN ist zwar weicher, aber wesentlich teurer als Diamant.
Diamant muß ich kühlen, CBN nicht.
Überrascht bin ich von der 15er Welle. M.E. geht das garnicht.
Da solltest Du noch mal nachhaken.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von olaf »

Heute bekam ich eine Antwort:

"Sehr geehrter Herr Geisler,

die Maschine bei uns im Kursraum ist die selbe wie Ihre, und auch mit Diamantscheiben bestückt und es sind auch die Schrauben für die Werkzeugauflage noch drinnen. Es ist zwar äusserst knapp, aber die Scheiben streifen nicht an den Schrauben. Sollte es sich dennoch n'icht ganz ausgehen, dann drücken Sie einfach ein klein wenig auf die Schutzhaube; vielleicht sind da nicht alle ganz gleich.

-- Mit freundlichen Grüßen
Best regards


Magma Fine Woodworking
Thomas Aigner"

Ist irgendwie klar, das eine Maschine, die höchst wahrscheinlich schon länger in Gebrauch ist, mittlerweile alles pulveresiert hat, was im Neuzustand im Weg war.

Erick- der Hohlschliff hat bei einigen Werkzeugen den Vorteil, dass man diese ein paarmal mit einem Diamanten o.ä. abziehen kann, bevor mann ihnen wieder erneut mit dem Schleifbock zu Leibe rücken muss

Fritz- soll ich wegen der 15er Welle noch mal nachhaken ? Meinst Du meine gelieferte Maschine war ein Unglück ?

olaf
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Fritz-RS »

ja

Gruß fritz
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Fritz-RS »

Olaf,

sind das nun Diamant- oder CBN-Scheiben?
Wofür brauchst Du so breite Scheiben?
Meine auf dem AEG-Bock sind 25 mm breit und wären auch mit 20 mm ausreichend. Einen Teil muß man ohnehin immer mit dem Abrichter entfernen.
Das gilt natürlich nicht für Diamantbereiche.
An meinen Diamantscheiben ist der kunststoffgebundene Diamantstaub auch nur 10 mm breit und völlig ausreichend.
Wichtiger ist, die passende Körnung und die richtige Bindung zu haben.
Meine D_Scheiben sind extrem unterschiedlich: Mit der trockenen schruppe ich und mit der nassen mache ich Feinstschliff.
Kannst Du Dir ja mal ansehen

Gruß Fritz
Deppenbrösel

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Deppenbrösel »

Hmmmm

Flott war insolvent, steht aber mittlerweile wieder.....
Ob die Qualität der Maschinen nun besser wird bleibt abzuwarten..... 8-)

@Fritz
Diamant und Eisen geht nicht ( oder nur gekühlt?) auf Dauer ....
Durch die Hitze beim Schleifen wird der Diamant weggedingst.... HM, Keramik und der Rest ist mit Dia. machbar, eisenhaltige Werkstoffe nicht, das geht nur mit CBN.
Ob wir als Hobbyschleifer aber das Ende unserer Diamantschleifscheibe noch erleben ( im abnutzungstechnischen Sinn) bleibt abzuwarten :grin:

@Olaf: Du bist wahrscheinlich nicht der erste der Probleme hat, sondern der erste der Bescheid sagt :-)
Wieso sind 1500 U/min ein Vorteil ? Hab mir kürzlich extra nen Motor organisiert, der 3000 macht.... Viel hilft viel !

Wo wird der Crauesen eigentlich gebaut ?? Ne 15er Welle spricht eigentlich für ein eher asiatisches Gemüt !

Ich habe vor einer Weile einen Scheppach Doppelschleifbock in Betrieb genommen( im Betrieb), auch da musste ich die Distanzringe und die Flanschscheiben erstmal überdrehen, sonst fiel mir bei laufender Maschine alles vom Tisch....


Früher war mehr Lametta !

Udo
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von olaf »

Auf folgende Frage,

Hallo Herr Aigner,
>
> bedeutet das jetzt im Klartext, dass ich an einer neuen Maschine so
> lange herumbiegen soll, bis der von ihnen gelieferte Spezialadapter
> und damit auch die Schleifscheibe passt ?
>
> Der Abstand der Originalscheiben bis zur Schutzhaube beträgt übrigens
> 5mm, bei der CBN- Scheibe dagegen sind es nur 2mm (oben gemessen).
>
> mfg
> Olaf Geisler

bekam ich dann folgende Antwort


Sehr geehrter Herr Geisler,

wir können Ihnen anbieten, eine passende Schutzhaube, wo von uns vorher
gecheckt wurde ob die mit der Dia Scheibe passt, zuzuschicken.

--
Mit freundlichen Grüßen
Best regards


Magma Fine Woodworking
Thomas Aigner

:respect: :.:
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Fritz-RS »

Ist das denn nun CBN oder Diamant ??`?

Gruß Fritz
(neugierig)
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von jockel »

Hallo Fritz es ist Diamantstaub KEIN CBN, und davon nur sehr sehr wenig.
Die Beschichtung ist ein Witz, sie ist hauchdünn, kein Vergleich zu den Industriescheiben bei denen die Belagstärke 3-5mm beträgt. Beim Wiedemann hat sie nicht mal 1/2 Jahr gehalten und kein einziges Werbeversprechen gehalten. Danach schleift sie zwar noch, aber von richtigem Abtrag kann keine Rede mehr sein. Die Werbeaussage "Schärfergebnisse in ungeaahnter Geschwindigkeit" trifft auch nicht wirklich zu, jede Edelkorungscheibe ist genauso schnell (als ob es darauf an käme beim Hobbyisten). Von wegen kühler Schliff durch Wärmetransport der Diamanten. Ja Diamant hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit. Aber wie soll denn bitteschön die Wärme in die Diamanten gelangen ? Das merkt der Schleifer sehr schnell am eigenen Leib, denn das Werkstück wird (wie sollte es auch anders sein) genauso warm.

Wie aus meinen Ausführungen zu erkennen halte ich von der Scheibe wenig.
Allein die Werbeaussage "Trockenschleifen mit Diamant (CBN)" sagt doch schon alles - hier hatt jemand Null Ahnung von dem Thema.


Achja und zu Creusen ich zitiere Magma:
"Die von Creusen entwickelten und hergestellten Produkte sind für ihre solide Konstruktion und Zuverlässigkeit bekannt"
15mm nennen die also solide ?
Ich als Maschinenbauer kann dem nicht so ganz folgen.

Gruß Jockel
Deppenbrösel

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Deppenbrösel »

Fritz-RS hat geschrieben:Ist das denn nun CBN oder Diamant ??`?

Gruß Fritz
(neugierig)
Vieleicht eine Mischung ??

Udo

Hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0428548919
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Udo,

das Angebot hatte ich schon gesehen.
Greif ist Spitze, aber Ø 300 ist doch etwas gewaltig für Hobbyisten.
Das ist nicht das einzige Angebot. Es gibt immer brauchbare Teile, die sich oft unter Gerümpel verstecken.
Mein schwerer AEG, etwa auf dem Level von Greif, stammt auch aus dieser Quelle.
Ich brauchte allerdings nur bis ins Ruhrgebiet zum Abholen. Meist liegen die Teile weiter entfernt.
Es gibt sicher auch neue, brauchbare Geräte in dieser Preisklasse, aber 15mm Welle ist nicht brauchbar.
Das geht vielleicht mit den leichten Blechscheiben, aber mit 2 Edelkorund, 40mm kommt das ganz leicht ins Schwingen.
Wenn ich Olaf wäre wüßte ich, was ich täte.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von olaf »

> Hallo Herr Aigner,
>
> hiermit möchte ich von ihrer Zufriedenheitsgarantie Gebrauch machen und den Creusen Doppelschleifbock zurückgeben.
>
> Er erfüllt aus folgenden Gründen nicht meine Erwartungen:
>
> - das ihnen schon mitgeteilte Problem der schleifenden Diamantscheibe an der Schutzhaube
> - die nicht erfüllte Laufruhe (selbst ohne Scheiben vibriert die Maschine)
> - das die Maschine nicht für Dauerbetrieb geeignet ist (stand leider nicht in der Produktbeschreibung auf ihrer Homepage,sonst hätte ich sie gar nicht erst bestellt)
>
> Bitte kontaktieren sie mich, wie die Rücksendung durchgeführt werden soll.
>
> Zum Schluss habe ich noch eine Frage bezüglich der von mir erworbenen Schleifscheiben.
> Sind es diamantbestückte - oder CBN- Scheiben ?
>
> mfg
>
> Olaf Geisler

Antwort


Sehr geehrter Herr Geisler,

bitte senden Sie den Schleifbock an:

MAGMA GmbH
IFS Nürnberg
Am Tower 500
90475 Nürnberg

Senden Sie ihn bitte frei und teilen Sie uns die Portokosten sowie Ihre Bankverbindung mit, dann bekommen Sie von uns das Geld zurücküberwiesen.
Die Schleifscheiben sind CBN beschichtet.


-- Mit freundlichen Grüßen
Best regards


Magma Fine Woodworking
Thomas Aigner
Deppenbrösel

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Deppenbrösel »

Hmmm


die läuft auch länger als 50 % ............ :mrgreen:


Udo
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von olaf »

Habe den Schleifbock am Freitag an Magma zurück gesandt und mich dort auch für die unkomplizierte Abwicklung bedankt.
Da mir im Telefonat mit Magma gesagt wurde, ich sei der erste, der mit diesem Maschinchen Probleme hätte, möchte ich hier noch einen Link zu anderen Leidensbrüdern setzen.
http://209.85.129.132/search?q=cache:vT ... clnk&gl=de

Für mich als nicht BWLer´ist es reichlich unverständlich, dass eine Firma wie Creusen, die solche etwas besseren "Baumarktmaschinen" herstellt und für teuer Geld verkauft am Markt überleben kann, während Flott dieses Jahr noch mit einer Insolvenz zu kämpfen hatte.

Bedeutet anscheinend, dass es völlig egal ist was für minderwertigen Kram man herstellt, man muss ihn nur in reichlich Stückzahlen verkaufen.
Damit ist der Satz " Qualität setzt sich durch" ad absurdum geführt.

An dieser Stelle noch ein Dank an alle, die dachten, ich hätte noch keinen Schleifbock und mich reichlich mit ebay-Angeboten versorgten.

olaf
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von olaf »

Ralf,

[blink]wieso[/blink]
Deppenbrösel

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Deppenbrösel »

olaf hat geschrieben: Für mich als nicht BWLer´ist es reichlich unverständlich, dass eine Firma wie Creusen, die solche etwas besseren "Baumarktmaschinen" herstellt und für teuer Geld verkauft am Markt überleben kann, während Flott dieses Jahr noch mit einer Insolvenz zu kämpfen hatte.
An dieser Stelle noch ein Dank an alle, die dachten, ich hätte noch keinen Schleifbock und mich reichlich mit ebay-Angeboten versorgten.
olaf
Nach etwas herumgoogeln hab ich feststellen müssen, dass einige Drechselhändler diesen Bockmist verkaufen.
Ob den noch keiner getestet hat ?
Und ich glaub auch nicht, dass sowas in den Niederlanden hergestellt wird... ( lässt den Blick in den ganz fernen Osten schweifen ....)

( Haben wir kein Smiley mit nem Reisstrohhut ?)

Was ist denn hiermit ? Deren ED ist auch länger als 50% (entspr. Erfrischungen vorrausgesetzt), ist in Europa hergestellt und geht sogar wenn der Strom ausfällt:

Venusberg.png
http://cgi.ebay.de/DDR-Schleifmaschine- ... 286.c0.m14
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bandit

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Bandit »

An dieser Stelle noch ein Dank an alle, die dachten, ich hätte noch keinen Schleifbock und mich reichlich mit ebay-Angeboten versorgten.
Olaf
Du verunglimpfst die Leute!!!
Das ist nicht OK!

Bandit
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Fritz-RS »

Bandit hat geschrieben:
Olaf
Du verunglimpfst die Leute!!!
Bandit
Wen soll Olaf verunglimpft haben???

Fritz
(total ahnungslos)
Deppenbrösel

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Deppenbrösel »

Bandit

Olaf gehört zu den Menschen, die gutes Werkzeug zu schätzen gelernt haben.
Er hat kürzlich seinen Tormek weggeworfen, als er festgestellt hat, dass er die 80 Watt problemlos angehalten bekommt und der Motor nur 30 Minuten pro Stunde laufen darf/kann.
Andere sparen sich einen Tormek vom Munde ab.

Nun will er was Vernünftiges!

Aber ob sich sowas noch in Deutschland finden lässt ist die Frage ( ausser als gebrauchte Industriemaschine).

Udo
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von jockel »

Aber ob sich sowas noch in Deutschland finden lässt ist die Frage ( ausser als gebrauchte Industriemaschine).
Klare Antwort von mir:
NEIN
Ich bedauere es auch gar nicht, denn mein Rema Schleifbock hatt nicht mal soviel wie ein Creusen gekostet, und er überlebt mich ziemilch sicher (ich binn noch jung)! Ergo wer Qualität will kauft Industriemaschinen.

Gruß Jockel
Deppenbrösel

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von Deppenbrösel »

jockel hat geschrieben:
Aber ob sich sowas noch in Deutschland finden lässt ist die Frage ( ausser als gebrauchte Industriemaschine).
snip>denn mein Rema Schleifbock hatt nicht mal soviel wie ein Creusen gekostet, <snip
Gruß Jockel
da war er aber schon gebraucht, oder ?

Udo
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Doppelschleifbock Creusen vs. Flott

Beitrag von jockel »

Hallo Udo
Ja er war gebraucht, stand aber wohl nur herum, sieht aus wie neu.
Neu kriegste die Remas im großen Ramschladen (meist alte Bund teile) auch locker für den preis eines Creusen.

Die neuen Flott Schleifböcke mag ich nicht mehr. Die Hand-/Werkstückauflagen sind jetzt selbst in der Profiversion so billiges Winkelblech. Bei meinem "alten" Flott Schleifbock sind bei der Profiversion noch schön stabile Gussauflagen drann.

Gruß Jockel
Antworten

Zurück zu „Maschinen“