Vakuumpumpe mit Topf

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Kolve
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 18. April 2015, 20:09
Drechselbank: Spitzenhöhe 35 cm

Vakuumpumpe mit Topf

Beitrag von Kolve »

Guten Abend,
Spiel mit dem Gedanken auch Mal was mit Epoxydharz zu machen.
Was könnt ihr mir empfehlen ?
Grõsse , Leistung, Preis ?
Mit Dank vorweg
Rainer
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Vakuumpumpe mit Topf

Beitrag von PaRay »

Hallo Rainer,
eine Vakuumtopf kann ich dir nur zum Stabilisieren, Beizen usw. empfehlen. Wenn du mit Epoxidharz arbeiten willst, ist ein Drucktopf das richtige Arbeitsgerät.
Auf den Vergleichsbildern habe ich einmal ein poröses Material (Kork) und ein dichtes Material (Olive) genommen.
Ich denke die Bilder sprechen für sich. Wenn du aber noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
Harzige Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Vakuumpumpe mit Topf

Beitrag von Josch »

:danke: Paul,
saubere Dokumentation der Ergebnisse!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Re: Vakuumpumpe mit Topf

Beitrag von MKHolzdesign »

So schwarz | weiß würde ich es nicht zeichnen...

Auch mit Vakuumkammern erreicht man deutlich bessere Ergebnisse als auf dem Bild dargestellt. Manche Harze sind bei unseren Werkstatt Temperaturen zu zäh, das macht Probleme. Wer hat schon 25 Grad in der Werkstatt...

Von der Theorie ist es sicherlich besser wenn die Luft tatsächlich weg und nicht bloß komprimiert ist.

Ein Tipp noch: Wenn man das Harz vor dem Gießen entgast, erreicht man gute Ergebnisse ohne nachträglich zu entgasen. Alles eine Frage der Ansprüche...
Benutzeravatar
Kolve
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 18. April 2015, 20:09
Drechselbank: Spitzenhöhe 35 cm

Re: Vakuumpumpe mit Topf

Beitrag von Kolve »

Hallo,
Und vielen Dank für die Infos.
Wie man sieht hab ich noch keine Ahnung:-)
Aber das soll sich ändern.
Was muss man für einen Drucktopf ausgeben und wo bekommt man ihn ?
VG
Rainer
Benutzeravatar
Kolve
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 18. April 2015, 20:09
Drechselbank: Spitzenhöhe 35 cm

Re: Vakuumpumpe mit Topf

Beitrag von Kolve »

Hallo,
hab mal im Internet gesucht nach so einem Drucktopf.
Bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Wo kann man sowas kaufen und was braucht man noch (Kompressor) ?
VG
Rainer
Antworten

Zurück zu „Maschinen“