große Überraschung....

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

große Überraschung....

Beitrag von oberlausitzer »

heute ist meine neue Tormek-Diamantschleifscheibe eingetroffen
also sollte sie auch auf die Maschine
die Steinscheibe hatte ich vor etwa 3 Jahren gewechselt und auch leicht gefettet eingesetzt
die Scheibe wollte aber nicht runter, die Mutter ließ sich nicht lösen.... also die Achse mit dem
Stein komplett ausgebaut
ich war ganz schön erschrocken, wie es hinter der Scheibe aussah: total eingerostet
nach einer langen Einwirkzeit des Rostlösers gelang es mir zunächst, die Mutter zu lösen
die Achse war nur durch Schläge zu überzeugen, sich vom Stein zu trennen
der sich nun bietende Anblick eine Katastrophe, eigentlich Schrott
comp_2019-03-20 Reparatur Tormek-1537.jpg
comp_2019-03-20 Reparatur Tormek-1537 A.jpg
habe mich dann doch entschlossen, sie zu überdrehen und überschleifen
comp_2019-03-20 Reparatur Tormek 002-1538.jpg
ich denke, damit kann ich nun doch noch eine Weile arbeiten (Test werde ich morgen
vornehmen), in Zukunft werde ich in kürzeren Intervallen die Scheibe aus- und einbauen


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: große Überraschung....

Beitrag von Josch »

Das Problem habe ich bei meiner ganz alten, aus einer Tischlerei übernommenen Tormek auch. Ich habe bisher keine Gewalt anwenden wollen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: große Überraschung....

Beitrag von oberlausitzer »

die einfachste Lösung ist sicher eine neue Welle und 2 neue Scheiben
ansonsten Rostlöser ... Rostlöser ... Rostlöser .... und etwas Glück !

ein paar kleine Abplatzungen am Bohrungsrand der Scheibe waren nicht
vermeidbar, diese sind aber nicht problematisch, solange die U-Scheiben
ordentlich anliegen


Grüße aus Bautzen
Andreas
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: große Überraschung....

Beitrag von Drechsler1234 »

Das sind halt noch die alten Tormek-Wellen, die nicht aus Edelstahl sind. Es gibt ja sonst auch passende Ersatzteile aus Edelstahl für Supergrind 2000 und Co, die diese alten rostenden Wellen haben.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“