Luna Kombimaschine

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Luna Kombimaschine

Beitrag von Carsten »

Hallo,

da hier ja sehr viel Erfahrung vorhanden ist, wollte ich euch mal fragen ob noch jemanden die Kombimaschinen von Luna (ehem. Maschinenhersteller aus ich glaub Schweden) kennt?

Ich hätte die Möglichkeit an so eine ran zu kommen.
Die Maschine bietet:
- Kreissäge
- Dickenhobel
- Abrichte
- Fräse
- Langlochbohrer

Der Preis soll bei 2500€ liegen.
Dazu gibt es noch diverses Kleinwerkzeug wie:
Handoberfräse,
Lamello
Bohrmaschinen
Schraubzwingen
Absauganlage (ziemlich alt)
Bandsäge
und weiteren Kleinkram.
Bilder gibt's wenn ich es schaffe am Sonntag.

Was haltet ihr davon?
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Luna Kombimaschine

Beitrag von Carsten »

Und jetzt die Bilder:
Bandsägen; Model unbekannt
IMG_20190317_204117.jpg
Motor Absauganlage:
IMG_20190317_204045.jpg
Absauganlage:
IMG_20190317_205043.jpg
Kombimaschine von vorne:
IMG_20190317_204227.jpg
IMG_20190317_204159.jpg
Langlochbohrer:
IMG_20190317_204258.jpg
Motorraum :draufhaun:
IMG_20190317_204323.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Luna Kombimaschine

Beitrag von Drechsler1234 »

Hallo Carsten,
da sich noch niemand gemeldet hat, ich vermute weil es eine eher seltenere Maschine ist, schreibe ich mal ein paar Gedanken.
Vorweg: Ich kenne sie auch nicht und urteile nur nach den Bildern und der allgemeinen Erfahrung mit ähnlichen gebrauchten Maschinen, wobei ich da recht viele kenne.
Die Bandsäge finde ich interessant zumindest Charme hat sie. Die spricht mnich spontan mehr an als die Säge :)
Zur Säge:
Die Langlochbohreinrichtung empfinde ich (besonders bei Drechslern) als wenig nützlich. Ist aber nur meine pers. Meinung.
Bei der Säge/Hobel kann man leider so nicht viel erkennen, wegen all dem Pröll auf der Maschine.
Zur Hobelbreite bin ich überfragt und habe nix gefunden. Sägeblätter bis 315mm und 105mm Schnitthöhe?
Die Säge scheint 2 Motoren mit je 2,2kW zu haben, zumindest habe ich eine ähnliche mit diesen Daten bei den Kleinanzeigen gefunden, von da auch meine Annahme zu den Blättern und Schnitthöhe?
2,2kW wäre mir etwas wenig, auch wenn es vermutlich reicht.
Der Zustand scheint mir nicht sonderlich gepflegt, ich meine unten deutlichen Rost zu erkennen.
Ich denke da ist schon noch was Arbeit drin, vermutlich wird man einige Teile auch wieder gut gangbar machen müssen, bei dem Alter.
Ich prognostiziere mal (ins Blaue): Ersatzteile wird es im Fall des Falles nicht mehr geben.
Ob sie mal nötig sind oder nicht ist das ungewisse. Die älteren Maschinen sind ja doch recht robust und einen defekten Kondensator o.ä. bekommst du ja auch anderswo.
Bezieht sich der Preis nur auf die Säge oder alles inkl. Handmaschinen?
Vom Hocker reist mich das preislich nicht, selbst wenn alles komplett dabei ist.
Ist denn ein Schiebeschlitten dabei? Parallelanschlag? Winkelanschlag?
Ohne dieses Zubehör würde ich die Maschine schnell wieder vergessen.
Sind (moderne, BG-zugelassene!) Fräswerkzeuge bei der Maschine dabei? Ich meine keine 60er Jahre Mörderfräser...

Grüße
Martin
vosa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 9. Juni 2014, 15:48
Drechselbank: Jet

Re: Luna Kombimaschine

Beitrag von vosa »

Hallo Carsten,
das ist nicht so eine ganz einfache Entscheidung. Ich habe einmal längere Zeit mit einer amerikanischen Kombimaschine ähnlicher Machart gearbeitet. Qualitativ ähnliche Preisklasse. Aber es ist eben immer auch ein Kompromiss und bin dazu übergegangen mir gute gebrauchte schwerere Einzelmaschinen zu kaufen. Sie sind beweglicher und letztendlich flexibler einsetzbar. Du wirst die recht grosse Maschine viel rumruckeln müssen. Auftrennen von grossen Platten ist eine Qual. Dichte/Abrichte von begrenztem Einsatz ausser Du bist ischer nur kleinere Teile zu bearbeiten. Langlochvorrichtung ist zwar praktisch aber wie oft brauchst Du sie. Die Bandsäge ist einfachste Bauart. Erwarte da nicht viel. Und der Preis ist meines Erachtens zu hoch. Ich würde eher die 2500 Euro nehmen und gute gebrauchte Maschinen kaufen. Kreissäge (Frommia/Bäuerle/Ulmia oder ähnlich) Bandsäge (ich hab die traumhafte Bäuerle BS40 für 400 bekommen) und Kombi Abrichte (z.B. Flottjet um die 500) bekommst Du mit bissel suchen und Du bist sicher sehr viel flexibler. LG Thomas
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Luna Kombimaschine

Beitrag von finn2012 »

Hallo Carsten,

wenn jemand 2500,- € haben will, dann kann man wenigstens erwarten, dass er mehr als diese Bilder einer vollkommen zugemüllten Maschine bereitstellt. Die Maschine muss man testen können.

Bei einer Kombimaschine muss man aus meiner Sicht 2 Dinge berücksichtigen:

- Aufgrund der Größe und des Gewichts kann man die Maschine nicht einfach im Raum verschieben. Daher muss sie relativ mittig im Raum stehen und man sollte ausreichend Platz darum haben, damit man von allen Seiten auch mit längeren Teilen an der Maschine arbeiten kann.

- Die Maschine wurde in den letzten Jahren nicht pfleglich behandelt. Daher musst Du einige Zeit für die Instandsetzung einkalkulieren. Dies kann bedeuten, dass man sie entrosten muss, die Elektrik erneuern oder Lager tauschen muss. Wenn man diese Zeit nicht hat, endet eine solche Maschine schnell als Investitionsruine in der Ecke.

Aufgrund des Zustandes wäre mir eine solche Maschine nicht mehr als 800 - 1000,- € wert. Man unterschätzt sehr schnell, was an Kosten anfallen, wenn man Elektrik, Lager oder Sicherheitseinrichtungen nachrüsten muss.

Ich bevorzuge auch Einzelmaschinen.

Viele Grüße

Uli
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Luna Kombimaschine

Beitrag von Carsten »

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Drechsler1234 hat geschrieben: Montag 18. März 2019, 09:50
Sind (moderne, BG-zugelassene!) Fräswerkzeuge bei der Maschine dabei? Ich meine keine 60er Jahre Mörderfräser...

Grüße
Martin
Zu den Fräsern kann ich sagen, ja es handelt sich tatsächlich um diese alten großen Monster Ringe, die heute glaube ich nicht mehr zugelassen sind.

Zu den Bildern. Diese habe ich schnell selber gemacht. Es handelt sich hierbei um alte Maschinen meines Großvaters, die nunmehr seit 15 Jahren so gut wie ungenutzt rum stehen. Und den Preis hat mein Onkel mir genannt, wenn ich alles mitnehmen würde.

Nach euren Auskünften werde ich darauf aber wohl verzichten.

Danke nochmal.

Gruß Carsten
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Luna Kombimaschine

Beitrag von Drechsler1234 »

Hallo Carsten,
Ich bin etwas sprachlos ob der Herkunft und des Preises.
Ganz ehrlich. 15 Jahre gammeln (!) sie in irgendeiner Ecke rum, brauchen Platz und werden zugemüllt und offensichtlich wenig Interesse und wenn sie jemand in dem engeren Familienkreis haben will entsinnt man sich des Wertes. Das passt doch nicht zusammen. Dein Onkel wird ja nichts dafür bezahlt haben. Da packt man eine Stunde mit an beim Verladen und wünscht der Jugend viel Spaß damit.
Wenn du sie nimmst, wirst du immer überlegen, ob sie es wert sind. Und dein Onkel wird womöglich zeit lebens denken er hätte dir ein Schnäppchen vermacht, weil die Maschinen anno dazumal teuer waren.
Ich würde sie familienintern zu dem Preis nicht nehmen. Ich würde dankend ablehnen mit dem Hinweis, dass du dich für was anderes entschieden hättest oder dankend ablehnen und einen mittleren bis niedrigen Preis (600-1000) nennen um der Verschrottung, um die es schade wäre, vorzubeugen.
Ich gebe auch Finn recht, neue Hobelmesser neues dies und neues das, das leppert sich ganz schnell und die Maschinen bleiben de facto dennoch alt.

Edit: Auf den neueren Fräser steht "BG-Test" aufgedruckt und eine max. Drehzahl. Ob das nun alle heutigen Anforderungen betrifft weiss ich nicht, aber die Fräser, die diese Beschriftung haben sind jedenfalls nichtmehr ganz uralt.
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Luna Kombimaschine

Beitrag von Carsten »

Genau das war auch mein erster Gedanke.
Er will sie dann aber verkaufen. Für mich hätte das einen Erinnerungswert.
Aber egal, genau deswegen fragte ich hier. Mehr Lebenserfahrung auf einem Haufen bekomme ich sowohl wo anders nicht :-D .
Ich mag ja gar nicht sagen, welchen Preis er vorher veranschlagt hat.
Immerhin konnte ich die Drechselbank samt Zubehör für umme bekommen und habe so doch noch ein Stück Erinnerung bei mir Zuhause.
Sogar ein Holzteil war noch auf der Planscheibe. Dafür baue ich mir einen Rahmen und hänge sie in der Werkstatt auf.
Dann soll er mal zusehen wie er das Zeug los wird.

Gruß
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Luna Kombimaschine

Beitrag von finn2012 »

Carsten,

so etwas erhält Du in der Bucht für 2000,- €.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 47-84-1209

Viele Grüße

Uli
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Luna Kombimaschine

Beitrag von Carsten »

finn2012 hat geschrieben: Montag 18. März 2019, 16:23 Carsten,

so etwas erhält Du in der Bucht für 2000,- €.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 47-84-1209

Viele Grüße

Uli
Danke Uli,
es geht mir ja gar nicht darum, jetzt Ersatz dafür zu suchen. Für mich ging es primär darum, die Sachen nicht fremd zu verkaufen.
Aber man kann sich ja heute über alles informieren
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Luna Kombimaschine

Beitrag von Drechsler1234 »

Ist die Luna evtl. sogar eine umgelabelte Robland? Es gibt gewissen Ähnlichkeiten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 43-84-6099
Luna hat früher (soweit ich weiss) einiges zugekauft und umgelabelt. Ist ja aber jetzt auch egal.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“