Frage zu Werkstatteinrichtung, Kreissäge/Hobel

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
certhas
Beiträge: 12
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 18:33
Name: Stefan
Drechselbank: noch keine

Frage zu Werkstatteinrichtung, Kreissäge/Hobel

Beitrag von certhas »

Wie ich in meinem Vorstellungsthread erwähnt habe möchte ich mir nach und nach eine Werkstätte einrichten, Endziel ist dann natürlich auch das Drechseln.
Da ich aber noch am Anfang stehe brauche ich erstmal eine Grundausstattung:
Ziel bei den großen Anschaffungen wären eine Formatkreissäge, Abricht-Dickenhobel und wenn dann die ersten Werkstättenprojekte abgeschlossen sind (Werkbank - ich hab immer mal wieder alte Paletten die ich zu einer Tischplatte verarbeiten könnte + alte 12x12cm Balken - sägerauh) auch eine Drechselbank.
Preisrahmen pro Maschine hab ich mir mal von 1500-2000€ gesteckt (darum die Drechselbank auch erst später, wird dann doch sehr viel Kohle 8-) ).
Formatkreissäge:
Ich habe mir mal eine Bernardo FKS 1600 N angeschaut - ich habe aber keine Ahnung ob die Maschinen etwas taugen - hat jemand da Erfahrung mit Bernardo?
Abricht-Dickenhobel:
Hier stellt sich mir die Frage was ich wirklich benötige, 300mm Hobelbreite scheint mir auf jeden Fall Vorraussetzung zu sein (falls ich mich dann mal daran wage einen Korpus zu schreinern). Aber lieber eine neue Maschine oder z.b. eine gebrauchte Hammer A3-31 so man eine unter 2k findet? (wahrscheinlich verdreht mancher die Augen und meint: was, der Hobel teurer als die Säge? ;) )

Wär super wenn ihr das eine oder andere dazu sagen könnt.

Grüße
Stefan
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Frage zu Werkstatteinrichtung, Kreissäge/Hobel

Beitrag von finn2012 »

Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum. Deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten, da ich nicht weiß, was Du alles bauen willst und welchen Platz Du hast.

Bei der Formatkreissäge würde ich mich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Eine ähnliche Größe wie die Bernado haben z.B. auch die Sägen von Frommia (Typ 620 oder 645), von Ulmia (Typ 1610 oder 1710) oder von Rapid (Typ PK 100). Hier erhält Du aus meiner Sicht eine deutlich solidere Technik (auch Gewicht) wie bei der Bernado. Die Rapid wird auch heute noch gebaut. Es werden reichlich Maschinen angeboten. Einfach mal in der Bucht oder auf Maschinensucher rumstöbern. Hier würde ich auch danach schauen, welches Zubehör noch dabei ist.

Bei der Abricht- und Dickenhobelmaschine ist es schwierig eine Präferenz zu geben. Ältere solide Maschinen (z. B. Frommia, SCM) haben oft nur eine 2 - Messerwelle. Diese ist lauter wie eine 3 oder 4 Messerwelle. Bei neuen Maschinen kann man oft eine Tersa oder Silent Messerwelle (Welle mit Schneidplatten bestückt) als Option kaufen. Hierbei ist die Einstellung wesentlich einfacher. Mögliche Modelle kannst Du bei Felder (Hammer) oder Holzkraft finden. Hier muss man einfach suchen und sich verschiedene Maschinen anschauen und ausprobieren.

Viele Grüße

Uli
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Werkstatteinrichtung, Kreissäge/Hobel

Beitrag von schwede »

Servus Stefan,

ich würde mir keine neue Maschine von Felder oder Bernardo kaufen.
Für mich sind das Blechkisten.
Schaue dich auf dem Gebrauchtmarkt nach alten Maschinen aus der Holzbearbeitung um.
Kreissägen hat dir finn2012 schon einige genannt.
Bei den Hobelmaschinen wirst du bei Bäuerle auch einige kombinierte Abricht/Dickenhobelmaschinen finden.
Eine Welle mit 2 Messern würde mich nicht stören, eine Tersawelle braucht der Hobbyschreiner meiner Meinung nach nicht.
Beispiel:https://www.ebay.de/i/163373456922?chn=ps

Wünsch dir viel Glück bei der Suche!
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
certhas
Beiträge: 12
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 18:33
Name: Stefan
Drechselbank: noch keine

Re: Frage zu Werkstatteinrichtung, Kreissäge/Hobel

Beitrag von certhas »

Ich schrecke jetzt zwar nicht davor zurück gebrauchte Maschinen zu kaufen aber bei 30 Jahren oder noch älteren ist dann wohl doch das eine oder andere mal mit Überholungsarbeiten zu rechnen bevor so etwas wieder gescheit läuft. Guss hin oder her, Lager sind nicht für die Ewigkeit bebaut ;)
Ev. bekomm ich mal die Gelegenheit irgendwo etwas in Augenschein zu nehmen um mir selber mal ein Bild zu machen.
Bei einer Hammer K3 winner würd ich für unter 2500€ aber wohl trotzdem sofort zuschlagen - auch wenns leicht über den Angepeilten Preis ist.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“