Umbau einer Midi 175 FU der 1. Generation

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Umbau einer Midi 175 FU der 1. Generation

Beitrag von Mephy »

Jeder der eine Midi 175 FU besitzt, weiss ihre Vorteile speziell beim mobilen Einsatz zu schätzen. Leider hat die ältere Version die Drehzahlanzeige auf der Seitentüre angebaut, was oftmals zu unliebsamen Überraschungen beim Transport führt, da man sehr oft anstösst, hängen bleibt oder man sich die Türe verbiegt. Im schlimmsten Fall zerstört man sich auch das Plastikgehäuse in das die Drehzahlanzeige eingebaut ist. Dies ist nun bei der neusten Generation mit dem Frontanbau der Drehzahlanzeige gut gelöst. Da ich mich mehrmals über mich selber geärgert habe (nicht vorsichtig genug), suchte ich nach meiner eigenen Lösung. Die besteht aus einem einfachen Umbau der alten Drehzahlanzeige in ein Aluminium Druckgussgehäuse das auf der Frontseite angebaut wird. Mit etwas handwerklichem Geschick und unter 30€ lässt sich das mit den bestehenden Kabeln sehr einfach lösen.
Dazu benötigt man:
1 Stk Alu Druckgussgehäuse L120/B80/T60 (Conrad Electronic)
5 Stk Zylinderkopfschrauben M4 x 8
8 Stk Senkkopfschrauben M4 x 8
2 Stk Senkkopfschrauben M4 x 16
4 Stk M4 Muttern
2 Stk Distanzhalter 34mm (M4)
2 Stk Distanzhalter 42mm (M4)
2 Stk Schrumpfschlauch d=26 x 100mm
1 Stk Halteknopf M4
1 Stk Unterlagscheibe M10

Zuerst wird der Ausschnitt im Gehäusedeckel für die LCD Anzeige ausgeschnitten. Dann die Befestigungslöcher der LCD Printplatte auf 4.5mm aufgebohrt. Dann die vier Bohrlöcher für die Printplattenbefestigung in den Gehäusedeckel gebohrt und an gesenkt. Das Gehäuse mit 4 M4 Senkkopfschrauben auf das Gussbett geschraubt, in das 4 Gewindelöcher M4 geschnitten werden. Durch das befestigte Gehäuse den Kabeldurchlass 13mm durch Gehäuse und Gussbett bohren. Die Stecker vom Print abziehen und die getrennten Kabel in die Kabeleinführung einziehen (dazu müssen beim grossen Stecker die Hülsen aus dem Plastikgehäuse gezogen werden und danach wieder eingesetzt werden) Schrumpfschlauch auf die beiden Kabel aufschrumpfen. LCD Print mit Senkkopfschraube M4 x 16 und je zwei M4 Muttern befestigen, in dem die zwei Distanzhalter 34mm (M4) angezogen werden. Die zwei längeren Distanzhalter 42mm (M4) mit 2 Senkkopfschrauben M4 x 8 auf der Deckplatte montieren. Auf die 4 Distanzhalter den Hauptprint mit 4 Zylinderkopfschrauben M4 x 8 befestigen. Gehäusedeckel mit befestigter Elektronik auf Gehäuse verschrauben. M10 Unterlagscheibe mit Sekundenkleber auf die Kopfseite des Gehäuses kleben (dient als Magnetbefestigung für den Arretierstift). Speisekabel durch das bestehende Loch auf der Bankbettrückseite führen, Schrumpfschlauch überziehen, Stecker verbinden, Schrumpfschlauch vor schieben und schrumpfen. Zuletzt ein Halteknopf mit Zylinderkopfschraube M4 x 8 auf der Seitentüre fixieren und fertig ist der Umbau.

(Für die Distanzhalter habe ich Rundstabaluminium 8mm verwendet, die ich durchbohrt und dann beidseitig ein M4 Gewinde Geschnitten habe. M4 Gewindedistanzhalter gibt es aber auch fertig zu kaufen, die dann nur noch ab gelängt werden müssen)

Mephy
1.jpg
2.jpg
4.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Antworten

Zurück zu „Maschinen“