Seite 1 von 1

DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 21:58
von Sushiator
Nach ausgiebiger Suche im breiten Maschinenleuchten Bereich ist mir aufgefallen das ich für das was ich gerne hätte viel zu Geizig bin...also selbermachen.

Passende Strahler waren schnell bei ibääh gefunden, 10-30V, 12W, 4 Cree LED's mit Reflektor im Wasserdichten Gehäuse, 2 Stück 12,99 Eur. Dazu zwei Meßstative von Amazon, jeweils 24,99 Eur, gut 30cm Hoch und mit Zentralklemmung. Ein 24V Netzteil war genau wie die Speakon Stecker schnell in der Wühlkiste gefunden, also für den ganz normalen Radio und Fernsehtechniker völlig kostenlos. Alles zusammenbasteln hat dann noch ein Stündchen gedauert...und nun isses überall da Hell wo ichs brauche.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Und weil ich schon dabei war hab ich meine alte Gelenkarmleuchte mit schon lange kaputtem Kabel auch noch "umgestrickt". Zwei 10W 220V Strahler dran und das alte Kabel gegen eins mit Schutzleiter getauscht. Bei Strahlern aus China weiß man ja nie...
5.jpeg
6.jpeg
Und all das fing nur an weil ich etwas mehr Licht an der Bandsäge wollte...Strahler sind im 10er Pack schließlich günstiger ;-)

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 08:47
von Erick
Sascha, eine sehr gute Beleuchtung , gefällt mir !
Erick

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 15:07
von Faulenzer
Sascha gehört jetzt zu den Erleuchteten :.: :prost:

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 15:09
von Holzulli
Sascha sprach: es werde Licht ....

Gute Idee findet Uwe

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 11:56
von Frank Löneke
Moin Sascha.

Super Idee und Umsetzung!
Warum kann ich das nicht??? :Sauer:

Gruß Frank

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 13:43
von Drechselwurm
Frank Löneke hat geschrieben: Sonntag 30. Juli 2017, 11:56 Warum kann ich das nicht???
mir geht es genau so.
So richtig nette Drechselkumpels würden ja gegen die Erstattung der Materialkosten,ein paar Lampen zusammenbauen.

War ja nur so eine spontane Idee.

Gruß

Hubert

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 17:19
von Sushiator
Wenn ich genug Zeit hätte um meine Zeit zu Verschenken ;)

Aber das ganze ist mit 12V Netzteil weder kompliziert noch gefährlich. Ich kann ja mal ne Anleitung zusammenstellen.

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 20:46
von Sushiator
Ihr habt sicher noch nie nen Lötkolben in der Hand gehabt oder? Ich überlege grad wie man das ganze bauen könnte ohne zu Löten...die Kabel kann man auch mit Lüsterklemmen verlängern, die Speakon Stecker sind auch zum Schrauben....passende Netzteile gibts auch mit Schraubterminals...eigentlich gar nicht so schwer...

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Montag 31. Juli 2017, 06:32
von Faulenzer
Sascha,

geht doch auch ohne Stecker. Einfach einen Schnur-Schalter zwischen Netzteil und Leuchte. So habe ich meine Handauflagenleuchten
zusammen gebaut.
Keep it simple. :prost:

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Montag 31. Juli 2017, 09:42
von Sushiator
An so Simpel hab ich gar nicht gedacht...mit meinem Steuerungskram...da haste natürlich recht :-)

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Sonntag 26. November 2017, 22:18
von Wolfram
Ja was denn nun 24V oder 12V-Netzteil ?
Ihr bringt mich ganz durcheinander !

Gruß

Wolfram

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Sonntag 26. November 2017, 22:19
von Sushiator
Je nach lampe...in meinem fall 24v, gibts aber auch mit 12...

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Sonntag 26. November 2017, 22:21
von Wolfram
.... und wo ?
Mach mal einen Link !

Gruß

Wolfram

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Sonntag 26. November 2017, 22:26
von Sushiator

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Sonntag 26. November 2017, 22:30
von Wolfram
Besten Dank ... und nun noch die Netzteile ....

Gruß

Wolfram

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Sonntag 26. November 2017, 22:35
von Sushiator
Irgendwas von Bose....24V 3A, aus der Elektronik Wühlkiste.

Da die ja die wenigstens Holzwürmer haben: https://www.ebay.de/itm/DC12V-24V-2A-30 ... F6ZJYM4NFQ

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Sonntag 26. November 2017, 22:39
von Wolfram
Du kennst Dich eben aus !
Danke für die Angaben - wird sicherlich auch vielen anderen weiterhelfen !

Gruß vom

Wolfram

Re: DIY-Maschinenleuchten mit LED's

Verfasst: Montag 27. November 2017, 14:18
von GentleTurn
Moin,

am Rande verfmerkt aber nicht unwichtig: Für angenehmes Arbeiten plus guter Beurteilung von Farben Euerer Werke ist die Farbtemperatur der Leuchtmittel mit entscheidend. Ich achte - neben den anderen technischen Details - primär darauf. Wenn es denn dazu passt, zudem auf möglichst gleichmässige spektrale Verteilung. Zusammengefasst: so nah am Tageslicht wie möglich und alle Lampen am Platz gleich.