MK 2 Anzugstange

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

MK 2 Anzugstange

Beitrag von emcolorch »

Habe versucht mittels nachgebasteltem Mitnehmer zu drechseln.
Dabei löste sich der MK2 ständig.
Deshalb schnell mal was dazu gebastelt.
_DSC1238.jpg
_DSC1239.jpg
_DSC1240.jpg
_DSC1244.jpg
Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: MK 2 Anzugstange

Beitrag von Drechselfieber »

Moin Stefan,

danke für dienen ersten Beitrag :) :) :) , wenn du magst stellst du dich auch kurz vor.


Das ist ein Thema für unseren "eisernen Will", bisher hatte ich dieses Problem noch nicht, aber wenn,
dann kann das die Lösung sein. :)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: MK 2 Anzugstange

Beitrag von emcolorch »

Die Idee is ja eh von hier geklaut.
Habe mir nur überlegt es Werkzeuglos zu regeln, deshalb die große Rändelschraube.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: MK 2 Anzugstange

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

für mich ist Klar, dass ein Arbeiten mit auf MK gespannten Teilen ohne Gegenhalt durch die Reitstockspitze nicht geht bzw. nicht sicher möglich ist. Bei seitlichem Druck auf den Drehling "rappelt" der Morsekegel los.
Hier ist ein Festhalten mit einer Gewindestange oder wie du es gemacht hast der richtige Weg. Christoph-O hat neulich das selbe Problem beschrieben und ähnlich gelöst.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: MK 2 Anzugstange

Beitrag von emcolorch »

Hehe
Ich glaube von dem hab ich die Idee geklaut.
Nur kann der schweissen und ich leider nur schrauben.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: MK 2 Anzugstange

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

den Tipp mit der Haltestange hatte mir Stefan beim DiW gegeben. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
Im gelben Forum wurde meine Ausführung, wegen der Ringmutter, etwas kontrovers aufgenommen.

Ist doch schön wenn Ideen hier im Forum die Runde machen.
Ich hatte meine Variante später noch etwas überarbeitet.
Das mit den Holzhalbkugeln mit Magnet ist ziemlicher Blödsinn aber ich wollte mal sehen ob es funktioniert. :roll:

Hier die "alte" Version
P1040855.JPG
Hier die überarbeitete Version.
Holz: Elsbeere. Neodym-Magnete
Hält auch bei 1500 U/Min.
P1050072.JPG
P1050069.JPG
Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: MK 2 Anzugstange

Beitrag von emcolorch »

%b :daf?r:
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“