Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Wer sehen kann.........

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Wer sehen kann.........

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Leute,

unter Verwendung von LEDs zum Einschrauben habe ich mir einige Beleuchtungshilfen gebastelt, hauptsächlich um das Werkzeug beim Arbeiten in Vertiefungen besser kontrollieren zu können. Gleichzeitig wollte ich vermeiden, daß die Lampe bzw. der Schwanenhals meine Bewegungsfreiheit stört.

Mit der ersten habe ich Willis Schaftauflage zum Tiefenausdrehen "verfeinert" . Die zweite wird mittels Magneten an die Handauflage angeheftet und kann somit in die optimale Position verschoben werden. Die dritte ist ein Stab mit 12 mm Durchmesser für die Innenausleuchtung der z.Zt. von mir bevorzugten Hohlgefässe.

Die LED-Gehäuse haben Gewinde M8 x 0,75 und sind wasserdicht vergossen. Kosten pro LED EUR 3,95; zusätzlich wird ein 12 Volt-Netzteil benötigt (ca. 5,00 EUR).

Ich werde die Beleuchtungshilfen am 9.02. mit nach Hiddenhausen bringen.

Schöne Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Wer sehen kann.........

Beitrag von Fritz-RS »

Schöne Lösung mit dem Stereo-Licht.

Ein Drechselkollege hatte mir vor einiger Zeit eine 20W-LED geschickt, die ich versuchsweise ähnlich anordnen wollte.
Das Licht war aber so grell, daß ich zurückgeschreckt bin.
Jetzt steht eine bescheidenere Lösung an.
Bis jetzt habe ich eine LED von Ralf, an einem Schwanenhals montiert, in das Werkstück gesteckt.
Versorgung über 3 Akkus an Gehäuse mit Magnet. Klappt auch recht gut, könnte etwas mehr sein.

Gruß Fritz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Wer sehen kann.........

Beitrag von klaus-gerd »

Ich werde die Beleuchtungshilfen am 9.02. mit nach Hiddenhausen bringen.
Jürgen,
bitte ja.

Sind wir nicht ein fantastischer Haufen.
Ich bin begeistert.

Gruß
KG
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Wer sehen kann.........

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Jürgen,

wir müssen die Strippen nach innen verlegen, in Hiddenhausen gibts viel zu besprechen. Ich freu mich drauf.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Wer sehen kann.........

Beitrag von bioschreiner »

Hi Jürgen,

tolle Idee.

Hi Willi,

keine ganz so tolle Idee, Auflagen zu durchbohren um Kabel drin zu verlegen,
das schwächt.

Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Wer sehen kann.........

Beitrag von Fritz-RS »

Uwe,

innere Bohrungen dürften kaum schwächen.
Man könnte auch von unten eine Nute einfräsen.
Das geht bei meiner Tiefauflage leider nicht, weil sie in der Tiefe verschiebbar ist.
Diese dürfte auch so schon etwas schwach sein.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Wer sehen kann.........

Beitrag von Sushiator »

Ich kenne keine LED-Lichterkette die mit Netzspannung versorgt wird, die haben meines wissens nach alle nen Trafo der für 12 Volt Gleichspannung sorgt. Die LEDs kann man allerdings auch einzeln verwenden, mit 12V dann.

Vielleicht wären auch selbstklebende LED Strips interessant?
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Wer sehen kann.........

Beitrag von rrsimmba »

Ich finde: Die beste Erfindung seit der Thermoskanne.
Super Idee!
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“