Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Sushiator »

Einfache Frage, im Internet sieht man ja auch einiges...ich wollte aber mal wissen wie ihr das so macht.

Meine jetzige Methode, oben eine art Kamm, unten Löcher für die Hefte und einfach reinstellen klappt nur bestens bei gleichlangen Werkzeugen, mittlerweile, und auch in Zukunft sind/werden aber auch mal längere Sachen dazugekommen. Entweder ich bleib dabei und fertige halter für verschiedenste längen an, oder ich finde bei euch den Super Tip zu dem Thema :)

Gesucht wird eine Wandlösung, bei Torsten hab ich sowas wie ein Werkzeugkarussel gesehen...dafür fehlts aber leider an platz.

Also, ich bin gespannt :)
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von exe »

Für kleine und flache Werkzeuge wie Abstechstähle etc. verwende ich eine günstige Magentleiste vom Discounter. Die restlichen Werkzeuge hängen in einem Brett mit Löcher (s. Bild). Einige alte, selten benutzte stecken in Löchern auf der Arbeitsplatte.
werkzeughalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Björn
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von kerouer »

Salut,

Beweglich finde ich besser.
P_G_1a.JPG

Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von klaus-gerd »

Beweglich finde ich besser.
hallo Pascal,
ich auch.
Allerdings sieht man auf Deinem Foto das, was man dazu braucht: Platz, viel Platz.
Den hätte ich auch gerne :)

Gruß in das sauerländische Vorland
KG
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von kerouer »

Hallo Klaus Gerd,

In Werkstatt sind alle Maschinen beweglich (Gibas auch) weil 30qm sind wenig.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 190
Registriert: Samstag 24. November 2012, 19:14
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Flo »

Hallo zusammen

Die Möglichkeiten finde ich echt schick. Werde ich mir vielleicht auch so bauen.
Find ich gut :.:

LG
Flo
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von kerouer »

Chic meinst Du.
Benutzeravatar
roenni
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. April 2009, 12:34
Drechselbank: JETs
Kontaktdaten:

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von roenni »

Hallo Gemeinde,

Ihr drechselt so schöne Gegenstände, warum nicht auch euren Werkzeughalter.
Nachdem ich meinen Arbeitsvertrag (1987) in der Hand hatte, waren meine ersten Arbeiten das drechseln der Hefte für die Eisen und als zweites den Werkzeughalter. Er sah fast so aus wie der jetzige, nur mangelte es damals an den Rollen und so war es eben ein Ständer und kein Roller!

Hier mal der meinige
Gruß Roenni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzulli
Beiträge: 525
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Holzulli »

Liebe Gemeinde,

also ich habe auch einen Wagen der bietet Platz für 15 Eisen. Ich habe in 2 Sperrholzplatten unterschiedlich große Löcher gebohrt und diese mit einem Abstand von 20cm übereinander an ein altes Regal meiner Tochter geschraubt. So habe ich auf der Rückseite des Halters das Regal und auf der Vorderseite die Eisen. Unter den Halter habe ich nch eine Kiste gebaut, in der 3 Schubladen platz finden. Das ganze steht auf Rollen. Somit kann ich es immer aus dem Weg schieben, oder neben die Drechselbank stellen. Je nach Platz Bedarf.

Äh...., also ich habe das verstanden, aber zur Sicherheit werde ich noch ein paar Fotos machen.....morgen, heute ist mir schon kalt genug.

Frostige Grüße aus Gehlenbeck an euch sendet

Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Josef H »

Gedrechselter Werkzeugständer: http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... eaea#p1838

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Drechselsiggi »

Oh oh, wenn ich das alles lese, sehe ich ja alt aus.
Was Ihr Euch so alles gebaut habt, schön.

Ich habe die wahrscheinlich einfachste Variante:
Hinter der Bank ist ein Ablagebrett, da habe ich Nägel halb hineingeschlagen.
In die Hefte habe ich ein Loch gebohrt und hänge sie einfach an den Nägeln auf.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Sushiator »

Die Gedrechselte Rumrollvariante gefällt mir natürlich sehr gut...aber ich rolle eh schon alles mögliche hin und her wenn ich mal nen bissl Platz brauche, Wandplatz ist aber eigentlich noch ausreichend vorhanden.

Ich werde mal was probieren und euch dann berichten :-)
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Drechselsiggi »

Bei mir ist einfach kein Platz zum rollen. :oops:
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Sushiator »

Dieses Platzproblem scheint allgegenwärtig zu sein...wenn ich wenigstens den Platz hätte den Werkzeugständer dann irgendwo drunter zu schieben...ich schieb aber alles zwischen Werkstattkeller und Waschküche hin und her. Gut das ich so tolerante Nachbarn habe :-)
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Bernd W. »

Hallo

noch eine möglichkeit die werkzeuge gut und vorallem übersichtlich zu verstauen
so habs ich gemacht

Kantholz an die Wand gedübelt Mitte angerissen und alle 5-6 cm ein Stahlnagel reingehauen und dann hinten ins Werkzeugheft ein kleines Loch gebohrt ..... so hab ich alle meine Eisen auf einen Bilck und schön geordnet und den Schneiden passiert auch nichts

Das ganze hab ich an der Wand hinter der Drechselbank ca in Augenhöhe angebracht

für mich persönlich die beste Lösung......und ist schnell und billig gemacht

Gruss Bernd
Elchpeter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 15:07
Drechselbank: Jet

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Elchpeter »

Hej !

...hier mal meine Variante um die Eisen unterzubringen

-das ganze Teil ist fahrbar(leider noch unmotorisiert) :mrgreen:

-inzwischen sind noch ein paar hinzugekommen... :)

- unten im Wagen ist noch genug Platz für anderes Zubehör




viele Grüße

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...es grüßt der Elch vom Niederrhein......
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Peter,

handelst du mit Drechselwerkzeug? Wozu braucht man das ganze Gedöns?
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von smithgermany »

Peter, :respect: aber ich frage. Ich auch wozu?
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Sushiator »

Meine einfache Antwort bei fragen zu meiner Werkzeugsammlung: "Weil ichs kann". Der Kopf wird so oder so geschüttelt, dann kann man auch etwas dekadenz mit reinbringen. Der echte Grund ist aber weils mir Spaß macht, ich hab gerne gutes Werkzeug, auch wenn ichs nicht immer und ständig brauche. Mein Großhändler nennt mich nicht umsonst "Werkzeugfetischist" :)

In dem Sinne...wenns Spaß macht...
Grüße,

Sascha
Elchpeter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 15:07
Drechselbank: Jet

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Elchpeter »

Hallo !

da schließe ich mich dem Sascha an...


der eine sammelt dies,der andere das (manche sogar alte Drechselbänke... :mrgreen: )

ich habe halt Freude an schönem Werkzeug :shock:

der grosse Nachteil an diesem Wagen ist allerdings:

ich habe da nur die Hälfte der Eisen untergebracht :noComment:

:mrgreen: Peter
...es grüßt der Elch vom Niederrhein......
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Fritz-RS »

Peter,

was willst Du mit all den Werkzeugen?
Das einzig wichtige finde ich bei Dir nicht.

Gruß Fritz
Elchpeter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 15:07
Drechselbank: Jet

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Elchpeter »

Hi Fritz

wenn ich an Deinen Keller denke...


...Werkzeug-Not herrscht bei Dir auch nicht gerade :prost


welches Werkzeug fehlt mir denn Deiner Meinung nach ?

mfg Peter

PS--hast Du Interesse an einer Vorführung der Hartie-Dekupiersäge?
...es grüßt der Elch vom Niederrhein......
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Drechselfieber »

Ein Flaschenöffner oder Korkenzieher :? :wink:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Schaber »

GENAU!!!
grinst
Jürgen
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 08:32
Drechselbank: KM 1000

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von markus1809 »

Also ich bin ja auch Werkzeugfetischist ;-) aber leider fehlt mir oft das nötige Kleingeld. Bei mir würde es sonst auch so aussehen, ist schon schön wenn mann zwei drei scharfe Röhren mehr hat, dann braucht man zwischendurch nicht immer schleifen, sondern kann gleich weiterdrechseln...

Ich würde die Werkzeuge jedoch andersherum aufbewahren, mit der Klinge nach oben. Dann kann man gleich sehen, was einen erwartet. So ist es ja mehr wie Entenangeln auf dem Jahrmarkt ;-)
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Sushiator »

Das ist auch mein Problem, ich erkenne die Werkzeuge bestimmt niemals nur am Griff, selbst wenn ich alle Griffe nach meinen Vorstellungen neu machen würde...ich muss also immer die Klinge sehen.

Am einfachsten wäre ja wirklich nen Loch ins Heft zu Bohren...aber da kommt dann das Werkzeug-Fetischisten Problem...die schönen Griffe dürfen doch keine Löcher
bekommen :-/
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 08:32
Drechselbank: KM 1000

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von markus1809 »

Nimm doch einfach irgendwelche Abflußrohre als Halter zum reinstecken, leere Silicon Katuschen habe ich auch schon gesehen....
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Schaber »

Leute,
viele Werkzeuge zu haben ist schön!!!!
Aber egal, was ich mache, ich brauche nie alle... Also reicht mir ein "Präsenz-Bestand" an bzw. auf der Bank! Und weil ich die wichtigsten eh in immer gleicher Reihenfolge an der Bank eingesteckt habe und darüber hinaus die Hefte aus unterschiedlichsten Hölzern sind, kann ich auch alle unterscheiden! Also diese Werkzeug-Haufen/Magazine sind schön, wenn mann Platz hat, aber nicht nötig! Und mir schadet es nicht, mal 4 Schritte zu machen, um ein selten genutztes Werkzeug zu holen....
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Fritz-RS »

Elchpeter hat geschrieben:Hi Fritz
mfg Peter
PS--hast Du Interesse an einer Vorführung der Hartie-Dekupiersäge?
Nein Peter,
ich bin mit meiner bestens bedient und kann mir nicht vorstellen, daß ich mit einer Hartie besser fahre.
Das ist evtl. etwas für Leute, die den ganzen Tag an der Säge sitzen und besser klavierspielen können, als ich:
Vorschub mit der einen und Drehen mit der anderen Hand unter dem Tisch? Das ist nichts für mich.
Ich drechsle nun 81-7 Jahre (kannste ja mal ausrechnen) Da kommen über die Zeit so einige Teile zusammen. Kannste nichts gegen machen. Einen Teil habe ich ja schon auf Seite gelegt. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Knüppel mit Tassenstählen zwischengedrängt. Wenn ich nach Hiddenhausen komme, bringe ich ein paar mit. Ich hoffe, daß eine Bank da ist, die nicht umfällt. Dann kannst Du sie ausprobieren.

Auf Deinem neuen Avatarfoto habe ich unter dem Mundschutz noch eine kleine freie Stelle entdeckt. Da müßte noch ein Schürzchen vorgehängt werden. Finde ich gut. Hoffentlich gibts kein Vermummungsverbot.

Bis bald. Oder komm mal wieder vorbei !

Gruß Fritz
Herbert 10
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:25
Drechselbank: Killinger 1500 SE

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Herbert 10 »

Hallo


So siehts bei mir aus :
Bild
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Herbert,
es ist beruhigend,
dass ich mit Hilfe einer Nahsichtbrille
wenigstens auf einer Holzleiste ein paar Späne liegen sehe.

Ich bewundere immer erneut,
dass es anscheinend keine Sage ist,
dass es in Werkstätten Ordnung geben kann.

Gruß
KG
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von klaus-gerd »

pardon: Doppelt gepostet

Gruß
KG
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von JosefBrettner »

Hallo Peter
wie Du aus dem Foto siehst, ist meine Aufhängung simpel und einfach.
2 Leisten mit Abstandshalter , dazwischen haben die Drechseleisen je nach
Bedarf platz.
005.JPG
Es ist nicht so, dass jedes Eisen seinen Platz hat. Ich bin mit Willi
der gleichen Meinung so Viele brauch man nicht - leider kamen im Laufe
der Jahre immer mehr dazu, trotzdem behalte ich die Übersicht.
Zieh aus den Vorschlägen für Dich eine passende Lösung
meint Josef aus PB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Fritz-RS »

Josef,

das ist für eine Hobbywerkstatt fast unanständig ordentlich.
Aber ich sehe das aus meiner Perspektive, für die das ganze Leben irgendwie ein Provisorium ist.
Jedenfalls bin ich permanent am experimentieren und da hat nichts dauerhaft Bestand.

Deine Aufhängung wäre mir etwas umständlich, weil jedes Teil voll nach oben gezogen werden muß.

2 Fotos von meiner "provisorischen" Ablage folgen:
Die "üblichen" Eisen hängen in der Klauenablage, die "eisernen" an Magneten.

Gruß Fritz
Werkzeug 002_Drehungb_Bildgröße ändern.jpg
Werkzeug 003_Drehungb_Bildgröße ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von klaus-gerd »

Ich habe lediglich 3 Röhren und 1 Abstecher.

Ich schäme mich so. :)
Gruß
KG
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Schaber »

WENN DAS JETZT NICHT BALD AUFHÖRT MIT DIESEN FOTOS VON SAUBEREN, STAUBFREIEN UND AUFGERÄUMTEN WERKSTÄTTEN TRETE ICH HIER AUS!!!!
DA KANN ICH MICH JA GLEICH IM WASCHZWANG- UND KONTROLLNEUROTIKERFORUM ANMELDEN!!!
IHR SOLLTET EUCH WAS SCHÄMEN, EIN DRECHSLERFORUM FÜR DIE PRÄSENTATION EURER NEUROSEN ZU MISSBRAUCHEN!!! :draufhaun: :noo:
Entsetzt:
Jürgen,
der drechselt und nicht aufräumt. Dafür habe ich keine Zeit!
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Sushiator »

Vielleicht sollten die Junggesellen wie ich zur sauberen Werkstatt für die Neurotiker noch die "schmutzige" Küche posten, das wäre dann relativ Ausgleichend ;)

Danke für die vielen Fotos und Ideen, in meiner Werkstattvorstellung seht ihr wie ichs nun gelöst hab, mit Orgelpfeifen quasi. Würd mich aber trotzdem freuen noch mehr Ideen zu sehen, find ich wirklich Interessant!
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Fritz-RS »

klaus-gerd hat geschrieben:Ich habe lediglich 3 Röhren und 1 Abstecher.

Ich schäme mich so. :)
Gruß
KG
Ein Schreiberdrechsler ohne Meißel.
Ja, Du solltest Dich schämen

nicht sofort, aber bald

gruß Fritz
Elchpeter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 15:07
Drechselbank: Jet

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Elchpeter »

Fritz-RS hat geschrieben:
Ein Schreiberdrechsler ohne Meißel.
Ja, Du solltest Dich schämen

nicht sofort, aber bald

gruß Fritz
:-o :shock: Hallo Fritz !

... das habe ich nicht gewusst...

soll ich jetzt meine Stifte-Bestellung stornieren...??? :mrgreen:

:shock: Peter
...es grüßt der Elch vom Niederrhein......
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Drechselfieber »

Schreiber mit "Hammer und Meissel" :?: :?: :?:
Hört auf zu scherzen, her mit euren Meisterwerken der Bildhauerkust :wink:

@ Jürgen

Einfach den Bildschirm flacher stellen, ein wenig Späne und etwas Staub auftragen und schon ist es wie immer :mrgreen: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von klaus-gerd »

Ein Schreiberdrechsler ohne Meißel.
Hallo Fritz,
Du hast Recht. Aber:

Ich hatte einmal das Vergnügen bei einem Kollegen einen solchen Meißel einsetzen zu dürfen.
Entstehen sollte ein Schreiber (weil einfach) mit 1 einzigen durchgehenden Hülse.
Der Kollege hat vorgearbeitet und hinter mir stehend dann meine Hand geführt.

Resultat:
Ich hatte keine durchgehende Hülse mehr sondern einen Schreiber aus 2 Teilen mit erzwungenem Mittelring.
Seit dem habe ich eine tief eingefressene Hochachtung vor denen,
die dieses Mordinstrument gut und sicher bedienen können.

Da ist schämen wesentlich einfacher. :)

Gruß
KG
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Drechselfieber »

Klaus-Gerd, das ehrt dich, dass du so bereitwillig teilst.

Aber eine Alibimeissel solltes du schon als Dekostück dazustellen 8-) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Elchpeter
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 15:07
Drechselbank: Jet

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Elchpeter »

Hallo !


...hier noch eine ganz wichtige "Aufhängung",die nicht fehlen sollte...








:prost Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...es grüßt der Elch vom Niederrhein......
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von bioschreiner »

Für Schabi

und Alle, die drechseln und nicht dauernd saubermachen.

Ein Besen ist ja da und ab und zu werden die Späne eingesackt.
Es steht sich auch wärmer auf Holz, als auf Betonverbundsteinen.

Alles ist irgendwie in der Nähe, jedes hat seinen Platz, das ist in mir drin, sozusagen abgespeichert und wenn ich mal ein Werkzeug suche, kann ich das sofort am Heft erkennen, da fast alle unterschidlich sind.
IMG_1404Drechseleisen1.jpg
An die Heyligenstaedt hat der Vorbesitzer schon ein Brett mit Löchern drangeschraubt, so kann ich dort auch die Werkzeuge, mit denen ich arbeite zwischenlagern.
IMG_1401Drechseleisen2.jpg
Vom Ablegen auf dem Bankbett versuche ich wegzukommen, außer bei Serienarbeiten vielleicht, mir ist neulich mein gekröpfter Wiedemannhaken runtergefallen und natürlich so bescheuert aufgeschlagen, daß er abbrach und ich mir einen Neuen kaufen mußte.
Das wäre nicht passiert, wenn ich ihn zwischendurch wieder an seinen Platz gesteckt hätte,

Ich hoffe das beruhigt jetzt unseren Jürgen wieder.
Nette Grüße
Bioschreiner
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Buchfink »

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich ohne Rast und Ruh in 2 Jahren 5! unterschiedliche Werkzeughalterungen mit viel Liebe und noch mehr Mühe gebaut habe und diese beim
darauffolgenden Umbau nicht mehr ins Konzept passten, bin ich andere Wege gegangen.

Meine Halterungen nehmen nicht nur Drechselwerkzeuge auf, sondern auch alle anderen Werkzeuge, wie Zangen, Hammer, Schraubendreher, Messschieber etc.

Das Prinzip:
Ein Aluminiumprofil wird mit sogenannten Nutensteinen "gefüttert". Die Steine können beliebig in den Nuten verschoben werden.
Es können nachträglich Steine eingebracht werden, ohne die Reihe nach rechts oder links auszuräumen.
Ein Gewinde in den Steinen nimmt Schrauben aller Güten und Längen auf, die - auf den richtigen Abstand gebracht - in ihren individuellen Zwischenräumen die Werkzeuge sicher gegen herausfallen halten, aber gleichzeitig so offen sind,
um das Werkzeug bequem und schnell zu entnehmen und wieder zurück zu hängen.
Ändert sich etwas an der Werkzeugkonfiguration, werden einfach die jeweiligen Abstände geändert, Steine hinzugefügt oder entnommen.
Eine Doppelbelegung ist möglich, da jedes Profil mindestens 2 Nuten hat. man muss lediglich die Schrauben zu Haken biegen, um sie über kopf nutzen zu können.
Auch Magnete können an den Nutensteinen befestigt werden. Mit langen Schrauben hängt man z.B. einen Satz Stecheisen hintereinander auf.

Profile, Steine und Schrauben kommen allesamt aus dem Schrott.
Kein anderes System ist meines Wissens so flexibel und individuell nutzbar. In meinem Fotostudio hängen so z.B. 8 schwere Stative mit aufgesetzten Blitzköpfen in Reihe und Glied an der Decke.
Im dem Profil selbst leite ich Druckluft an unterschiedliche Stellen und kann sie über Steckdosen entnehmen.

Wer mehr von diesem System wissen will, mailt mir.

Gruß

Buchfink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Buchfink »

Nachsatz zu meinem Thread Werkzeughalterung

außen Werkzeughalterung, innen Druckluftführung oder Kabelkanal mit beliebig vielen Steckdosen in Front oder an der Stirnseite.

Gruß

Buchfink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Schaber »

Moin Uwe,
Du rettest mir den Abend! (Obwohl Reinhard schon wieder dagegen arbeitet :draufhaun: )
Mein "Präsenz-Werkzeug"ist übrigens auch so an der Bank eingesteckt!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Zimmermann »

Hallo, das finde ich gut das solch ein Einfaches Thema so ein anklang findet.
Dann geb ich mal auch noch mein Bild dazu.
Da ich auch noch in der Einrichtungephase meiner Drechselecke stecke siht das Bild noch recht spärlich aus.
Das wird aber noch. An die OSB Platte kommen die Eisen, ich Säge sie von vorn ein und Bohre da wo das Eisen dann hängt mit dem Forstnerbohrer ca 1cm tief ein.
Die Platte ist ca. 2m lang da werd ich wohl alles unterbringen. Die grad im Gebrauch sind liegen eh auf der Platte hinter der Bank.
Irgendwann gibt es dann fertige Bilder, und vieleicht auch ein paar mehr Werkzeuge :wink:
Gruß aus Bünde Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von bioschreiner »

Hi Stefan,

bohre erst und säge dann.
Dann arbeitet der Forstnerbohrer auf vollem Umfang und mit der Zentrierspitze und verläuft nicht.
Nur son Klugscheißertip vom Schreiner(Bio) :mrgreen:

uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Wie hängt ihr eure Werkzeuge auf?

Beitrag von Zimmermann »

Meinte ich doch...aber man kanns ja mal probieren. :danke: :daf?r:
Gruß Stefan der (Bio) Zimmermann.. "Warum eigentlich Bio"?
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“