Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Stahlhalter

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Stahlhalter

Beitrag von Fritz-RS »

Kollegen,

ich wurde über PN gebeten, Stahlhalter, bzw. Haltestangen zu zeigen.
Da dies nicht an eine PN angehängt werden kann, mache ich das hier im offenen Forum.
Dazu muß ich gestehen, daß ich meine Stahlhalter ohne jeglichen Designanspruch kreiiert, nur technisch optimiert und ergonomiert gebaut habe.
Mindest-StabØ sind 16mm, bei einigen auch Ø 20.
Alle stecken in Vierkantrohren, so daß ich sie auf das jeweils erforderliche Maß aus- oder einfahren und mit einem Klemmhebel fixieren kann.
Am Rohrende ist ein Schaumstoffhandstück aufgesteckt.
Die Rohre machen, wie auch die 650mm langen Stangen (meist 16mm Achteck-Meißelstahl), die Halter so träge, daß nicht mehr viel rappelt, wenn es mal etwas mehr zur Sache geht.

Gruß Fritz
SH 001_Bildgröße ändern.jpg
SH 003_Bildgröße ändern.jpg
SH 005_Bildgröße ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Stahlhalter

Beitrag von klaus-gerd »

Hallo Fritz,
bitte noch eine Zusatzerklärung:
beim mittleren Bild hat zumindest der 2 + 3. Stahl von links eine mehrflächige Form.
Wie bekommst Du damit beim leichten Drehen des Werkzeugs "Halt" auf der Handauflage.
Oder gehst Du nur soweit in die Form, wie der Rundschliff der Stange ist?

Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß
KG
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Stahlhalter

Beitrag von Fritz-RS »

KG,

die Halter sind aus achteckigem Stahl, aus dem mein Nachbar Meißel schmiedet.
Mir ist beim Arbeiten bisher noch nicht aufgefallen, daß die Stangen nicht rund sind.
Die gemessene Differenz zwischen dem parallelen und dem Ø über die Kanten ist bei einem 20mm Achtkant gerade mal 1,5mm, (theoretisch 1,65 mm), aber die Kanten sind nicht scharf.
Beim Fixieren in den Vierkantrohren ist es für die Wiederholung der gleichen Schneideisenlage gut, eine Orientierungsfläche zu haben.

Gruß fritz
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: Stahlhalter

Beitrag von Zimmermann »

Hallo Fritz,
gut das du die Bilder nicht über PN einsetzen konntest, für mich war das auch sehr interesant.
Gruß Stefan
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 08:32
Drechselbank: KM 1000

Re: Stahlhalter

Beitrag von markus1809 »

Da könnte ich doch auch das Eine oder Andere Werkzeug gut gebrauchen, fange grad an mich mit Hohlgefäßen zu beschäftigen. Machst du die Tassenstähle auch selbst?

Habe bisher nur das gerade NonStop Tool von Wiedemann und übe noch damit. Leichte Hinterdrehungen sind damit ja auch möglich. Eigentlich stört mich aber der Spanbegrenzer, den ich oft nicht verwende, bei frischem Holz kann man ja auch mal etwas mehr wegnehmen.
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“