Tiefenausdrehhilfe gebaut

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

es begann damit, dass ich in der Firma bei einer alten Maschine vor dem verschrotten noch Teile
ausgebaut habe. Darunter eine 25mm Welle, oberflächengehärtet. Später kamen noch zwei Wellen dazu.

Also bei EBay chinesische Linearführungen bestellt und gebohrt und geschweißt.
Passenden 40mm Zapfen drunter.
D39A2369-B9D9-458B-B008-303F575B2BF8.jpeg
In die Achsen haben wir axial 16mm Löcher gebohrt.
Da kommen kurze 16mm Stangen rein mit Aufnahmelöcher 8 und 10mm für Haken, Tasse und ähnliches.
Die Härtung ging doch tiefer als ich dachte. Letztendlich habe ich einen 5er Steinbohrer umgeschliffen
und damit gebohrt. Gewindeschneiden ging natürlich auch nicht. Also 5er Muttern aufgebrutzelt.
BD2DEDD3-2092-4F1A-954F-C203DE710718.jpeg
Ausprobiert habe ich es noch nicht. Mal sehen ob die 10er Tassenaufnahme nicht zu lang und instabil ist.
Halt erster Versuch.
C529DB32-A749-4244-B39E-0383243911D6.jpeg
Eine zweite Welle hat Günni bekommen, die dritte mache ich für Johannes fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von stefan »

man darf gespannt sein, auf das erste Produkt
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von Faulenzer »

stefan hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 16:26 man darf gespannt sein, auf das erste Produkt
Stefan, haben ist besser als brauchen :evil:

Hat vom ersten Gedanken bis zur Ausführung nicht mal zwei Jahre gebraucht. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von stefan »

gude Frank,
zwei Jahre ist für gewisse Projekte sehr kurz

kenne ich auch so
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von Mephy »

Hallo Frank,
Gratuliere Dir zu Deiner Metallarbeit :-) Zwei kleine Anmerkungen die ich bei meiner Lösung gelernt habe:
1. Je grösser der Linearlagerabstand zueinander ist, desto ruhiger verhält sich die Führungsstange.
2. Ja Führungsstange und nicht Führungsrohr! Mit einem Führungsrohr schwingt das ganze sehr schnell und ist sehr heikel zu führen, was natürlich auch vom verwendeten Schneidekopf abhängt. Ein Teknatool Kopf ist viel Zahmer als ein PitBull und wenn Du mit einer Schneideplatte arbeitest sind d=8mm ruhig, bei d=10mm oder 12mm wird es unruhiger. Probiere einfach aus was für Dich das beste Resultat ergibt.

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von schwede »

Servus Frank,

schaut gut aus!
So ein Teil habe ich mir vor ein paar Jahren mal für meinen PitBull gebaut.
Aber dann nie mehr getestet.... oO
Hier gilt auch: Haben ist besser als Brauchen..... :Sauer:
Ich habe aber nur eine Linearführung, zwei sind bestimmt besser!
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von Faulenzer »

@ Mephy

Ich habe auch eine Stange verwendet.

Bei Pascal habe ich gesehen, dass bei Linearführungen eine gehärtete
Stange besser ist. Bei normalem Stahl hatten sich Riefen gebildet.

PitBull habe ich nicht, aber selbstgebaute Werkzeuge mit Spanbegrenzung von Fritz.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Mascheck
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:49
Name: Mascheck
Drechselbank: Modifizierte König H

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von Mascheck »

Hallo Frank, ich habe Ähnliches gebaut und im gelben Paralleluniversum auch darüber berichtet...

https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 32&t=55531


Befriedigende Ergebnisse habe ich erst, seitdem ich eine 30 mm Welle benutze.

Wie hast du denn die horizontale Drehung gelöst? Ich habe nach verzweifelten Experimenten ein "Kreuzlager" besorgt und verbaut. Zusätzlich muss ich vorne mit einer Stange unterstützen, um die Durchbiegung und die damit verbundene Vibrationen zu minimieren...

Als Schneidwerkzeug wechsle ich zwischen Tassenstählen und woodcut - Kopf, habe da aber noch keinen eindeutigen Favoriten...

Viel Erfolg und bitte berichte über deine ersten Werke.
PXL_20210103_183740114.jpg
PXL_20210103_183751726.jpg
PXL_20210103_183825402.jpg
PXL_20210103_183930774.jpg
Gruß und gutes Gelingen

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von Faulenzer »

Martin,

die Welle ist 25mm dick. War halt vorhanden.

Die horizontale Drehung versuche ich mal mit Stellring auf Zapfen und lose im Handauflagenunterteil.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Mascheck
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:49
Name: Mascheck
Drechselbank: Modifizierte König H

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von Mascheck »

Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 20:00 Martin,

Die horizontale Drehung versuche ich mal mit Stellring auf Zapfen und lose im Handauflagenunterteil.

Optimist...

Bei mir war die Toleranz zu groß.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von Faulenzer »

:-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von Faulenzer »

Gestern die zweite Ausdrehhilfe mit 30er Zapfen für Stratos XL fertig geworden.

Metallarbeiten machen auch Spaß :.:
E889447E-477D-4FF4-A462-59C7BDE74F1C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von Josch »

Der Beweis dass es funktionert, wurde noch nicht erbracht. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Tiefenausdrehhilfe gebaut

Beitrag von Faulenzer »

Josch hat geschrieben: Freitag 8. Januar 2021, 21:41 Der Beweis dass es funktionert, wurde noch nicht erbracht. :prost:
Haben ist besser als brauchen :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“