Tragbarer Halter für Drechselwerkzeuge - Ideen gesucht!

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Bob
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Oktober 2020, 17:41
Name: Bob
Drechselbank: Holzbein D 460

Tragbarer Halter für Drechselwerkzeuge - Ideen gesucht!

Beitrag von Bob »

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine Holzbein D 460 Klein-Drechselbank gekauft, eine Verbesserung gegenüber meinem bisherigen Eigenbau (nicht von mir). Haupt-Einsatzort soll vor der Werkstatt unter dem großen Vordach sein, da sind die Späne leichter zusammenzufegen und der Staub kann sich nicht so anreichern wie drinnen. In der beheizbaren Werkstatt kann ich bei Bedarf aber auch drechseln. Meine Überlegung war nun, einen tragbaren Halter für eine Handvoll wichtige Drechselwerkzeuge, zwei kleine Spannfutter, ein paar Messwerkzeuge und Schärfmittel zu bauen. Ideengeber war Mike Abbott mit seinem Buch "Green Woodwork". Der arbeitet viel draußen und hat dafür einen Halter für die paar Werkzeuge gebaut, auf die er sich für sein Wippderchseln beschränkt. Den Halter könnte ich draußen über der Maschine an der Wand einhängen, drinnen irgendwo hinstellen.

Meine Frage: Hat sowas einer von Euch in Benutzung oder zumindest angedacht? Es drechseln doch bestimmt mehr Leute an wechselnden Orten, oder? Da gibt es doch bestimmt schon einige pfiffige Lösungen!

Viele Grüße,

Bob
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“