Klappbare Bankbettverlängerung

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
lf1976
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 09:37
Name: Leo
Drechselbank: eine Große
Kontaktdaten:

Klappbare Bankbettverlängerung

Beitrag von lf1976 »

Hallo zusammen,

... da mich mein schwerer Reitstock beim Aushöhlen von Vasen sehr störte, und ich ihn nicht immer abnehmen wollte, überlegte ich mir wie ich das Problem lösen könnte. Die einzige Lösung erschien mir darin, dass ich eine klappbare Bankbettverlängerung an meiner Bank anbringen müsse. Das gibt es ja nun auch für viele Modelle schon, aber eben nicht für meine Bank - also musste ich selbst ran!
Da ich selbst nicht die Möglichkeit zu fräsen hatte, habe ich die Konstruktion samt Zeichnungen selbst gemacht und von einer Internetfirma aus 20 mm kaltgezogenem Blankstahl fräsen lassen.
Nach mittlerweile 3 Wochen sind heute die Einzelteile gekommen. Natürlich habe ich auch sofort checken müssen ob meine Konstruktion passte und baute die Teile zusammen. Ein ganz klein wenig nacharbeiten musste ich, damit auch der Übergang von Bannkbett zu Klappbett reibungslos funktionierte.
Das Ergebnis ist ganz gut geworden, nun habe ich eine 440 mm lange Bankbettverlängerung, die klappbar ist.

Naja, schaut selbst - nun muss die Bank nur noch ein wenig von der Wand weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Klappbare Bankbettverlängerung

Beitrag von Josch »

:Pokal: Leo, saubere Lösung, gut gemacht. Das sieht so professionell aus damit kannst du in Serie gehen! :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Klappbare Bankbettverlängerung

Beitrag von DirkM »

Hallo Leo,

:respekt:
Sieht gut durchdacht und gelungen aus.
Kannst du uns was zum Preis sagen?

Gruß aus Brühl
Dirk
lf1976
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 09:37
Name: Leo
Drechselbank: eine Große
Kontaktdaten:

Re: Klappbare Bankbettverlängerung

Beitrag von lf1976 »

... das ist der Haken an der klappbaren Außendrehvorrichtung, alles zusammen hat rund 1000,- € gekostet.
VG aus Heidelberg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Klappbare Bankbettverlängerung

Beitrag von Faulenzer »

Auch wieder eine sehr gelungene und professionelle Arbeit. :.: %b
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“