Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hamlet Wechselwerkzeug

Hier könnt Ihr eure Fragen und Tip's posten
Antworten
Deppenbrösel

Hamlet Wechselwerkzeug

Beitrag von Deppenbrösel »

Moin

besitzt jemand von euch das Hamlet - Wechselwerkzeug ?
Ein Griff für verschiedene Werkzeuge.

Bild

Udo
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Hamlet Wechselwerkzeug

Beitrag von Josef H »

Hallo Udo

ich nicht!!!!!!!!!
Wolltest du das Teil verschenken????????????????????


Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Hamlet Wechselwerkzeug

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Udo,

hast Du das Werkzeug oder willst Du es Dir anschaffen und die Erfahrungen anderer nutzen?

Den Teilen sehe ich an, welche gut, weniger gut, garnicht funktibieren.
Der komplette Satz begeistert mich nicht.
Die Schaber sind zu groß und haben zumindest teilweise zu große Holzberührungsflächen, z.B. gerade Fläche ??
Ich erinnere mich aber, daß Du Dir Material für die Griffe bestellt hattest und ich nicht verstanden habe, warum das Rundmaterial sein mußte.
Meine Griffe sind aus Stahlvierkantrohr 20/20 mm und damit sehr stabil zu halten.
In diese VK-Rohre stecke ich 8-eck 16mm-Stahlhalter aus Meißelstahl, ungehärtet. Auch durch das Achteck habe ich Stabilitätsvorteile gegenüber Rundstahl (den ich auch zuerst hatte)
Komm doch einfach vorbei und probiere die Teile

PS: Du hattest mir für Schaber als Rohmaterial alte Maschinensägeblätter empfohlen. Der erste Versuch brachte nichts; ein erneuter Versuch mit anderem Material ist ein voller Erfolg.
Leider sind die Blätter nur 2 mm dick. 3 mm wären ideal.

Gruß Fritz
Deppenbrösel

Re: Hamlet Wechselwerkzeug

Beitrag von Deppenbrösel »

Mir ging es eher mal drum, das mal einer nachmisst :grin:

Auf der Webseite werden 5/8" als 16mm angegeben; trotz langem Nachrechnen komm ich da nicht klar.


Udo
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Hamlet Wechselwerkzeug

Beitrag von jockel »

Hallo Fritz nimm einfach anstatt Maschinensägeblätter alte Maschinenhobelmesser dort ist 3mm Stärke standart.
Gruß Jockel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Hamlet Wechselwerkzeug

Beitrag von Fritz-RS »

Udo,
schon mal was von Aufrunden gehört?

Jockel,
bisher habe ich Hobelmesser genommen, aber die Maschinensägeblätter dürften mit das Härteste sein. Da kommen die Hobeleisen nicht immer mit, zumal es da enorme Materialunterschiede gibt. ( von Werkzeugstahl bis HSS 18.)

Gruß Fritz
Deppenbrösel

Re: Hamlet Wechselwerkzeug

Beitrag von Deppenbrösel »

@ Fritz

Was nutzt mir das Aufrunden, wenns nachher wackelt ??

Oder wie bei Olaf neulich, nicht reinpasst ??

Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Hamlet Wechselwerkzeug

Beitrag von Fritz-RS »

Udo,

das liegt an Deinen runden Haltern.
Bei eckigen hast Du immer 2 saubere Anlageflächen, wenn die Schraube diagonal anpreßt.

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge“