Schleifen eines Ovalmeißels

Eure Schleif und Poliertip's
Antworten
Benutzeravatar
Saschispatz
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:50
Name: Sascha
Drechselbank: Record Power DML320

Schleifen eines Ovalmeißels

Beitrag von Saschispatz »

Hallo alle zusammen,

habe nach kurzer Überlegung eine Tormek SVS50 Vorrichtung für Meißel gekauft. Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Schleifstein irgendwie nach einer gewissen Zeit nur noch sehr wenig des Meißels abträgt. Kann das sein, daß der Stein durch den Meißel stumpf wird?

Vielleicht kann mich einer aufklären... :-)

Liebe Grüße vom

Saschi
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Schleifen eines Ovalmeißels

Beitrag von Schnedo »

Hallo Saschi

Ich glaube eher, dass nur noch wenig Material abgenommen wird, wenn die Ganze Fase auf dem Stein liegt. Am Anfang schleifst du ev. nur den hinteren Teil der Fase und je grösser jetzt die zu bearbeitende Fläche wird um so länger geht das. Deshalb ist es wichtig die Einstellungen jeweils genau zu treffen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schleifen eines Ovalmeißels

Beitrag von Faulenzer »

Den Stein auch regelmäßig abziehen und damit auffrischen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Schleifen eines Ovalmeißels

Beitrag von Drachenspan »

Hallo saschi,
Schleifts du nass oder trocken???
Falls du nass schleifst: pack einen kleinen magneten in den Wassertank,
der sammelt die Späne und dein Stein bleibt länger sauber.
Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Saschispatz
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:50
Name: Sascha
Drechselbank: Record Power DML320

Re: Schleifen eines Ovalmeißels

Beitrag von Saschispatz »

Hallo Drachenspan,
Danke für deinen Tipp. Ich schleife nass und habe von Anfang an einen starken Magneten im Wasser liegen. Den Tipp hab ich schon vorher bekommen.

Vg Sascha
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Schleifen eines Ovalmeißels

Beitrag von Woifä »

Der Tipp mit dem Magneten ist gut!
Ich habe einen Plastikbehälter mit Wasser, da kann ich den Magnet darunter positioniern und somit bleibt er immer sauber....

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Schleifen und Polieren“