Verklumpen von Öl vermeiden

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Verklumpen von Öl vermeiden

Beitrag von Benno »

Hallo Zusammen,
Im "gelben Forum" hatte jemand ein Problem mit dem Verklumpen von Öl zur Oberflächenbehandlung
Das Abbinden und verklumpen hängt wohl mit dem Sauerstoffkontakt zusammen.
Um das bei angebrochenen Dosen zu vermeiden, habe ich für mich folgende Lösung entdeckt,
die der eine oder andere vielleicht gebrauchen möchte.
Ich habe mir von e-bay 20 und 50 ml Spritzen besorgt.
50 ml haben sogar einen Kolben aus Gummi und sind von da her gut mehrfach einsetzbar.
Weiterhin Verschlusstopfen für "Luer lock"; das ist der passende Ansatz für diese Spritzen.
Ich ziehe mir das Öl von vornherein auf mehrere Spritzen auf, entlüfte diese und versehe sie mit einem Verschlusstopfen und lagere sie dunkel.
Somit gelangt fast kein Sauerstoff an das Öl.
Evtl. mal ein winziger Propfen nach längerer Zeit.
Und immer gut dosierbar.
In diesem Sinne!
:-D :-D :-D
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Verklumpen von Öl vermeiden

Beitrag von Faulenzer »

Ich benutze kleine Einwegflaschen mit Tülle aus der Bucht. Die fülle ich dann mehrfach wieder auf aus
der größeren Flasche.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Verklumpen von Öl vermeiden

Beitrag von Fritz-RS »

Und ich bewahre die Plastikflaschen von Flüssigseife mit Pumpverschluß dafür auf.
Wenn ich nach Gebrauch ein Stück Kabelbinder in das Mundstück stecke, bleibt er lange offen und an den Flascheninhalt kommt ohnehin kaum Luft.
Mir gefällt besonders die einfache Entnahmemöglichkeit .

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“