Goldschnitt

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Goldschnitt

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,
ich hatte schon länger die Idee mal eins von Huberts (Drechselwurm) tollen Holzbüchern teilweise zu vergolden.
In Mooreiche würde der Kontrast bestimmt noch besser aussehen. Ich hatte aber leider nur eins aus Honduraspalisander.
Bei dieser Struktur muss man einiges an Blattgold "reinstecken". Von der reinen Fläche hätte wahrscheinlich gut ein Blatt gereicht. Es sind dann aber fünf Stück in den Tiefen "verschwunden".

Das Buch von Hubert hergestellt :danke: , noch ohne Blattgold.
P1090801.JPG
Abgeklebt und die zu vergoldenen Stellen mit Anlegemilch eingepinselt.
P1090810.JPG
Blattgold nach und nach anlegen.
P1090812.JPG
Dann mit dem Formerpinsel überstände entfernen und Lücken schließen. Hier war es durch die tiefe Struktur etwas anspruchsvoller.

Dieses hier war, durch tiefe Löcher im Holz, die schwierigste Seite.
P1090817.JPG
Fertig!
P1090813.JPG
P1090814.JPG
P1090818.JPG
P1090819.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4102
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Goldschnitt

Beitrag von Erick »

......... ja toll ! Möchte ich unbedingt in Echt sehen.
Erick
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1718
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Goldschnitt

Beitrag von Drechselwurm »

Erick hat geschrieben:Möchte ich unbedingt in Echt sehen.
Ich auch sieht Klasse aus.

Gruß

hUbert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1005
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Goldschnitt

Beitrag von drexler116 »

Ich glaube ihr seid ein gutes Team :Pokal:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Goldschnitt

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Christoph,
du hast eine schwierige Arbeit perfekt ausgeführt.
Ich musste an eine Gesangbuch in meinem Elternhaus denken,
das auch goldene Blätter hatte.

Weil sonst keiner gefragt hat und ich alles wissen möchte....
wie gross ist das Buch?

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Goldschnitt

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank fürs Feedback!
Das Buch hat folgende Maße: 10cm hoch, 6,5cm breit und fast 4cm dick.

Auf den Fotos sieht es besser als in natura aus. Es ist sehr schwierig die Struktur wirklich komplett mit Blattgold zu füllen. Wenn man das Buch beim betrachten bewegt, sieht man doch noch die ein oder andere Stelle in den Tiefen der Struktur, die kein Gold abbekommen hat.
Das mag zum einen an der Tiefe der Struktur liegen und zum anderen an der Unregelmäßigkeit der Struktur, auch mit vielen Hinterschneidungen, liegen.
Nächstes mal würde ich den Grund vielleicht mit gelborangem Acryllack vorlackieren, damit diese Stellen nicht mehr so auffallen.
Grüße

Christoph
finn2012
Beiträge: 2299
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Goldschnitt

Beitrag von finn2012 »

Hallo Christoph,

da hast Du ein schon für sich super aussehendes Buch von Hubert noch einmal ein Stück schöner gemacht. :Pokal:

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Goldschnitt

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Christopf,
danke für die Antwort und zusätzlichen Informationen.

Gruss in die Badestadt

Der Karl
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Goldschnitt

Beitrag von Schbraisl »

Klasse und sau gut :Pokal:
Wie machst u die einzelnen Buchseiten ?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Goldschnitt

Beitrag von Christoph O. »

Klaus, das ist das Geheimnis von Hubert dem Buchmacher.
Wie ich oben geschrieben hatte, hat DER Drechselwurm das Buch hergestellt. :-D
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Goldschnitt

Beitrag von Faulenzer »

Christoph,

das liegt dir mehr als das Drechseln. :-D :-D
Dein Buch gefällt mir sehr gut.

Das Forum wird langsam goldig. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 495
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Goldschnitt

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Christoph,

drechsel kann jeder (hier im Forum zumindest). Das ist wirklich super. Das Palisander finde ich mit dem Gold ganz toll, besser als Mooreiche.

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Goldschnitt

Beitrag von exe »

Super Arbeit von Euch beiden. :)
Gruß Björn
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Goldschnitt

Beitrag von Christoph O. »

Nochmals Danke für die positiven Kommentare, die ich gerne an Hubert weitergebe. Den Großteil der Arbeit hatte ja er.

Die beste Kritikerin von allen :evil: meint, es ist gar nicht so wichtig daß alles mit Gold bedeckt ist. Da es sich ja bei Huberts Büchern um richtig alte und geliebte Schwarten handelt, kann auch der Goldschnitt nicht mehr 100 prozentig vorhanden sein.

Das mit dem Vergolden lässt sich auch bewerkstelligen wenn ich keinen Zugang zu einer Drechselbank habe und ich kann es auch um 12.00 Uhr Nachts machen, ohne die Familie oder die Nachbarn zu stören. Drechseln wäre mir aber schon lieber. :-D
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Goldschnitt

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,
hier nun der zweite Goldschnittversuch an einem Buch von Hubert. Diesmal habe ich voher mit Acrylgoldlack grundiert und dann mit Blattgold belegt. Ich finde der Goldschnitt wirkt deutlich satter und brillanter.
Das es etwas mehr glänzt wird wahrscheinlich nicht allen gefallen.

Das noch unbehandelte Buch von Hubert.
P1090832.JPG
Mit goldfarbenden Acryllack grundiert.
P1090839.JPG
P1090842.JPG
Mit Blattgold und fertig.
P1100009.JPG
P1100011.JPG
P1100015.JPG
P1100014.JPG
Hubert jetzt brauche ich Nachschub :-D !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“