1.Versuch mit Kupfer und Gold

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

ich hab mir schon öfter mal überlegt einigen Stücken mit einer "Beschichtung" einen besonderen Tutsch zu verpassen. In einer Bastelecke eines Großhandels sah ich vor Weihnachten diese Oberflächentechnick und habe gleich mal, zum Probieren, was mitgenommen.

Bei diesem Sauwetter heute habe ich dann mal erste Versuche gemacht. Ein Schälchen aus Abbruch-Eiche ca. 10cm und ein Minischälche ca. 5cm aus Mooreiche mussten dran glauben.

Die Ergebnisse seht ihr auf den Bildern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5405
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Willi,

mir gefällt´s :.: :.: :.: . Auch die Kupfereinlage finde ich eine gute Idee. Das ist ein sehr schönes Farbspiel zur dunklen Mooreiche.

Ich habe so etwas noch nicht probiert und muß mich da mal schlau machen. Habe gehört, dass man sehr viel Arbeit in die Vorbereitung des Untergrundes investieren muß. So eine Vergoldung bzw. Verkupferung wäre auch mal ein interessantes Thema für unsere Treffen, finde ich jedenfalls :-).

Freundliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
Helmut.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von Willi Lübbert »

Ich wollte hier die Holzstruktur in der Beschichtung erhalten, da war der Aufwand für die Vorarbeit gleich null. Wenn man eine Hochglanzoberfläche erreichen will muss man nach dem Trocknen nochmal polieren und vor allem vor dem BEschichten schon eine sehr glatte Oberfläche haben.

Das probier ich dann im nächsten Versuch!
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1718
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Willi,
sieht Entwicklungsfähig aus,Klasse.
Bin gespannt wie es in Natura aussieht.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Willi,
sehr scheen!
Für Blattgoldflächen die hinterher mit einem Achat poliert werden sollen/können, gibt es nur die extrem aufwendige Möglichkeit der Polimentvergoldung.
Hier und Hier könnt Ihr euch schlau machen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von hopplamoebel »

Mußt Dich mal mit Christine treffen, dann macht sie außen was Wunderbares und du innen ...

:respect: :.:

kupferne Grüße,
marco
finn2012
Beiträge: 2299
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von finn2012 »

Willi,

blitzschnelle Umsetzung. Am Freitag war die Gold- und Kupferfolie noch eingepackt.

Beide Schalen gefallen mir sehr gut. Die Technik kannst Du ja vielleicht beim ersten Werkstatttreffen mal zeigen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1349
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Willi,

auf den Bildern sieht die Beschichtung sehr ansprechend aus.
Es ist aber keine flüssige Beschichtung? , evtl so etwas wie Schlagmetall?
Wäre wirklich etwas für Hiddenhausen.

Schönen Gruß und eine geruhsame Nacht
Jürgen
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3345
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von c.w. »

hallo Willi

gelungene versuchsobjekte :.:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von Christoph O. »

Hier noch ein kleiner Einblick, wie das mit Blattsilber, -Gold, Schlagmetall oder ähnlichem funktioniert.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von Willi Lübbert »

Hab da mal weiter versucht.

Teelichte ca.150mm und ca.110mm Nussbaum Maderas Drechsleröl.

Ich arbeiter weiter dran. :draufhaun: :draufhaun:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Manfred Rogler
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 08:47
Zur Person: „ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Drechselbank: STRATOS-FU-230
Kontaktdaten:

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von Manfred Rogler »

Hallo Willi,

zwei schöne Schälchen - und wenn es Dein erster Versuch mit Vergoldung und Co war, aus meiner Sicht sehr gut gelungen.

Fragen:
- bis zu welcher Körnung hast Du die zu vergoldende Fläche geschliffen? und
- wie hast Du Gold und Kupfer aufgebracht.
- hast Du bei Gold Blattmetall verwendet oder welches Blattgold (Karat?)

Interessant, ich hatte vor, heute meine zweite Vergoldearbeit ins Forum zu stellen, da bei meiner "Lehrlingsarbeit" angemerkt wurde, ich hätte die gedrehte Höhlung vergolden können.

Mir ging es aber bei meinem Erstlingsversuch darum, mit meiner Ausbilderin gemeinsam . die übrigens vergoldet aber bei Holzvergoldung selbst überfragt war - die etwas schwierigere Variante der
Vergoldung von Rillen zu üben.

Also,in wenigen Minuten werde ich mal meine zweite Arbeit veröffentlichen. Wenn Du Fragen hast, bitte melden - so weit mir das mit meiner bisherigen Erfahrung möglich ist, helfe ich gerne.

Gruss Manfred
Schöne Grüße aus Franken
Manfred

„ERFOLG hat drei Buchstaben: T U N“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Manfred,

wie ich ja geschrieben habe probiere ich weiter.

Die eingedrehten Ringe sind ca. 1mm tief und nicht sehr sauber geschliffen (ist ja auch nicht so einfach), vielleicht bis 240er.
Mit Anlegemilch habe ich den Untergrund "eingepinselt" und ca. 5Std. antrocknen lassen.
Das "Gold" ist Schlagmetall, also eine Cupfer-Zinn Legierung.

Was ich demnächst auf jeden Fall anders machen werde, ist, solche Nuten nicht scharfkantig ausdrehen sondern einen kleinen Radius im Grund anbringen. Das lässt sich dann besser schleifen, die Anlegemilch bidet einen gleichmässigeren Film und das "Gold" lässt sich besser andrücken und reisst nicht in der Ecke.
Zudem werde ich mir eine kleine Rolle aus poliertem Edelstahl machen mit der ich versuchen werde die Oberfläche zu "glätten", ähnlch einer Tapezierrolle.

Wenn ich ein Schälchen innen Veredeln will soll auch jeden Fall die Holzmaserung zu erkennen sein. Sonst müsste man die Oberfläche mehrfach mi einer Art Kalk streichen und das Ganze einebnen.
Das wird in der entsprechenden Literatur so beschrieben. Da gibt es viele Hinweise (einfach mal googeln)
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: 1.Versuch mit Kupfer und Gold

Beitrag von Christoph O. »

Wenn ich ein Schälchen innen Veredeln will soll auch jeden Fall die Holzmaserung zu erkennen sein. Sonst müsste man die Oberfläche mehrfach mi einer Art Kalk streichen und das Ganze einebnen.
Das wird in der entsprechenden Literatur so beschrieben. Da gibt es viele Hinweise (einfach mal googeln)
Oder einfach mal auf die Links, aus meiner ersten Antwort, klicken. B-)
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“