Metallische Oberflächen

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Metallische Oberflächen

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Forumskollegen,
möchte euch einige Stücke zeigen, die ich letzte Woche beim Drechseltreff Hannover vorgestellt habe.
NO 1 Blaurotes Farbobjekt
IMG_1837.JPG
IMG_1839.JPG
Kastanie nass gedreht und geschliffen bis P600.
mehrfach gebeizt-chestnut- diverse Zwischenschliffe bis P1500- Mirka Mirlon Vlies.
24 Karat Transfergold auf Wassermixtion aufgelegt, nicht poliert .


NO 2
Historischer Eichenbalken 1848 verbaut
Oberer Rand nur mit weicher Bürste gesäubert
Schaukelobjekt
IMG_1851.JPG
Geschliffen bis P 600
Steinerts Drechselöl hell
24 Karat Transfergold auf Wassermixtion.

NO 3
Minischälchen
IMG_1845.JPG
Nassgedreht und geschliffen bis ca p600.
Steinerts Öl
Schlagmetall messing /grün auf Wassermixtion aufgelegt.-
Nochmal geölt.

NO 4
Schauckelobjekt Mooreiche
IMG_1848.JPG
Mooreiche Unterseite geschliffen bis P 240
Oberseite weitgehend natur , vorsichtig mit Messingbürste gesäubert.
24 Karat Goldflocken auf Drechsleröl, unpoliert.

Freue mich auf eurer Kommentare und hoffe ich konte euch zu eigenen Experimenten anregen.
Schöne Grüsse
Drachenspan
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Metallische Oberflächen

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Stefan,

das Ufo gefällt mir am Besten - allerdings hätte ich den Rotton gerne oben gesehen :wink: :wink:

Ansonsten interessante Arbeiten. Wie kommt sowas beim Kunden an?

Sonnige Grüße,
marco
adist1100

Re: Metallische Oberflächen

Beitrag von adist1100 »

Hallo Stefan

das blau rote Farbobjekt ist nicht so mein Fall
die Idee mit dem Blattgold im Riss des Eichenbalken find ich gut und werde ich mir merken
auch der Farbkontrast schwarz und Gold passt!
bei dem Minischälchen die Farbkombination ist super, der Fuß am Schälchen stört mich irgendwie
das Schaukelobjekt Moorreiche ist mein Favorit !!
es eignet sich hervorragend zur Präsentation von Goldschmuck in einem Schaufenster

Ich hoffe ich war nicht zu ehrlich, so bin ich halt, immer geradeaus

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2060
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Metallische Oberflächen

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Stefan,

schöne Sachen zeigst Du uns da. :.: :.: :.:
Interessant ist auch der Mix von Beize und Vergoldung. Habe auch etwas neues gelernt: Wassermixtion = Anlegemilch.
Hast Du bei der Mooreiche oben nur eine Rille für die Goldflocken eingedreht? Das kann ich auf dem Bild nicht so richtig erkenne. (Ist halt etwas dunkel) :wink:
Allerdings finde ich die "Füße" vom Ufo und der Minischale etwas wuchtig.
Trotzdem, :danke: für die Denkanstöße.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Metallische Oberflächen

Beitrag von Drachenspan »

N"abend,
Günni
stimmt, den fuß des Ufos find ich auch zu groß, bei der Minischale eigentlich okay.

Die Mooreiche hab ich leicht excentrisch gespannt und so einen 3/4 kreis eingedreht.
Leider ist die Mooreiche dabei einmal weggeflogen........
Marco
Blau /gold hat halt den stärkern Kontrast, daher oben blau. Nur in blau wäre sicher auch gut geworden.
Zur Kundenfrage
Begeistert sind eigentlich viele.Hängt von der Preisgestaltung ab.
ich bin eher für ordentliche, halbwegs angemessene Preise und dann wirds schwierig.

also los selber experimentieren
schöne grüsse
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3158
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Metallische Oberflächen

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Stefan,

sehr unterschiedliche Arbeiten hast du ga gemacht.

Aber ich denke da ist für jeden (viele) etwas dabei.
Mir gefällt Nr. 2 und Nr. 4 am besten :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Metallische Oberflächen

Beitrag von Drechselfieber »

Stefan,

ich muss doch noch nach Hannover kommen, um in die Lehre zu gehen.

Nicht nur weil es schon Mut bracht, ein solches Stück gegen viele Normen in die Öffentlichkeit zu bringen, ist das
letzt Werk mein Favourit.

Alle verdienen :.: :.: :.: :.: .

Ich würde bei dem "hisorische Balken" auf das Gold verzichten.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3345
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Metallische Oberflächen

Beitrag von c.w. »

hallo Stefan

sehr schön mir gefallen alle vier sehr gut
:.: :.: :.: :.:

liebe grüße christine :)
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Metallische Oberflächen

Beitrag von Schaber »

Moin Stefan,
sehr überzeugender kreativer Schub!
Mehr davon, das inspiriert mich!!!
Begeistert
Jürgen
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Metallische Oberflächen

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Stefan
Gefällt mir " Sehr Gut ". :rose: :rose: :rose:
Möchte mal eine Woche Dein Schüler sein.
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Metallische Oberflächen

Beitrag von Drachenspan »

Moin Heinz Rudolf,
Meine Werkstatthöhle ist so winzig, mit uns beiden an der Bank wird die schnell zur Werkstatthölle.
Das Schülerpraktikum müssen wir also verschieben bis ich 30 Kg abgenommen hab.

Und Danke für die Kommentare
drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Metallische Oberflächen

Beitrag von BlueWood »

Hi,

sehr schöne Objekte. :.:

Mir gefällt am besten No. 2 die "Eichenhalbkugel", No. 4 die "Mooreichenschwarte" und No. 5 die "bunt vergoldete" kleine Schale......ups die ist ja gar nicht zu sehen, :wink: gibts von der vlt. auch noch ein Bild, mach ruhig, auch die ist super. :.:

Aber live kamen all diese schöne Dinge noch viel besser rüber. :respect: :prost
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“