Noch ein Versuch

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Noch ein Versuch

Beitrag von Drechselfieber »

Form hin - Form her, die grössten Weke der Malerei
sind überwiegend rechteckig, also kommt es wohl auf
die Oberfläche an. 8-) .

Nun, recheckig habe ich nicht geschafft, aber die Oberfächen
haben Farbe bekommen.
P1060644x.JPG
P1060644y.JPG
P1060640.JPG
Die Buche hat es gefreut, und geschickt abgelichtet macht es auch was her.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Noch ein Versuch

Beitrag von Schaber »

Drechselfieber hat geschrieben:Die Buche hat es gefreut, und geschickt abgelichtet macht es auch was her.
Moin Hartmut,
das freut mich jetzt für die Buche und alle Freunde künstlerischer Fotografie, aber ich seh (fast) nur schwarz...
Etwas mehr mit hell wäre schön!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4102
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Noch ein Versuch

Beitrag von Erick »

Hallo Hartmut
Ich würde die Schalen gern mal in echt sehen, bringst Du sie mit zum Willi ?
Geuß Erick
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Noch ein Versuch

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Hartmut,

auf den ersten beiden Fotos erkenne ich auch so gut wie nix - sehr dunkel.
Das letzte Foto bildet nur einen Ausschnitt der Schale ab.
Nichts für ungut. Aber mir gefallen Bilder besser, auf denen ich eine Form, eine Struktur, eine Maserung oder auch Farbe erkennen kann.
Mach doch mal bitte Fotos ohne Kunst :prost .

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Noch ein Versuch

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo,

so ganz "schwarz" sehe ich nicht. Das sichtbare stand für mich im Vordergrund,
der Test mit einem beonderen Lackauftrag und der Farbauftrag bei nicht geschliffener
und weicher Oberfläche. Akso ein Versuch !!!

... und wenn man das erste Bild anklickt, sieht man sogar ein wenig von dem Versuchsschälchen.
Na, Versuch macht "kluch" :) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 204
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12
Drechselbank: Vicmarc VL300
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Versuch

Beitrag von Norweger »

Hallo Hartmut!

Das gefällt mir sehr gut - wie du dir vielleicht denken kannst. Du schreibst ja dass es ein Versuch war, aber der ist gelungen. Ich würde aber dann beim Ernst werden nicht beide Elemente in einem Stück verwenden - die Aussenseite zusammen mit einer perfekt geschliffene und glatten innenseite, und umgekehrt eine feine Aussenseite mit der "glasierten" Innenseite - das wärs für mich!
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Noch ein Versuch

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Hartmut!
Veräts Du uns wie Du die Außenfläche so "Rauh" hinbekommen hast, ist es ein Tool?
Lieber Gruß
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Noch ein Versuch

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Reinhold,

eine Erklärung zur Innenseite.
Die Lackfläche ist nicht geschliffen, Die Innenseite ist mit einer Mischung, die sich eigentlich nicht verträgt, ausgegossen,
Lack und wasserlösliche Beize. Die Beize klump aus und die Schale wird in der Hand gedreht, bis sich die Masse gleichmässigverteilt hat und aushärtet.
Das war ein Betriebsgeheimnis 8-) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“