Pfeffermühle Esche

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1333
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Pfeffermühle Esche

Beitrag von Burgberger »

Servus liebe Drechslrrinnen und Drechsler,
Ich habe eine - wie ich meine - schöne Pfeffermühle aus einem "Eschenbrügel" gedrechselt. Meine Chefin meint, dass die Mühle so hell bleiben muss.
20190319_092945-1.jpg
20190319_093004-1.jpg
Mit allen mir bekannten Ölen und Wachsen wird das Holz dunkler und bekommt einen gelb-, bzw. grünlichen Stich.

Gibt es ein Mittel für das Finishing, damit das Holz so schön hell bleibt und trotzdem die Maserung schön befeuert wird?

Vielen Dank für Empfehlungen und liebe Grüße Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Pfeffermühle Esche

Beitrag von stefan »

Holzbutter
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1333
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Pfeffermühle Esche

Beitrag von Burgberger »

Hallo Stefan,
Hab Teller aus Esche mit Holzbutter behandelt, die sind dann auch dunkler geworden - sind zwar schön, aber die Chefin mag das bei der Mühle nicht.
Was soll ich machen, wenn die Ansage von der Köchin kommt?
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Pfeffermühle Esche

Beitrag von Carsten »

Moin Dieter,

was die Köchin sagt (bin selber Koch) sollte befolgt werden.
Allerdings kann die Mühle dann nur im privaten Bereich Gebrauch finden.

Gruß
Carsten

PS: schickes Teil :.:
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5405
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle Esche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Dieter,

für den Zweck gibt es bei Steinert das "Drechsleröl Weiß", ein Grundieröl, damit das Holz hell bleibt. Ein paar Versuche damit waren bei mir erfolgreich.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pfeffermühle Esche

Beitrag von Drechselfieber »

Enolit-Lack von Steinert.

Das ist das einzige Mittel, das nur ganz minimal anfeuert
und ist spielzeugtauglich. Ich benutze es für Thujaschalen.

Das Drechselöl-Weiss hilf nicht so recht, meine ich.
Ich habe beides, kann mal eine Vergleichstest machen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pfeffermühle Esche

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe gerade einige Mühlen gemacht und mit Butter behandelt.
Die werden auch dunkler, aber nicht so stark wie beim Öl.

Eine helle Eschenmühle habe ich mit dem weißen Öl von Steinert vorbehandelt. Dabei wurde die auch schon etwas dunkler.
Endbehandlung dann mit Butter, dabei ist die dann nicht dunkler geworden.

Alternativ bleibt die Möglichkeit die Mühle vorher zu bleichen, habe ich aber noch nicht versucht.

Den Lack von Hartmut kenne ich nicht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle Esche

Beitrag von Mephy »

Auch wenn bei mir auf der Homepage steht: "Es wird nie eine Pfeffermühle sein" gibt es noch eine andere Lösung, dass Esche richtig behandelt nicht nach dunkelt und erst noch "Lebensmittel echt" ist. Woodturners Finish Das Produkt ist Wasser basierend und hält auch was es verspricht. Es findet sich auch in Deutschen Landen auf Amazon. Hier der Link dazu:
P.S. Woodturners Finish kann auch bedenkenlos für Salatschüsseln verwendet werden

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“