welches Öl für die Salatschale

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Du kannst im Grunde jedes Pflanzenöl nehmen, wenn dich später der Geruch nicht stört.
Ansonsten Paraffinöl (Weissöl)

Udo
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Ralf,
an deiner Stelle würde ich Walnussöl nehmen und von Zeit zu Zeit nachbehandeln.
Andere Speiseöle werden ranzig und riechen dann unangenehm. :cry:
Ich habe auch das Gefühl, das Walnussöl härtet die Oberfläche.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Beitrag von rrsimmba »

Wenn Du die alsemal mit Walnussöl einbalsamierst denke ich, dass das funktioniert..

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Ralf,
Wasserglas würde ich nicht verwenden. Wasserglas enthält Natronlauge und ist nach dem aushärten sehr spröde. In einem der anderen Foren hat jemand einen Aschenbecher damit behandelt, nach kurzer Zeit wurde die Oberfläche sehr unansehlich (viele kleine Risse)!

Viele Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1443
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Ich habe jetzt die Parafineoel einer Schwedische Möbelhersteller ausprobiert und finde die ganz gut. Kostet nicht viel ca 1,5?, lässt sich gut auftragen und trocknet schnell, iund glänzt nicht zu viel.
Ist auch Lebensmittelecht.

Gruß

Pascal
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo!
Von Chestnut gibt es ein Foodsave Finish. Laut Testbericht in Woodturning soll es sehr gut sein.
Groetjes
Horst
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Pascal

Paraffinöl trocknet nicht. (Pflanzenöle trocknen (härten) durch den Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, die sich mit Luftsauerstoff verbinden. Dabei entsteht ein mehr oder weniger typischer Geruch.
In USA und England werden traditionellerweise noch häufig hölzerne Salatschüsseln ( Salad bowls) mit den dazugehörigen Schüsselchen zu Hochzeiten verschenkt.
das mag der Grund sein, warum es dort noch Schüsseldreher gibt, die davon leben können......
Diese werden auch nur durch mehrfaches Einölen haltbar gemacht.
Dünnflüssiges Öl nehmen (Walnussöl) evntl. vorher erwärmen ....
Wenn man viele macht, könnte man sie auch tauchen und eine Weile drinlassen....
Ich persönlich esse kaum Salat, sonst würde ich mal ein Muster anfertigen...
:mrgreen:



Udo
Handwerksmeister

Beitrag von Handwerksmeister »

Hallo Ralf,

ich behandle meine Schalen mit Olivenöl. Bitte niemals spülen oder nach Gebrauch in Spülmaschine, was schon ein Kunde von mir einmal getan hat.

Nach gebrauch , einfach Schale wieder mit einem Lappen und Olivenöl ausreiben.

keine Angst, man wird dadurch nicht Krank :mrgreen: esse oft Salat und ich lebe noch :mrgreen:

Gruss Jürgen
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Als Hobbyschleifer brauche ich keinerlei weiteren pflanzlichen Stoffe aufzunehmen..... :mrgreen:

( Ist Bier ein pflanzlicher Stoff ? Oder andere Tees ?)


*hustend Udo
Björn Meyer

Beitrag von Björn Meyer »

Moin Ralf,

würde eher von Olivenöl abraten, habe meine ersten Gebrauchsgegenstände (Schalen und Becher) auf damit behandelt, musste aber ferststellen, das nach einiger Zeit (2-3 Jahre) ein ranziger Unterton in Speisen und vorallem Getränken feststellbar ist. Würde dir deshalb zu Walnussöl oder dem von Horst Hohoff vorgeschlagene Finish.

Gruß

Björn
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“