Kabonisieren

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
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andreas d.
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Kabonisieren

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

Weiß einer zufällig, wenn ich das Holz auf der Oberfläche verbrenne also kabosiniere, was man als Stabilisierung der verbrannten Werkstückoberfläche nimmt. Sonst hat man ja beim anfassen des Werkstückes schwarze Hände. 🤔

Andreas
drmariod
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Re: Kabonisieren

Beitrag von drmariod »

Ich hätte es mal mit nitro Holzfestiger versucht. Aber noch keine Erfahrung.

Grüße
Der Mario
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(Alf)
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FelixFelix
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Re: Kabonisieren

Beitrag von FelixFelix »

Hallo Andreas,
Ich kenne es so das man nach dem brennen bürstet und dann ölt o.ä.
Schöne Grüße
Felix
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c.w.
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2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
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Re: Kabonisieren

Beitrag von c.w. »

Ich habe Holzfestiger versucht.
Schwarze Hände gab's danach nicht.
Aber stabil war es auch nicht.
Aber vieleicht hätte ich mehrere Schichten auftragen sollen.
Oder mit unter Druck das es besser einzieht.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
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Panman
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Re: Kabonisieren

Beitrag von Panman »

Moin Andreas,
hier habe ich was aus dem Netz.

Beim Karbonisieren von Holz verbrennt man kontrolliert nur die oberste Schicht des Materials, wodurch individuelle Maserungen und Faserstrukturen deutlicher zum Vorschein kommen. Die Holzoberfläche besteht aus einer schwarz-silber schimmernden Ascheschicht, die ein wenig an Leder erinnert. Wobei auch verkohlte Hölzer Naturprodukte mit individuellem Aussehen bleiben. Jede karbonisierte Diele ist im Grunde ein Unikat. Die Optik lässt sich zudem durch die Wahl der Holzart, die Dauer des Verkohlens und die Art der Nachbehandlung beeinflussen.

Aber karbonisiertes Holz ist nicht nur wegen seiner Optik interessant, es hat darüber hinaus auch andere Vorteile. Der Wichtigste: Man kann die beflammten Profile ganz ohne Oberflächenbehandlung im Außenbereich einsetzen. Das Verkohlen der Oberflächen bewirkt nämlich, dass die Holzzellen sich verdichten, was wiederum dazu führt, dass das Material vor Schimmelpilzen, dem Eindringen von Insekten, Verwitterung, Fäulnis und Wasser geschützt ist. Eine Behandlung mit chemischen Holzschutzmitteln ist deshalb bei karbonisiertem Holz nicht notwendig.

Die wetterbeständige Nutzschicht ist wohl der eigentliche Grund, weshalb sich in Japan die Oberflächenbehandlung Yakisugi schon vor langer Zeit durchgesetzt hat. Sie erlaubt einen natürlichen Witterungsschutz ganz ohne Chemikalien. Das Verfahren ermöglicht unempfindliche Holzfassaden mit Dielen, die im Outdoor-Bereich deutlich haltbarer sind als nicht verkohlte Hölzer. Dass das Karbonisieren auch für interessante optische Effekte sorgt, hilft natürlich bei der aktuellen Verbreitung der Dielen in Europa.

Handschuhe und los geht´s


Joachim
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
andreas d.
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Re: Kabonisieren

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Nachrichten.

Andreas
Flip
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Re: Kabonisieren

Beitrag von Flip »

Hallo Andreas

Setz dich doch mal mit Helmut von den Drechselfreunden Franken in Verbindung, der experimentiert schon seit einiger Zeit mit dem karbonisieren von Holz. Erst beim letzten Onlinetreffen hat er einen interessanten Film zu dem Thema gezeigt.

Gruß Günther
knut
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Re: Kabonisieren

Beitrag von knut »

Hallo,

auf die selbe Frage im Gelben habe ich die Antwort bekommen: "...einfach ölen..."
Es waren Schalen mit gebranntem Rand.
Hat funktioniert; gab danach keine schwarzen Finger.

Gruß
Knut
520 - Maserbirke, gebrannt.JPG
Birke

2847-Kirsche, gebrannter Rand.jpg
Kirsche
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Bratscher
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Re: Kabonisieren

Beitrag von Bratscher »

Hallo Andreas,

brennen, bürsten, brennen, bürsten, abpusten, mattschwarzer Lack aus der Spraydose.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
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jesse
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Re: Kabonisieren

Beitrag von jesse »

Klasse, Bratscher.

Gruß Jesse
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