Untersetzer für Gewürzmühlen

Wie behandelt Ihr eure Oberflächen?
Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 585
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Untersetzer für Gewürzmühlen

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
in diesen ruhigen letzten Monaten habe ich auf Wunsch vieler Freunde etc eine große Zahl an Pfeffer-, Salz- und Muskatmühlen hergestellt. Da ja selbst die besten Mahlwerke gern mal nach unten krümeln, liefere ich dann auch einen passenden Untersetzer dazu. Früher hab ich die Öffnungen mühsam ausgebohrt oder gefräst, seit einiger Zeit nutze ich sehr zufrieden ein Hilfsmittel für die Drechselbank. Zur Herstellung habe ich in eine rund gedrehte Multiplexplatte ein Rechteck gesägt ( Dekupiersäge) - und zwar so, dass der zukünftige Mittelpunkt der einen Mühlenöffnung identisch ist mit dem Mittelpunkt der Scheibe und später dann mit dem Drehpunkt der Drechselbank. Diese "Lochplatte" habe ich dann auf eine identische Multiplexscheibe geleimt, die auf der Rückseite eine Aufnahmevorrichtung für das Drechselfutter besitzt. Wenn ich dann in die Aussparung ein passendes Holz "einklebe" (doppeltes Klebeband) kann ich von diesem Mittelpunkt aus jede gewünschte Öffnung ausdrechslen. Danach drücke ich das Holz von hinten aus (Bohrung ist ganz wichtig!!!s. Foto) und klebe es um 90 Grad gedreht ein. Dann kann ich wiederum vom bekannten Mittelpunkt aus meine zweite Öffnung ausdrechseln...
Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag behilflich sein...
Euch allen schöne Festtage und bleibt gesund!

Alfred aus dem Sauerland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Beitrag von Faulenzer »

Alfred,

das ist ne gute Idee :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3412
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Beitrag von Josch »

Elegant gelöst. Und wenn jemand eine ovale Unterlage möchte?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Drechsler1234
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Beitrag von Drechsler1234 »

Josch hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 22:15 Und wenn jemand eine ovale Unterlage möchte?
Ist doch easy. Das Rechteck nachträglich an der Bandsäge mehr oder minder oval aussägen, schleifen. Fertig. Dauert keine 5 Minuten...
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 830
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Beitrag von Ritschi »

Hallo Alfred,
super Idee, finde ich so gut, dass ich es sicherlich nachmachen werde.
Unglaublich, ich habe bisher auch immer gebohrt!
Danke für`s zeigen,
Gruß ritschi
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3345
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Beitrag von c.w. »

:.: :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3158
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Beitrag von Mr. Wood »

Danke Alfred :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 585
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen, aus einem Zweier musste ein Dreier-Mühlenuntersetzer werden. Das funktioniert mit der Segmentscheibe für das Universalfutter richtig gut. Wichtig ist, dass man in der jeweiligen Mitte der gewünschten „Bohrung“ einen Holzstift einsetzt, den die Segmente beim Zusammenschieben dann festsetzen. Danach muss man eigentlich nur noch ein paar Feststeller passend und unter Spannung einschrauben. Ich mache den Dreier einmal aus 9 mm Multiplex, das ich nach dem Herstellen der Öffnungen verleimt dopple, andererseits aus Massivholz.
Vielleicht ist das so noch nicht bekannt. Viele Grüße aus dem stets sonnigen Sauerland. Alfred
C5675833-D95F-431D-9311-9F6DC3910000.jpeg
EE7A9678-F3B6-4069-8455-7CF1982ECB71.jpeg
5C4FE40B-1D71-491F-9666-A15E96B1FB9F.jpeg
92C351C1-F50A-4DB9-A198-49E88E4B9B8E.jpeg
8B21FD8A-0EB7-4CC0-9D99-47BAAE3CA2B0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 495
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Alfred,

Klasse Idee und perfekt umgesetzt.
:danke: fürs zeigen.

Gruß
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Untersetzer für Gewürzmühlen

Beitrag von Daddy »

Hallo Alfred,
prima Idee.
Ich habe mal einige Bilder gedreht, welche bei mir auf der Seite lagen.
8B21FD8A-0EB7-4CC0-9D99-47BAAE3CA2B0.jpg
C5675833-D95F-431D-9311-9F6DC3910000.jpg
EE7A9678-F3B6-4069-8455-7CF1982ECB71.jpg
5C4FE40B-1D71-491F-9666-A15E96B1FB9F.jpeg
:danke: für´s Inspirieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Antworten

Zurück zu „Oberflächenbehandlung“