Seite 1 von 1

Palmfarne (Cycadales)

Verfasst: Dienstag 30. September 2014, 10:56
von huefner
Hallo,

eine Frage an alle Holzexperten und Kenner von tropischen Pflanzen und das speziell für unsere deren wissenschaftlicher Name Cycadales ist.

Damit jeder sehen kann um was es sich handelt stelle ich 2 Bilder ein, mein Sohn meint die Palme ist zu groß und das reintragen im Herbst wird immer problematischer.

Sollten wir die Palme zerstören, kann man den Stamm zum drechseln verwenden ist meine Frage.

comp_DSCF0010.jpg
comp_DSCF0011.jpg
Die Palme hat eine Höhe mit Topf von 120 cm, ein Durchmesser an den oberen Blättern von 150 cm, der Stamm ist 15 cm im Durchmesser und 30 cm hoch.

Gruß Reinhardt

Re: Palmfarne (Cycadales)

Verfasst: Dienstag 30. September 2014, 13:44
von Erick
Hallo Reinhardt
An Palmenhölzer kenne ich nur das der Kokospalme, im Handel ist es unter dem Namen Red und Black Palmira.
Im Internet habe ich mal gedrechselte Objekte aus einem anderen Palmenholz gesehen, daß Holz sah in gewissem Sinne wie gebündeltes Stroh aus.
Der Drechsler von dem die Teile waren heißt Devey Gerret , oder so.
Gruß Erick

Re: Palmfarne (Cycadales)

Verfasst: Dienstag 30. September 2014, 15:12
von huefner
Hallo erik,
danke für deine schnelle antwort, der Drechsler nennt sich Dewey Garrett und hier ein Link zu seiner Seite damit alle etwas sehen können.

http://www.craftweb.com/org/dgarrett/woodturn.shtml

http://www.deweygarrett.com/

Leider kann ich kein englisch wenn einer da mal etwas übersetzen könnte wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Ich werde dann meine Tochter bemühen.

Gruß Reinhardt

Re: Palmfarne (Cycadales)

Verfasst: Dienstag 30. September 2014, 19:51
von Helmut-P
Hallo Reinhardt,

wenn Du unter google.de als Suchbegriffe "Dewey Garrett, Wood, palm bowl" eingibst, zeigt google Dir in der Ergebnisliste den Link "Diese Seite übersetzen". Der liefert eine brauchbare Übersetzung.
Es lohnt sich ja, die Seiten zu besuchen, der hat tolle Werke! Danke für den Hinweis.

Freundliche Grüße
Helmut