Allergene

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Allergene

Beitrag von Fritz-RS »

Kolleginnen, Kollegen,

da mich das in den letzten Jahren zwangsweise beschäftigt/belastet, habe ich auf der Suche nach kritischen Hölzern etwas tiefer gegründelt und bin auf die nachfolgende Auflistung gestossen.
Das Ergebnis:
Die Menge/Anzahl der allergenen Hölzer ist wesentlich größer, als bekannt.
Noch mehr Anlaß, sich soweit möglich durch Absaugung, Masken usw. zu schützen.
Hier der Link:
http://www.alles-zur-allergologie.de/Al ... 6lzer.html

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Allergene

Beitrag von Dresi »

Hallo Fritz,
das mit den Allergien durch Holz oder Holzstab sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
mein Vater z.B. ist allergisch auf Birke und Nussbaum, sobald er mit ihnen in Berührung kommt, schwillt irgendwo was an.
Kürzlich erst Arme und Finger und er bekam Atemnot und musste ins Krankenhaus.
:danke: für den Bericht und den Link.
Also immer schön Schutzmaßnahmen treffen :evil:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Allergene

Beitrag von Mephy »

Hallo Fritz,
herzlichen Dank für Deinen Link. Oftmals noch schnell geschliffen und nicht daran gedacht! Es wäre auch mal ein interessanter Beitrag : "Zeigt Eure Absauglösungen"
Grüsse aus Helvetien

Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Allergene

Beitrag von Drechselfieber »

Es gibt einen recht guten älteren Beitrag zu "Staubthema", wenn den jemand findet wäre es nett.

.... und wenn dann noch jemand den Absaugbeitrag starten will, na bitte.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Allergene

Beitrag von Schaber »

Meintest Du diesen hier:
viewtopic.php?f=74&t=2908 ?
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“