Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Rio Palisander und seine Eigenschaften

Antworten
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Ralf,
hallo Drechselfreunde,
den Beitrag finde ich sehr informativ und interessant.
Die Beschreibung von Rio-Palisander (Dalbergia Nigra) trifft weitgehend zu, wobei das Bild aber nicht typisch sein dürfte.
Ich bin in der glücklichen Lage, eine kleine Menge von Kanteln (5x5 cm) zu besitzen, für die ich auch ein Zertifikat (=Handelserlaubnis) besitze.
Hier ein Bild von meinem Holz.
Gruss aus dem Westerwald
Winfried
Anzumerken ist noch, dass das Holz nach der Oberflächenbehandlung sehr dunkel (nigra = schwarz) wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Moin Winfried,
ganz genau! Die Optik im oberen Bild passt haargenau zu dem Palisander-Furnier, das ich habe! (Zu Kanteln hat´s nicht gereicht....)
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

*Seufz*

Rio-Palisander und ne passende Handelserlaubniss?

Das ist ja sowas wie ein alter Harley-Rahmen mit Brief !!!

Ein Jammer das ich immer knapp bei Kasse bin....selbst als alter Holzjäger hab ichs auch nur als Furnier....


Udo
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Drechselfreunde,
bei mir wurde angefragt, ob ich von den Palisander-Schätzen auch etwas verkaufen würde.
Wir (meine Frau) haben sie auch in unsere Homepage gestellt.
http://www.creatives-aus-holz.de
Ãœber den Preis lässt meine Frau sicher mit sich reden.
Gruß aus dem Westerwald
Winfried
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“