Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

....neulich bei Joaquim - Silberakazie

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

....neulich bei Joaquim - Silberakazie

Beitrag von Erick »

Hallo
Für mich ist es immer wieder ein schönes Erlebnis, dabei zu sein wenn ein Stamm aufgesägt wird, dessen Holz ich noch nicht kenne.
Bei Wikipedia steht zu dieser Art, der Baum sei kurzlebig, und beim aufschneiden waren bei diesem Stamm im unteren Bereich auch schon morsche Stellen zu sehen. Mich würde interessieren, wie alt der Baum war. Er hatte einen Durchmesser von ca. 40 cm.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: ....neulich bei Joaquim - Silberakazie

Beitrag von Drechselfieber »

... und wenn mal jemand mit dem Säge-"Schlitten fahren will, Vorsicht es gibt richtig schönen Aufschnitt :mrgreen: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: ....neulich bei Joaquim - Silberakazie

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erik,

die Säge sieht ja bissig aus, da kann man ordentlich was mit anfangen. Bei der Stammdicke wird der Bau bestimmt 40 Jahre auf dem Buckel haben. Das müsste man doch an der Stirnseite anhand der Jahresringe abzählen können. Das Holz hat eine schöne Maserung, viel Spaß damit.

Beste Grüße
Helmut
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: ....neulich bei Joaquim - Silberakazie

Beitrag von blutiger anfänger »

Drechselfieber hat geschrieben:... und wenn mal jemand mit dem Säge-"Schlitten fahren will, Vorsicht es gibt richtig schönen Aufschnitt :mrgreen: .
Und Das gute an dem aufschnitt ? ;der ist garantiert ohne Pferdefleisch :.:
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2066
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: ....neulich bei Joaquim - Silberakazie

Beitrag von Günni's Welt »

...und ich dachte schon: Dieter kann nur Olive und Steineiche 8-) :grin:
Ein tolles Maschinchen hat er da. So etwas habe ich auch schon mal live gesehen. Die Schnittqualität ist ja super.
Das Holz sieht natürlich auch gut aus. Wer darf es verarbeiten? :mrgreen:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: ....neulich bei Joaquim - Silberakazie

Beitrag von Joaquim »

Günni´s Welt hat geschrieben:...und ich dachte schon: Dieter kann nur Olive und Steineiche 8-) :grin:
Nee, nee, immer nur Olive ist doch langweilig. Obwohl es ja das ideale Anfänger-Drechselholz (wie für mich) aufgrund seiner wunderbaren Verarbeitbarkeit ist.
und Steineiche war extrem spannend.

Letztes Jahr sind mir schon andere Stämme zugelaufen wie Taxus baccata, Sequoiadendron giganteum, Juglans regia, Salix alba, Quercus petraea.
- und dieses Jahr war es hauptsächlich Cupressus sempervirens und Acacia dealbata. Noch ein wenig Acacia melanoxylon. Nun hab ich noch eine große Wurzel von Cupressus (ca. 700kg). Auf die bin ich besonders gespannt und dann muß ich noch einen Zedernstamm zu Regalbrettern aufschneiden.

Ich hatte auch mal ne Orangenbaumwurzel (ca. 400kg) aufgeschnitten (es versucht). Das mache ich aber nie wieder. Ich hatte noch nie so viel(e) Sägeband-Verschleiß gehabt wie dabei. Olivenwurzeln mit eingewachsenen Steinchen und Erdklumpen waren beim Aufschneiden dagegen harmlos.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2066
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: ....neulich bei Joaquim - Silberakazie

Beitrag von Günni's Welt »

Joaquim hat geschrieben:
Günni´s Welt hat geschrieben:...und ich dachte schon: Dieter kann nur Olive und Steineiche 8-) :grin:
Nee, nee, immer nur Olive ist doch langweilig. Obwohl es ja das ideale Anfänger-Drechselholz (wie für mich)...

Gruß Dieter
Lieber Dieter,

von wegen "Anfänger-Drechselholz" :mrgreen: :freunde:

Schaut euch doch zum Beispiel mal Dieters schöne Vasen an. :.: :.: :.: Das ist schon großes Können :respect:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: ....neulich bei Joaquim - Silberakazie

Beitrag von Drechselfieber »

Daran müssen wir noch arbeiten.

Ich kenne es von den Treffen der amerikanischen Drechselfreunden. Sie bringen wie wir zu den Treffen
ihre Werke mit, oft auch zu einem vorher festgelegeten Thema.

Der kleine Unterschied, der Drechsler stellt kurz seine Werke mit den wichtigsten Informationen vor.

Ich kann mir vorstellen, das wir das künfig nach der "Mittagsruhe" auch so halten, dann verpasse ich nicht schönsten Stücke :mrgreen:

Es braucht nur einen Moderator, der das in die Hand nimmt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“