Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Araukarie, Chilenische

Antworten
glühwürmchen

Araukarie, Chilenische

Beitrag von glühwürmchen »

An alle Spanhersteller.
Ich habe ca 8m chilenische Araukarie (Araucaria araucana) im 80 cm-Stücken in Stammdurchmessern von 28 - 35 cm.
Im Schweiße meines Angesichts von der Fällstelle zu mir geschafft, dann festgestellt, die Augen waren größer als der Bedarf und jetzt suche ich Holzwürmer, die davon kostenlos etwas abhaben wollen.
Die einzige Bedingung ist, es muss geholt werden.
Das Holz sieht intereesant aus.
Morgen stelle ich ein Bild ins Forum.
Also, wer zuerst kommt, hat gewonnen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10121
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Araukarie, Chilenische

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Rainer,

falls ich in die Verlosung komme, kannst du dann vielleicht ein Stück in eine Hermeskarton packen ?
Natürlich im Tausch gegen eine kleine Schwarznuss :)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
glühwürmchen

Re: Araukarie, Chilenische

Beitrag von glühwürmchen »

Hartmut,
da Du ja gezeigt hast, das Dein Holz per Schiff kommt, schmeiße ich es in den Rhein, Du müsstest es dann am Dattel-Kanal abfangen.
Dein Stück kommt nächste Woche, muss erst meine Briefwaage neu eichen :prost .
glühwürmchen

Re: Araukarie, Chilenische

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo, hier die versprochenen Bilder der Araukarie
PIC00004.JPG
PIC00005.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10121
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Araukarie, Chilenische

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Rainer,

schön freu mich darauf, das gibt wieder etwas kugeliges mit
grossen Jahresringen wie bei diesem Stück.
Atlaszeder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Araukarie, Chilenische

Beitrag von Sushiator »

Schönes Holz, ich glaube beim Thema Baumkunde gibts noch viel zu lernen für mich, kann jemand ein gutes "Deutsches" Buch dazu empfehlen? Ich hab zu dem Thema nur englischen Kram...
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Araukarie, Chilenische

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Rainer!
Nach dem Bildern der Rinde ist es keine Araucaria araucana.

Nach Wikipedia:
Die Aur... behält sehr lange die Schuppen am Stamm.
Die Borke ist 10-15 cm dick.
Das Holz hat fast keine Jahresringe und ist stark gelblich.

Ist aber trotzdem schönes Holz!
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
glühwürmchen

Re: Araukarie, Chilenische

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo Siggi,
dieser Baum ist definitiv eine chilenische Araukarie.
An dem Stamm zerschneidet man sich iohne dicke Handschuhe die Finger (Reste der Schuppen).
Auch von den noch vorhandenen Blütenzapfen und den Blättern ist die Bestimmung eindeutig.
Dieser Baum war ca. 10m hoch, er wird bis zu 30m. Die Rinde an diesem Exemplar ist ca 2,5 bis 3cm dick.
Sushiator hat geschrieben:Schönes Holz, ich glaube beim Thema Baumkunde gibts noch viel zu lernen für mich, kann jemand ein gutes "Deutsches" Buch dazu empfehlen? Ich hab zu dem Thema nur englischen Kram...
Ich habe diverse Bücher, aber besonders empfehlen kann ich:

"Kosmos Baumführer Europa" ISBN 978-3-440-11741-5 Kosten 19,95€
ideal zur Bestimmung, solange noch Blätter und evtl. Früchte vorhanden, leider sehr wenig Bilder der Rinde
und
"Baumrinden" von Godet, ISBN 978-3-8001-5890-4 Kosten 19,90€
Dieses Buch ist ideal bei geschnittenem Holz oder im Winter, da sehr viele Abbildungen der Rinden, allerdings keine Blätter oder sonstiges

In Kombination sind die Bücher zu empfehlen.

Ich suche immer noch eon ordentliches Buch, in dem auch Schnitte durch den Baum zu sehen sind, denn das wäre noch doe zusätzliche Krönung.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Araukarie, Chilenische

Beitrag von Schaber »

Rainer,
auch davon ein Stück zur Kirmes mitbringen... Dann muß ich nicht nachts in einen Vorgarten hier in der Nähe...
Gruß
Jürgen
glühwürmchen

Re: Araukarie, Chilenische

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo,

@ Siggi
extra ein Bild für Dich, damit Du die Schuppen siehst :prost
PIC00007.JPG
@ Jürgen
halt mir schon mal einen Parkplatz frei. Den LKW fürs Holz habe ich schon gebucht :mrgreen: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“