portugiesische "Schwarzkern"Steineiche

Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

portugiesische "Schwarzkern"Steineiche

Beitrag von Joaquim »

Hallo,

gestern hab ich mir noch ein Stück portug. Steineiche geschnitten. Die Bohle (ca. 70x40cm) möchte ich im Prinzip so belassen, höchstens unten ein paar Zentimeter abschneiden und in der breiten Fläche eine flache Schale reindrehen.
Ich warte auch nicht bis das Holz trocken ist, zumal es sich feucht noch prächtig bearbeiten läßt.

Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich feststellen, wieviel Unwucht mein Maschinchen verträgt ohne sich zu schütteln.

Jedenfalls freue ich mich schon jetzt auf ein hoffentlich nettes Stück für unseren Eßtisch.

Hier erst mal das Ausgangsmaterial, die Bohle:
Steineiche.gif
Steineiche2.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: portugiesische "Schwarzkern"Steineiche

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Dieter,
ein schönes Stückchen Holz hast Du da. Damit wirst Du aber dein "Maschinchen" nicht aus der Ruhe bringen. Sollte die Drehzahl zu hoch werden reißen eher die Spannschrauben ab.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: portugiesische "Schwarzkern"Steineiche

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Dieter!
Das sieht ja jetzt schon edel aus!
Frage:"Das Schwarze, ist das eine Verfärbung des Holzes oder eine Faulstelle, die schon weich ist"?
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: portugiesische "Schwarzkern"Steineiche

Beitrag von Joaquim »

Drechselsiggi hat geschrieben: Frage:"Das Schwarze, ist das eine Verfärbung des Holzes oder eine Faulstelle, die schon weich ist"?
Hallo Siggi,
Eine Faulstelle ist es nicht, das Schwarze ist und bleibt steinhart. Letztes Jahr hatte ich ein Stück frisches Holz gedrechselt mit schwarzen, roten und beigen Anteilen. Das schwarze war am härtesten und variiert farblich zwischen Wenge-braun und schwarz.

Die Ursache für die Verfärbung kenne ich nicht, habe nur so meine Vermutungen.

Aufgrund der extrem schwierigen trockenen Standorte, an denen Steineiche steht und dem damit verbundenem sehr langsamen Wuchs werden keine Bäume gefällt. Aber sie brechen hin und wieder ab. Dabei sieht man, daß die alten Kameraden (ca. 200-300 Jahre alt) teilweise hohl sind, manchmal im unteren, z.T. 1-2m dicken Stamm, manchmal ím Kronenbereich.
Meiner Ansicht nach wurde das Holz angebohrt durch Holzschädlinge, die dann weiter die Grundlage für Ameisennester oder gar Termiten gelegt haben.
Meine Vermutung ist daher, daß die Verfärbung des Holzes durch eindringende Feuchtigkeit in Verbindung mit abgesonderten tierischen Stoffen steht, was über Jahrzehnte/Jahrhunderte einwirken konnte.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutung, bin kein Biologe, Botaniker oder Holztechniker.

Die Steineichen stehen übrigens an Standorten, an denen es für Kiefern oder Korkeichen zu trocken ist. Oftmals werden auch die Kronen regelmäßig ausgeschnitten zur Reduzierung der Grünmasse, damit der Baum sich über den Sommer nicht verausgaben muß. Es sind dort für die extensive Viehwirtschaft wichtige Schattenspender und die Eicheln wichtiges Viehfutter. Die schwarzen iberischen Schweine (sehr lecker) und deren teuerster Schinken sind ohne Steineichen nicht vorstellbar.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: portugiesische "Schwarzkern"Steineiche

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Dieter!
Da kann ich nur sagen:"Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Holz"!
Die Schale muß ja Traumhaft werden, die stellst Du uns ja sicher vor.
Für die Schleiferei bei den "Flügeln" bedauer ich Dich ein wenig, ich habe dabei regelmäßig heftiges aua weil ich immer wieder mal abrutsche.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: portugiesische "Schwarzkern"Steineiche

Beitrag von Koschi »

Hallo Dieter,

da kann man dich nur (neiderfüllt) zu dem Holz beglückwünschen.
Aus so einem schönen Stück kann ohne Zweifel nur etwas Tolles werden !

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“