Seite 1 von 1

Holzrätsel

Verfasst: Montag 7. Januar 2019, 13:51
von Joaquim
Hallo,

im Dez. habe ich einen Sattel voll Holz aus Portugal zu einem Sägewerk/Holzhändler geliefert, der im Laufe des Jahres vermutlich Bohlen weitergeben kann an interessierte Händler, die typischerweise auch Drechsler und andere Kunsthandwerker beliefern.

Letztes Wochenende war ich zugegen, als probeweise 2 Stämme versch. Arten, die der Händler in real noch nicht kannte, aufgeschnitten wurden: Von einem Stamm konnte ich mir ein paar Schwartenstücke mitnehmen. (ich hatte auch schon mal Schalen aus der Holzart gedrechselt)

Nun zum Rätsel: Um welche Baumart handelt es sich, sie wächst quasi in allen südeurop. Ländern, wird aber nirgends forstlich bewirtschaftet, bzw. wird typischerweise nicht vermarktet.
Die Fotos zeigen Schwartenstücke (sägerauh, mit stumpfem Sägeblatt geschnitten). Das braune am Rand ist Rinde. Das Holz schneidet sich auf der Säge schwer und sie benötigt sehr viel Kraft, der Schnitt neigt dazu zu zerlaufen, es sei denn das Sägeblatt ist superscharf.
Nun noch die Fotos, alle noch im feuchten Zustand:
DSC_3811.jpg
DSC_3810.jpg
DSC_3809.jpg
DSC_3804.jpg
Viel Spaß beim Raten.

Re: Holzrätsel

Verfasst: Montag 7. Januar 2019, 18:05
von Joaquim
noch eine kleine Hilfe:
das Holz enthält viel Gerbstoffe, die Blüten werden auch zur Parfümherstellung genutzt, Wurzel, Rinde z.T. auch als Räucherwerk.
Im trockenen Zustand variiert das Holz zwischen rosa, leicht violett, gelblichrot, braun.

Gruß Dieter

Re: Holzrätsel

Verfasst: Montag 7. Januar 2019, 19:08
von Erick
Hallo Dieter
Ein schönes Material ! Aber leider habe ich nicht die geringste Ahnung welche Art es sein kann .
Sicher geht es den anderen Betrachtern genau so .......
Erick

Re: Holzrätsel

Verfasst: Montag 7. Januar 2019, 22:12
von Drechselfieber
Mandel ???

Re: Holzrätsel

Verfasst: Montag 7. Januar 2019, 22:29
von Joaquim
noch eine Hilfe:
die Bäume gibt es mit Sicherheit auch in der Bretagne, sie vermehren sich auch recht üppig. Während der Blütezeit kann man sie schon aus 500m Entfernung erkennen.

Gruß Dieter

Re: Holzrätsel

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 07:49
von drexler116
Akazie ???

Leider kenn ich nur die Scheinakazie (Robinie) die hat auch schon mal einen dunklen Kern und eine sehr grobe Rinde.

Re: Holzrätsel

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 11:59
von Joaquim
Hallo,
Manni war im Ansatz nicht ganz verkehrt:
Hier noch ein Bild von einem kurzen konischem Brettabschnitt, welches bei mir seit ein paar Jahren rumliegt, neutral geölt mit Traubenkernöl (mit Sägespuren).
DSC_3812.jpg
Gruß Dieter

Re: Holzrätsel

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 13:31
von kerouer
Tamaris?.

Re: Holzrätsel

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 13:56
von Erick
....... ja dann wird es wohl Schwarzakazie sein ? !
Erick

Re: Holzrätsel

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 14:45
von Joaquim
Hallo Erick,
Akazie schon, aber nicht schwarz, sondern? Denk mal an die auffälligen Blüten, die der Baum haben soll. Beim Aufsägen eines derartigen Stammes warst Du vor Jahren dabei.

Gruß Dieter

Re: Holzrätsel

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 16:44
von Erick
........ ja nun macht es klick , Silberakazie , kann mich aber nicht erinnern das der Stamm damals innen so dunkel war .....
Gruß Erick

Re: Holzrätsel

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 17:04
von Hajo
Hallo Dieter,
egal ob Silber oder Schwarzakazie, ein tolles Holzbild.
Allzeit gut Span
Hajo

Re: Holzrätsel

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 17:32
von Joaquim
Hallo Erick,
Es hat richtig geklickt: Silberakazie

Gerade habe ich festgestellt, daß ich die schon mal als Rätsel hatte mit Bildern zu einer Schaukelschale:
http://www.german-woodturners.de/viewto ... zie#p60286

Gruß Dieter