Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

Samstagmorgen ging beim Nachbarn die Kettensäge los. Ich bin rüber und habe gefragt was das für ein
Holz ist und ob ich was haben könnte. Die Antwort war Mammut und ja. :.: :.:
Also ein bisschen geholfen und Holz nach Hause geschleppt.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich Mammut ist. Mir fehlt der deutliche rote Kern.
Allerdings in 60 Jahren fast 1,5m Durchmesser schafft sonst kaum ein Baum, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier mal einige Bilder.
IMG_1238.JPG
IMG_1239.JPG
IMG_1230.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Frank,

hast Du ein bißchen Laub, bzw. Nadeln für uns? Dann wäre es sehr einfach :baum:

Grüße,
marco
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von Faulenzer »

Ich gehe morgen mal rüber und knipse die Nadeln.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von Drechselwurm »

Mammut !!!
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von Ludwig »

Hallo !

Das ist eindeutig das Holz eines Mammutbaums. Die Eisen sollten extrem scharf sein, damit Ausrisse vermieden werden.

MfG
Ludwig
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von joschone »

Drechselwurm hat geschrieben:Mammut !!!
Ich machs nicht gern! :red:
Aber muß ich dem Hubert mal ausnahmsweise Recht geben! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von Faulenzer »

Danke Kollegen,

dann gehe ich morgen nochmal was holen. :-D

Einige größere Stücke habe ich schon. :-D
IMG_1227.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Frank,
ideales Holz für strukturrierte Oberflächen ala CW.
Wär auch was für den Kurs in der Eifel.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von Schaber »

Drachenspan hat geschrieben:ideales Holz für strukturrierte Oberflächen ala CW.
Und zwar ausschließlich!....
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von Peter G »

Hallo Frank,

dein Nachbar hat dir nichts komplett Falsches gesagt. Bei dem Baum handelt es sich eindeutig um den Urwelt-Mammutbaum, der auf den Zungenbrechernamen Metasequoia glyptostroboides hört. Die Dendrologen bewerten ihn als ein lebendes Fossil, die letzten Exemplare wurden in vorigen Jahrhundert in China gefunden. Er wird auch chinesisches Rotholz genannt.
Der Baumstamm ist stark spannrückig und mit einem verzweigen Wurzelsystem ausgestattet. Die Rohdichte ist mit 0,30 bis 037 sehr gering.
Ich habe dieses Holz nur einmal gedrechselt. Und werde es kein zweites Mal wagen. Es ist langfaserig und sehr weich. Pappe ist einfacher zu drehen. Dieses Holz verlangt völlig andere Techniken der Bearbeitung - zum Beispiel brennen, sandstrahlen, bürsten etc.
Der Baum kann von den anderen Sequoien über die Nadeln unterschieden werden - sie fallen im Herbst ab.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von Faulenzer »

Peter G hat geschrieben:Dieses Holz verlangt völlig andere Techniken der Bearbeitung - zum Beispiel brennen, sandstrahlen, bürsten etc.
Der Baum kann von den anderen Sequoien über die Nadeln unterschieden werden - sie fallen im Herbst ab.

Grüße von Peter Gwiasda
Danke Peter,

ich hatte mich schon gewundert warum die Nadeln bei einem Mammutbaum im Winter abfallen.

Das Holz macht wirklich nicht viel Spaß beim drechseln. Aber ich habe Bürsten und Günni hat eine
Sandstrahlkabine. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von GErd HErmann »

Peter G hat geschrieben:. Pappe ist einfacher zu drehen.
Grüße von Peter Gwiasda

Sachen drechselst du....... oO oO

:evil:

Gruß

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Holzbestimmung ist das wirklich Mammut

Beitrag von Erick »

....... ein wesentlicher Unterschied ist, daß die echten Mammutbäume eine wesentlich dickere Borke haben.
Erick
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“