Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Antworten
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo liebe Holzexpert*innen,

ich habe gerade ein schönes Stück Olive liegen, bei dem ich mich aufgrund des knorrigen Wuchses nicht so recht entscheiden kann, wie ich es möglichst gut in kleinere Stücke säge.
F5AACD86-E91F-4829-AC38-2F64D66226F4.jpeg
34A4F71F-2684-4851-897A-98577C685D9D.jpeg
C32A51F4-FD20-4447-915E-DB722C3616BB.jpeg
60802038-86F0-4732-8131-5A0F9142B757.jpeg
Ich bin für Vorschläge zum „Filetieren“ (Kettensäge und kleinere Bandsäge) sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo Vera!

Ich hatte auch mal ein Stück Olivenstamm, was jemand mit einer stumpfen Kettensäge
längs durchsägen wollte. Ich hatte es lange in einer Ecke stehen ohne zu wissen was ich damit anfange.
Bis mir dann doch mal eine Idee kam. Siehe die Bilder:
205.JPG
228a.JPG
168.JPG
Vielleicht helfen dir die Bilder ein wenig.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Beitrag von Wedlia »

Hallo Vera,
wenn ich den Jürgen richtig verstanden habe, hat er dich zu einem Kurs bei ihm eingeladen. An deiner Stelle würde ich dies gerne annehmen.
:baum: :prost:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Beitrag von Erick »

Hallo Vera
Hier passt der Satz , alle Theorie ist grau. Ich habe es oft erlebt das ich lange überlegt habe, wie schneide ich diese Maserknolle oder dieses interessante Stück Holz am besten auf, nach dem ersten oder zweiten Schnitt stellt man fest, daß es anders besser gewesen wäre ! Einfacher zu entscheiden ist, ob einige kleine Objekte entstehen sollen oder ein zwei größere.Aber diesen Rat anhand von Fotos zu geben,ist auch nicht einfach.
Gruß Erick
Benutzeravatar
wippdrechsler_in_spe
Beiträge: 54
Registriert: Montag 8. März 2021, 12:26
Name: Dirk
Zur Person: Bin in der EDV tätig und brauche als Hobby etwas bei dem ich handfeste Ergebnisse erhalte.
Schnitze gerne und habe mir nun eine Wippdrechselbank gebaut mit der ich auch ins Drechseln einsteigen möchte.
Drechselbank: Eigenbau

Re: Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Beitrag von wippdrechsler_in_spe »

Die Schale mit der eingebauten Kugel ist phänomenal.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Beitrag von bernie »

Hallo Vera,
du hast bei dem Stück Holz so viele Möglichkeiten.Du mußt nur wissen was du gern daraus fertigen möchtest.
Auf Bild 3 hätte ich das Stück an der breitesten Stelle aufgetrennt somit bekommst du schon mal bei 50cm Länge 2 schöne Naturrandschalen.
Und von dem Rest dann für Kleinteile verwenden.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Olivenholz: Bitte Tipps zum „Filetieren“

Beitrag von VeKiBoe »

:danke: :danke: :danke:
für eure geteilten Erfahrungen und die Tipps!!

Ich werde berichten, was es geworden ist.
Im Moment ist es mir für den Außeneinsatz zu kühl, also dauert es noch ein paar Tage.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Antworten

Zurück zu „Exotische Hölzer“