Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Adventskalender 2021 - Türchen 4

Antworten
Kugeldreher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 07:53
Name: Steffen Grix
Drechselbank: Midi FU 350

Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Kugeldreher »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,

ich habe mich sehr gefreut als PaRay mich für dieses 4. Türchen vorgeschlagen hat.
Seit dem überlege ich, was ich denn zeigen könnte, und was dazu schreiben.

DSC_0683.JPG

Ihr seht hier die (fast obligatorischen) Bäumchen von der Drechselbank.
In jedem Drechsler-Adventskalender kommen sie vor, meist sogar mehrfach.

Es muss einen Grund geben, warum sie so häufig zu sehen sind.
Ich habe sie für meine Stieftochter gemacht. Sie hat sie sich vor ein paar Wochen gewünscht.
Nach der Geburt ihrer Tochter gab es Komplikationen und sie lag seit dem lange im Krankenhaus.
Nun ist sie wieder zuhause, bei ihrer Tochter und ihrem Mann und freut sich auch über diese kleinen Bäumchen.

Drechseln macht Freude. Dem Drechsler und denen, die das Geschenk, das auf der Bank entstanden ist, bekommen.
Wenn die Weihnachtszeit und die Tradition Geschenke zu machen für etwas steht, dann doch genau dafür:

Freude bereiten.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und ein gesundes, ruhiges Weihnachtsfest...

...mit viel Freude.

Euer Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Drechselfieber »

Solange es Menschen gibt, die einem wichtig sind und denen man eine Freude macht,
macht das Leben einen Sinn.

Danke für dieses Türchen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von PaRay »

Servus Steffen,

weil Langholz nicht so mein Ding ist, freue ich mich um so mehr, wenn ich solche Bäumchen sehe. Womit du noch jemanden eine Freude gemacht hast.
:danke:
Das Foto mit der Kugel (Erdkugel?) finde ich sehr stimmungsvoll, auch wenn es "nur" ein Schnappschuss ist.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Steffen,

danke fürs Törchen :danke:

Die Bäumchen haben eine enorme Anziehungskraft,
das kann ich jedes Jahr auf der Ausstellung sehen wo ein Kollege riesige Mengen verkauft!

Die Kugel könnte die Weltkugel darstellen, sehr schön!

Allen einen schönen und besinnlichen 2. Advent!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Wedlia »

Hallo Steffen

kleine Geschenke die beim machen Spaß machen und dann einen besonderen Platz beim Beschenkten finden, sind auf jeden Fall auch ein Türchen Wert.

:danke: :daf?r:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3452
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Josch »

:danke: Steffen für das schöne 4. Türchen.
Sehr schön arrangiert deine Bäumchen, sehr gemütlich.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Touchma »

schöne Bäumchen mit schöner Geschichte dazu.
:danke:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9267
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Faulenzer »

Touchma hat geschrieben: Samstag 4. Dezember 2021, 08:43 schöne Bäumchen mit schöner Geschichte dazu.
:danke:
Finde ich auch
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von badener »

Moin Steffen,

..dein Beitrag zum 4.ten Türchen bringt einem mit deiner persönlichen Geschichte schon zum Nachdenken.
Dass der Weihnachtsbaum zu allen Zeiten und jedes Jahr wieder so große Strahlkraft und Symbolik hat, zeigt uns
die Wünsche, wie wir uns nach Frieden, Geborgenheit und Gesundheit sehnen.
Lutz muss ich zugestehen, die Feststellung, dass in jedem Jahr immer wieder gedrechselte, gesägte oder anderweitig gestaltete
Weihnachtsbäumchen gekauft werden, muss/darf ich auch feststellen. Bis jetzt habe ich schon eine Unmenge solcher Exemplare hergestellt
und verkauft. Und Weihnachten ist erst in drei Wochen.

Steffen, :danke: für dein Türchen !!

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Steffen,

:danke: für das schöne 4. Türchen. Ja, die Bäumchen finden immer wieder Liebhaber. Ich nehme die auch gerne als kleines Geschenk oder kleine Beigabe zur Weihnachtszeit.

Wünsche Euch allen eine ruhige, stressfreie Adventszeit
Helmut
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1369
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Burgberger »

Servus Steffen,
danke für das schöne Türchen. Dir und Deiner Tochter mit Familie wünsche ich alles Gute und ein wunderschönes Weihnachten mit der Kleinen.
Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Mali »

Hallo Steffen,
..vielen Dank für das schöne Türchen! :danke:
Ich wünsche Deiner Tochter und Ihrer frischen kleinen Familie alles alles gute!
Krank und von seinem neugeborenen Kind getrennt zu sein, ist für
eine Mutter eines der schlimmsten Umstände die passieren können.
Schön, dass sie sich an Deinen schönen Bäumchen erfreuen und nun glücklich
in die Zukunft schauen kann.
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Kugeldreher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 07:53
Name: Steffen Grix
Drechselbank: Midi FU 350

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Kugeldreher »

Liebe Alle,

vielen Dank für Eure Beiträge...

LG Steffen
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Steffen,

na, da warst Du aber fleißig in Sachen Aufforstung der traditionell waldarmen, norddeutschen Gegenden - schöne Bäumchen und ganz sicher klimaresistent!

Ganz besonders hat mir aber Deine "Weltkugel" gefallen, die der kleinen, neuen Weltbürgerin ein Zeichen sein kann, was es alles zu Erleben gibt auf dieser Welt!

Dir und den jungen Eltern eine schöne Adventszeit!

Viele Grüße aus Deiner Heimat in den Norden

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Timo »

Moin,

Sehr schönes Arrangement!
Passt stilistisch gut zum weißen Schrank und kommt hervorragend zur Geltung :.:
Kugeldreher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 07:53
Name: Steffen Grix
Drechselbank: Midi FU 350

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Kugeldreher »

Hallo Timo,

danke dir...

Beim Arrangement sind die Gene meiner Frau verantwortlich...

LG Steffen
Kugeldreher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 07:53
Name: Steffen Grix
Drechselbank: Midi FU 350

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Kugeldreher »

Hallo Heinz,

danke dir....

Ich hoffe sehr, dass es diesmal klappt, wenn ich in Murr bin.

Würde mich sehr freuen.

LG Steffen
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Adventskalender 2021 - Türchen 4

Beitrag von Daddy »

Hallo Steffen,
sehr schönes Türchen Nr4.
Ich bedanke mich für´s Zeigen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2021“