Virtuelles Stammtischtreffen?

Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

zur Zeit ist es ja nicht möglich sich bei Willi oder woanders zu treffen. Und es sieht auch nicht
so aus als würde sich das kurzfristig ändern.

Was haltet ihr davon wenn wir uns virtuell treffen würden? Der Rhein-Main-Stammtisch macht
das seit einiger Zeit erfolgreich.

Vielleicht kann einer mal davon berichten.

Falls Interesse besteht, bräuchten wir dann jemanden der das organisieren würde und
uns nahebringen kann. Freiwillige vor.

Wäre schön wenn wir uns mal wieder sehen würden, und wenn es nur im Rechner ist.

Was haltet ihr davon?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von c.w. »

Ich fände es schön :.:
Wenn ich heute Mittag keine Ausstellungsbesucher habe,
Kann ich gern mal was dazu schreiben.

Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von Faulenzer »

Christine,

soll ich dir jetzt wünschen das du keine Besucher in deiner Ausstellung hast? :-D

Vielleicht schaffst du es ja trotz der vielen Besucher und Käufer. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von c.w. »

Eigendlich hab ich am ersten Tag schon genug verkauft. :lol:

Ich hab jetzt gerade mal bischen Zeit.
Ich möchte mal ein paar Vor- und Nachteile aufzählen.
Mal erst die Vorteile:
- Man muss nicht mit dem Auto darum fahren
- es können auch mal Leute von weiter weg mitmachen
- man kann spontan mal Objekte oder Werkzeuge vor die Kamera halten um etwas zu zeigen. Da ist die Bildqualität allerdings nicht so gut
- besser von der Bildqualität sind vorher aufgenommene Fotos die auf dem Pc gespeichert sind.

Nachteile:
- wie oben schon geschrieben, wenn man seine neusten Drechselarbeiten zeigen möchte wären gute Fotos schön.
- man muss selber für essen und trinken sorgen. :lol:
- die persönlichen Gespräche am Rande fehlen, kann man aber durch den Chat ein wenig ersetzen.
- nicht jeder kommt mit dem digitalen Kram gleich oder garnicht zurecht

--------------
Live Vorführungen sind sicher möglich, aber ich denk da sollte ein gutes Kamerasystem vorhanden sein.
Man kann aber auch gut vorher aufgenommene Vorführungen zeigen.

Der Rhein Main Stammtisch verwendet Zoom.
Da gibt es wohl eine kostenlose Testversion, die läuft dann aber nur glaub ich 40 Minuten. Danach fliegt man raus , kann sich dann aber wieder einloggen und wieder 40 Minuten das ganze nutzen.
Möchte man so etwas ohne Unterbrechung nutzen muss man halt bischen was bezahlen.

Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von Buddeline »

Hallo zusammen!

Christine hat schon das Wichtigste geschrieben.

Kurzfassung: Es lohnt sich solch virtuelle Treffen durchzuführen. Definitiv. Macht es!
Wenn man ehrlich ist, wird es wahrscheinlich mindestens vor Juni keine Möglichkeit geben, sich in größerer Gruppe zu treffen und selbst dann, wahrscheinlich nach Möglichkeit nur an der frischen Luft.

Man könnte jetzt noch recht viel schreiben, hier noch so ein paar Punkte die mir einfallen.

- Fragt Kai vom Rhein Main Stammtisch mal, inwieweit eine gemeinsame Nutzung der Zoomlizenz möglich ist. Wir haben alle einen kleinen Beitrag bezahlt und dann die Lizenz gekauft. Da die 40Minutenversion nicht wirklich viel Spaß macht. Und meines Erachtens hatte Kai auch mal was angedeutet, dass andere Stammtische das unter Umständen auch mit nutzen könnten.
-Der Moderator und Co-Moderator sollten schon halbwegs gute PC Kenntnisse haben. Optimalerweise auch mit den verschiedenen Betriebssystemen und Endgeräten.
-Teilnehmen kann jeder, der ne halbwegs gute Internetverbindung hat und mindestens Lautsprecher hat. Derjenige kann dann halt nur zuhören und zuschauen. Aber auch das bringt ja vielleicht schon was. Wer ein Mikro hat und ne Kamera (die die in den Notebooks oder Smartphones eingebaut ist, reicht völlig aus) ist natürlich deutlich besser mit von der Partie.
Ne Kamera ist nicht zwangsläufig notwendig, aber es schon nett, die Leute zu sehen.
-Es lohnt sich mit denjenigen, die nicht ganz so Computeraffin sind, vorweg Einzeltreffen oder Treffen in Kleingruppen zu machen, um die Funktionen von Zoom kennenzulernen. bzw. auch die technischen Probleme zu lösen. Das größte Problem sind immer wieder Störgeräusche, wie Echo oder Schnarren.
- Recht regelmäßige Treffen sind von Vorteil, der wöchentliche Rhytmus vom Rhein Main Stammtisch ist schon nicht verkehrt. Nur alle 4 Wochen wäre ein zu großer Abstand.
- Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, auch wenn für den Organisator/Moderatoren schon ein wenig anfällt.

Wenn weitere Infos gewünscht sind, gerne per Telefon.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von greti »

So, ich als Student der den halben Tag Videokonferenzen sich anhört möchte mich auch mal melden.
Gerne kann ich auch kostenlos ein Meeting eröffnen.
Vielleicht schon heute Nachmittag um 17 Uhr? :lol:
Beitreten kann man per App am Laptop oder PC, im Browser am Laptop oder PC, oder per App am Handy. Meines Wissens nach geht es am Handy nur per App.
Einfach auf den Link klicken, den ich gleich hinzufüge.
Um Rückkopplungen zu vermeiden bitte wenn man gerade nicht redet das Mikrofon ausschalten oder Kopfhörer verwenden.
Bei technischen Fragen bin ich gerne zu erreichen, schreibt einfach eine Mail an fabian.gretenkort(ÄT)web.de
Bitte beachtet dass das Meeting tendenziell abgehört werden kann, aber wir besprechen ja nur Drechseltechniken und keine Waffentechnik.
Die Qualität der Videos ist meistens nicht unbedingt soo toll, also wenn ihr was zeigen wollt, macht vorher nen Foto und teilt dann den Bildschirm mit allen.
Wer will und fit darin ist, kann auch gerne Werkberichte als Fotos oder Powerpoint auf seinem PC per Bildschirmfreigabe zeigen.
Ich freue mich auf euch,
Fabian
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von greti »

Link wurde entfernt
Zuletzt geändert von greti am Sonntag 13. Dezember 2020, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von Faulenzer »

Das geht ja flott mit euch. Danke für die Berichte.

Dadurch kann man sich besser vorstellen was auf einen zukommt. Die Idee von Fabian ist ja super,
aber ausgerechnet heute geht es zu meiner Schwiegermutter. Ich glaube nicht das ich 17 Uhr schaffe.

Mal sehen ob sich heute schon die ersten Kollegen treffen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von greti »

Link wurde entfernt, war erstmal nur für heute, Infos gibt es in Kürze
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von Faulenzer »

So,

nach einigen Gesprächen und dem ersten Versuch bringen Fabian und ich das Ganze voran.

Unser erster Stammtisch wird nächsten Sonntag um 17 Uhr stattfinden. Ablauf und Themen müssen
wir noch erstellen.

Für alle die sich mit der Technik noch nicht auskennen und testen möchten, bieten wir für Mittwoch 19 Uhr
nochmal eine Proberunde an.

Fabian schickt da noch einen Link zu.

Weiteres folgt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von drmariod »

Hi Frank und Fabian,
Wollt ihr Zoom benutzen?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von Faulenzer »

Mario,

ja. Der Versuch gestern war mit Zoom und wir werden dabei bleiben da wahrscheinich vorhandene Lizenzen
genutzt werden können.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von c.w. »

super, ich freu mich :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von Helmut-P »

c.w. hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 08:08 super, ich freu mich :.: :.:
Ich mich auch :-), prima :Pokal: .

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Reinhue
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:28
Name: Reinhard Hülsmann
Drechselbank: Wivamac DB1000

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von Reinhue »

Ich freue mich auch und und würde gerne mitmachen.
LG
Reinhard
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von bernie »

Eine gute Idee,ich würde das auch mit ausprobieren.Nur Computer ist nicht meine Welt eines Tages kommt die Faust daraus.
Gleich meine erste Frage.
Ich hatte am monitor eine Kamera wo wir damals über Skype gechattet haben.Würde das damit auch funktionieren?
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von Carsten »

bernie hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 13:08 Eine gute Idee,ich würde das auch mit ausprobieren.Nur Computer ist nicht meine Welt eines Tages kommt die Faust daraus.
Gleich meine erste Frage.
Ich hatte am monitor eine Kamera wo wir damals über Skype gechattet haben.Würde das damit auch funktionieren?
Ja die Kamera reicht völlig aus.
Man kann auch ohne Kamera teilnehmen.
Ich nutze einfach mein Handy. Zoom App runtergeladen und schon kann man dabei sein.
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Virtuelles Stammtischtreffen?

Beitrag von küppi »

Hallo zusammen,
ich freue mich auch - gute Idee.
Viele Grüße
Hans
Antworten

Zurück zu „Virtueller Stammtisch“